240 Liter Pflanzenbecken - Aquasabi Showroom

kili_

Member
Hi,
Was für ein Becken :shock: einfach nur der hammer!
Ich finde alle deine Becken klasse, aber dieses und das Iwagumi sind meine absoluten Lieblingsbecken :top:
Der hammer auch wie man bei dir die Entwicklung der Pflanzen beobachten kann, ich bin sowas von begeistert :)
Immer weiter so!
LG Kilian
 

NicoHB

Active Member
Hy Tobi

Wie siehts mit nem Update aus, oder gibt es das Becken so nicht mehr?

Mfg Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

... soo mal ein quick & dirty Update.

Pflanzen wachsen momentan sehr gut... jedoch ist das Layout noch immer nicht dort wo es sein sollte. Neue Pflanzen ziehen immer mal wieder ins Becken ein und der Vordergrund ist durch einige "Moossteine" von Heiko zugepflastert.
 

Anhänge

  • IMG_7986_resize.JPG
    IMG_7986_resize.JPG
    778,7 KB · Aufrufe: 765

Peda 22

Member
Hi,

also ich fide es echt schlimm wie schön rot deine pflanzen werden. Scheinbar braucht man echt 1,35W pro Liter um solche rottöne zu erzielen. Auch wenn das Layout nicht gerade gepflägt ist ist der Pflanzenwuchs doch sehr schön. :oops:

Für mich sind deine Becken einfach unglaublich. :beten: :top: :beten:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier nochmal ein paar Bilder.

Das Becken hat momentan nur 1 Stunde 1,35 Watt pro Liter => restliche Zeit auf 50% gedimmt.

Vor einer Woche waren die Pflanzen auch noch grüner (NO3 > 50 mg/l). Momentan lass ich den NO3 Gehalt etwas absinken.

Raritäten (Aciotis, Murdannia, Pentorum)



weitere Eindrücke:
 

Anhänge

  • IMG_7987_resize.JPG
    IMG_7987_resize.JPG
    950,6 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_7988_resize.JPG
    IMG_7988_resize.JPG
    933 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_7990_resize.JPG
    IMG_7990_resize.JPG
    763 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_7992_resize.JPG
    IMG_7992_resize.JPG
    984,2 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_7993_resize.JPG
    IMG_7993_resize.JPG
    495,1 KB · Aufrufe: 740

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

am schönsten finde ich die vereinzelten aber doch recht zahlreichen Bucephalandra links! Wundervoll... :bier:
Wenn du da mal was von abzugeben hast... Marcel hat mir einen Ableger zukommen lassen, der toll wächst, aber trotzdem langsam. Tropica sollte anfangen die Gattung komerziell zu verbreiten.

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja... gedüngt wird momentan jedes Becken wie folgt:

240 Liter (andere Becken hoch bzw. runtergerechnet):

2 ml Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
2 ml Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen
(nach Bedarf Mikro Spezial Hybrid oder Eisenvolldünger)
7 ml Aqua Rebell Makro Spezial GH Boost N
5-7 ml Aqua Rebell Makro Basic Phosphat

nach dem WW: 8g Seachem Equilibrium + 1 tsp Bittersalz.
 

SloMo

Member
Hi Tobi,
wenns bei mir auch nur mal so gut wachsen würde.
Gefällt mir, besonders mit den Moossteinen.

Grüße
Ralph
 

Peda 22

Member
Hi,

TobiVor einer Woche waren die Pflanzen auch noch grüner (NO3 > 50 mg/l). Momentan lass ich den NO3 Gehalt etwas absinken.[/quote schrieb:
Das ist ja unglaublich!! :shock: . Meinst du also durch den hohen Wert sind die Pflanzen so rot geworden oder durch das absinken?

Ich finde es echt toll. Solche Pflanzen werd ich wohl in hundert Jahren nicht besitzen. :) :top:

Edith;: Achja eine Frage hab ich noch. Verwendest du reines Leitungswasser? Und warum verwendest du so viele verschiede Volldünger und Eisendünger?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralph,

gerade die Moossteine sind primär ein richtiges Übel im Becken. 2 Moosarten wachsen in dem Becken wie die Seuche. Ein Taxiphyllum aus Thailand (sogar von mir eingeschleppt) und ein Leptodictyum, dass ebenfalls alles überwuchert. Die beiden Moose wachsen auch EXTREM fest. Einen Stein mit dem Taxiphyllum hatte ich sogar schon in Bleiche eingelegt.... irgendwo in einem Spalt muss das Zeug aber überlebt haben. Der Stein ist mitlerweile wieder dicht mit dem Kram.

Recht schön anzusehen sind die Steine aber dennoch ;). Die eine Moosart gefällt mir auch sehr.... hab es mal als Mini Taiwan bekommen. Heiko zweifelt aber an der Bestimmung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

durch das Absinken des NO3 Werts sind die Pflanzen wieder roter geworden.

Ich nutze so viele unterschiedliche Präparate für die Volldüngung, da der Flowgrow sowie Eisendünger teils in meinen Becken nicht für den absolut optimalen Wuchs ausreichen und ich das gerne mit einer Extraportion stark stabilisierten Mikronährstoffen als "Wochendüngung" unterstütze. Den Pflanzen steht hierdurch ein langfristiger Vorrat an Nährstoffen zur Verfügung. Die tägliche Düngung wird primär mit Flowgrow und dem "Eisen" durchgeführt. Die Nährstoffe kommen schnell bei den Pflanzen an.

Ich nutze reines Leitungswasser => jedoch ist man hier in Braunschweig auch mit "beinahe Osmosewasser" gesegnet. KH 1-2 und GH ~4.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
....

noch ne Anmerkung => Grüne Steine habe ich auch... stört mich aber nicht. Man muss nicht jede Alge bekämpfen.
 

SloMo

Member
Tobi":3f4ti89b schrieb:
Hi Ralph,

gerade die Moossteine sind primär ein richtiges Übel im Becken. 2 Moosarten wachsen in dem Becken wie die Seuche. Ein Taxiphyllum aus Thailand (sogar von mir eingeschleppt) und ein Leptodictyum, dass ebenfalls alles überwuchert. Die beiden Moose wachsen auch EXTREM fest. Einen Stein mit dem Taxiphyllum hatte ich sogar schon in Bleiche eingelegt.... irgendwo in einem Spalt muss das Zeug aber überlebt haben. Der Stein ist mitlerweile wieder dicht mit dem Kram.

Recht schön anzusehen sind die Steine aber dennoch ;). Die eine Moosart gefällt mir auch sehr.... hab es mal als Mini Taiwan bekommen. Heiko zweifelt aber an der Bestimmung.

Hi Tobi,
werd am Wochenende mein neues 250 er einrichten.
Hab mir dafür extra Taiwanmoos und Peacockmoos besorgt, da bin ich dann mal gespannt ob das bei mir auch so übel wird. :roll:
Tante edit: gerade den wilden Wuchs finde ich so ansprechend.
Grüße
Ralph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralph,

bei dem Peacock musst du keine Angst haben. Das wächst gar nicht fest. Das normale Taiwan ist aber auch eine Pest.... kann aber dafür die Steine schön begrünen ;).
 

Mox

Member
Hi Tobi,

das Becken ist ja zugewuchert ohne ende. Ich glaube nicht, dass das dein Plan war als du das Layout aufgesetzt hast :D
Aber dennoch siehts irgendwie genial aus, viele Details und ein wirklich schickes rot in den Pflanzen.
Nach meinem Geschmack müsste man aber etwas mehr von dem Layout sehen.

Hut ab vor deiner Pflanzengewalt!!! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben