Aquasabi Showroom - 20l Nano Cube

Hi everybody!

Scheiß was auf Rundungen am Schrank. Ich ärgere mich total, daß ich mein 20l cube nicht "umgedreht" aufgestellt habe. Nach dem Motto "so schlimm kann das mit der Wölbung nicht sein". Keine 2 Tage und wenn nicht schon alles gescaped und gepflanzt gewesen wäre, hätt ich alles nochmal neu gemacht. Könnte mich in den Allerwertesten beißen. Aber nächstes Mal!!! (und dann will ich auch BW Soil!)
:hechel:

Will in Kürze die ein oder andere Wabi Kusa Sumpfschale gestalten. Auch dafür sollte BW Soil gut geeignet sein, oder?

Gruß, Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also erstmal wird es das BW Soil noch gar nicht zu kaufen geben. Wir testen es momentan und ich habe ein paar weitere Säcke bestellt, die aber erst in ~8 Wochen hier eintreffen.

Dann werden wir wohl erstmal ein großes Testbecken aufsetzen. Das Nano haut uns schon etwas um, da es so einfach läuft und wirklich Freude macht. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;). Erstmal schauen wie sich das Becken über die Zeit macht und wie sich ein größeres Becken mit dem Soil schlägt.

Wenn das größere Becken dann auch so viel Freude macht, dann wär ich hellauf begeistert. Aber das kann man eben noch nicht sagen.
 

Acciola

Member
Hallo Tobi,

laßt euch nich hetzen. Das schätze ich ja grad so bei euch, das Ihr nich 'schnell,schnell' irgendwelchen kram bringt, sondern die wichtigen Sachen erstmal ordentlich testet.
Ne Analyse wie sie für ADA Soil gemacht wurde währ wohl auch sehr interessant, falls das möglich ist.

@Bernd- also fürs Wabi Kusa geht ADA auch ganz hervorragend, Probleme mit zu viel Nährstoffe am Anfang = Algen, Bakterienblüte entfallen ja mangels Wasser :D

Gruß, Olaf
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
ein wirklich schönes Nano, kann ich da nur sagen, ich hoffe man wird noch öfters Bilder davon sehen können, damit man sieht, wie es sich entwickelt.

Eine Frage noch zu dem Schranck, was muß man für solch ein schönes Teil investieren, bis es bei einem Zuhause steht??

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Becken hat Marcel eingerichtet. Ich dünge es nur gelegentlich :).

Der Schrank ist von Viktor aus Ungarn. Keine Ahnung wie viel der kosten würde. Das war ein Musterstück.
 

Marcel

Member
Moin,

schön hier mal einen Cube von Aquasabi zu sehen. Mit dem Unterschrank ist das aber auch wirklich ein Hingucker.

Das Layout ist auch klasse für die Größe und beim Stil kann man doch deutlich Marcels Händchen erkennen. :thumbs:

Das BW Soil interessiert mich schon länger und Eure Aussagen machen einen echt "heiß" auf das Zeug. :shock: Wobei ich mit dem Aquasoil auch sehr zufrieden bin.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Marco
das mit langsam und kontinuierlich mag falsch aufgefasst werden.
Das ADA Soil ist ja wohl recht stark mit zusätzlichem Flüssigdünger angereichert, so dass gerade zu Beginn große Mengen Nährstoffe ins Wasser übergehen. Das kann sehr genial für die Pflanzen kommen, bei einigen jedoch auch nicht.
Beim BW Soil wird dies nicht in diesem Maße durchgeführt. Die Nährstoffe werden langsam durch Kationenaustauschprozesse freigegeben. Da sind keine Chelatoren oder andere Hightech-Nano Partikel enthalten, die für eine konstante Düngung des Beckens sorgen. Es ist und bleibt einfach nur ein Soil, dass in dem hier gezeigten Nano bis jetzt sehr gut funktioniert :).

Es gibt eben keinen Peak an Nährstoffen wie beim Amazonia, sondern eine kontinuierliche Zufuhr an Nährstoffen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo miteinander,

wir möchten mal ein aktuelles Bild vom Becken zeigen:


Wir sind nach wie vor verblüfft, wie stressfrei ein solch kleiner Tank mit ja durchaus nicht langsam wachsenden Pflanzen sein kann... es macht sich ohne großes Zutun wirklich richtig gut. Einzig eine kleine Affinität zu Pinselalgen können wir hier beobachten, wenn (selten mal) Mikrodünger zugegeben wird.
Wir sind jedenfalls so beigestert vom BW-Bodengrund-System (Soil & Pulver, dass wir jetzt noch zwei weitere, große Becken (120x60x50cm) damit aufgesetzt haben.

Ach ja: die beiden Fische waren nur kurz Im Becken, um dem Bild ein wenig mehr Leben einzuhauchen, allerdings waren sie anscheinend etwas foto-scheu... :-/ Und ja, das Riccardia wird bald wieder ausgedünnt. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • nano-bw-soil_resize.jpg
    nano-bw-soil_resize.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 735
Hallo,

irgendwann müßte das soil nährstofftechnisch ausgelaugt sein. Langzeitbeobachten! (=bloß nicht auflösen)

Liebe Grüße, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Aquasabi Showroom - 360 Liter - Radix Gigantea Aquarienvorstellungen 51
Tobias Coring Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 32
Tobias Coring 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 34
Tobias Coring 240 Liter Pflanzenbecken - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 57
Tobias Coring 360 Liter - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 68
Tobias Coring Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 74
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben