Aquasabi Showroom - 360 Liter - Radix Gigantea

NicoHB

Active Member
Moin

Sehr cooles Becken, die Wurzeln sind mal echt 1a.......Und der Substratanstieg ist echt der Hammer.

Wo habt ihr denn die geilen Edelstahl? Rohre für die Lampen her? Die sehen ja mal schick aus.

Mfg Nico
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

tolles Becken, und sehr geiles Holz. Wirklich beeindruckend, wie klar das Wasser trotz ungewässerten Moorkien und Soilboden ist. Spricht mE klar für das BW-Soil. Finde die Düngung über die Wassersäule gar nicht schlimm, besonders wenn die krank hohen NItratwerte nicht zu befürchten sind. Somit kann man sich auch mal mit 50% Wasserwechsel in den ersten Tagen begnügen und muss nicht immer gucken so viel Wasser wie möglich zu tauschen.
Insg. echt top :bier:

@Tommy: Der von dir verlinkte Bims mit einer Körnung von 8-16 mm ist ideal... Alle unter dieser Körnung ist zu fein. Je höher das Becken, desto gröber sollte der Bims sein, jedoch würde ich diese Körnung auch für sehr hohe Becken verwenden, da man kaum noch gröberen Bims kaufen kann.
Lavabruch geht genauso, unterscheidet sich lediglich in der Dichte und Farbe, chemisch ist es genau das selbe. Lava bekommt man auch eher in gröberen Körnungen.

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tommy.

Ja, auch bei dem Becken wurde als Unterlage für den Bodengrundaufbau Bims verwendet (steht auch im ersten Beitrag :wink: ). Wir bekommen demnächst Bims in kleinen Verpackungseinheiten (600g & 5kg) rein. Dieser hat die gleiche Körnung, wie der, den wir für unsere Becken verwendet haben (5-15 mm).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

xray107

New Member
Hallo Marcel,

ein wirklich gelungener Scape! Ich bin schon sehr gespannte, wie er sich entwickelt... :smile:
Da ich schon länger auf der Suche nach solchen Wurzeln (eine Nummer kleiner) bin: Magst Du uns die Quelle verraten?

Grüße

Marc
 

sylt

Member
Hallo Marc,

Da du aus dem Kölner Raum kommst, Schau mal beim Welke MegaPet rein. Ich war am Mittwoch dort und da hatten sie 4 oder 5 ganz ähnliche Wurzeln dort!

Gruß
Christian
 

xray107

New Member
Hallo Cristian,

besten Dank für den Tipp - werde ich machen!
Vor Ostern wird es zwar wahrscheinlich nicht mehr klappen, aber vielleicht habe ich ja Glück...

Grüße

Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht vom "Radix"-Becken.

Es gab leider einige Rückschläge, die erstmal überwunden werden mussten.

  • die schmierige Scheibenpest hat dieses Becken wie alle unsere neu eingerichteten Becken getroffen. Hierdurch kam es zu extremen Problemen mit der Düngung und der Pflanzengesundheit. Mit dem eingelaufenen Becken ist die Scheibenpest nun ein Glück nicht mehr im Becken anzutreffen.
  • es entstand immer wieder Schimmel an der großen Wurzel. Dies geschah an den Bereichen außerhalb des Wassers. Wir mussten in einer sehr heiklen Operation die Spitze kappen und haben daraufhin ein Loch in den Stamm gebohrt, wo nun emerse Pflanzen wachsen.
  • die starke Enthärtung durch das Soil und der damit verbundene sehr geringe pH Wert waren für die Pflanzen zu Beginn nicht so einfach wegzustecken. Wir hätten hier eher korrektiv mit Aufhärtesalzen eingreifen müssen, um einen pH von 5-6 zu erreichen. So tendierte der pH Wert teilweise zu 4 hin.

Unsere Erfahrungen bis jetzt mit dem BW Soil:

[fimg=left][/fimg]Das braune Soil hat eine Multikörnung von 1 mm bis zu 4 mm. Durch diese Körnung entsteht ein sehr natürlicher Effekt im Aquarium und die Pflanzen lassen sich gut einsetzen. Unter Wasser wirkt das Soil dunkelbraun.
Die Enthärtung durch das Soil ist sehr extrem. Der pH-Wert sinkt ebenfalls extrem ab (bis hin zu einem pH-Wert von 4). Es ist daher unbedingt ratsam, den pH Wert in einen pflanzenfreundlichen Bereich von 5-6 zu bringen. Bei einem pH von 4 wachsen zwar auch gewisse Pflanzen sehr gut, jedoch eben nur gewisse Pflanzen.
Die Regulierung des pH Werts kann z.B. mit Natriumcarbonat oder im Handel erhätlichen pH "up" Präparaten realisiert werden. Ebenfalls kann eine normale Aufhärtung mit Salzen stattfinden.
Der Nährstoffaustrag in das Wasser findet so gut wie gar nicht statt. Es entstehen keine hohen Mengen an Nitrat oder Phosphat. Die Nährstoffe sind allein im Boden gebunden. Mit den empfohlenen Borneo Wild-Bodenzusätzen kann der Boden weiter angereichert werden. Wegen des geringen Eintrags von Nährstoffen in die Wassersäule sollte bereits relativ früh begonnen werden leicht aufzudüngen (ab dem 2-3. Tag NPK + Mikronährstoffe).
Durch den Umstand, dass keine Mengen Ammonium oder dergleichen ins Wasser abgegeben werden, müssen auch keine radikalen Wasserwechsel durchgeführt werden. Normale wöchentliche Wasserwechsel reichen hier aus, so lange man den pH Wert im Auge behält.
Bei einem Layout mit Minilandschaft oder härterem Wasser stabilisiert sich der pH Wert von alleine bzw. sehr viel schneller.
Das Borneo Wild Plant Soil gehört zu den absorbierenden Soils, sprich es nimmt Nährstoffe auf und bindet diese. Die Nährstoffe sind dann über die Pflanzenwurzeln wieder für die Pflanzen verfügbar. Das Wasser beim Borneo Wild Soil ist von Beginn an glasklar. Es entstehen keine Verfärbungen im Wasser und daher ist auch der Einsatz von Purigen nicht notwendig. Die Soil Kügelchen sind formstabil, jedoch darf man bei Soils generell keine Wunder erwarten. Wenn man kräftig im Soil rumhantiert, werden auch kleine Kügelchen zu bruch gehen. Ein gewisser Abrieb ist bei allen Soils relativ normal.

Alles in allem sind wir mit dem Soil sehr zufrieden. Der Start des Beckens hätte einfacher sein können. Hier muss man wie gesagt den pH im Auge behalten, ansonsten braucht das Becken ca. 4-6 Wochen, um sich zu stabilisieren. Je nach Leitungswasser geschieht dies auch schneller. Bei unserem Braunschweiger Leitungswasser mit einer KH von ~1-2 dauerte es so lange wie zuvor beschrieben.

Das BW Plant Soil ist durch die starke Enthärtung zu Beginn keine eierlegende Wollmilchsau und auch erhält man zu Beginn nicht den Wachstumsboost, der bei z.B. ADA Soil vorhanden ist. Es ist eher ein langsamerer kontinuierlicher Wuchs, der je nach Beleuchtungssituation mit zusätzlichem Flüssigdünger gesteuert werden muss.

Sehr gut finden wir jedoch die Kombination aus Nährstoffen im Bodengrund und einer dennoch zielgerichteten Düngung über die Wassersäule. Wir konnten gezielter Einfluss auf die Nährstoffsituation nehmen, als z.B. bei anderem sehr nährstoffreichen Soil, welches viele Nährstoffe an das Wasser abgibt.
Begeistert waren wir im besonderen vom klaren Wasser. Dies ist so mit einem gewissen anderen Soil nicht möglich.

So gesehen gibt es Vor- und Nachteile und jeder muss selber für sich abschätzen, was das richtige Soil für ihn ist. Da das BW Soil jedoch konträr zu vielen erhältlichen Soils (Nährstoffaufnehmend und nicht ans Wasser abgebend) aufgebaut ist, bietet es eine Alternative, die wir nicht mehr missen wollen.

---------------------------------------------------

Beim Radix Gigantae Becken hat die Eleocharis nun beinahe komplett den Bodengrund bedeckt. Lediglich Bereiche in denen vorher Steine zur Beschwerung der Wurzeln lagen, sind noch nicht zugewuchert und ein Bereich am Filtereinlass, bei dem Najas sp. "Roraima" kurzweilig als zusätzliche Biomasse eingeklemmt war.

Die Bucephalandra und Cryptocoryne haben leider ihre Blätter verloren, treiben aber wieder neu aus. Die Pogostemon helferi hatten es zu Beginn auch etwas schwerer, legen nun aber gut zu. Das Riccardia ist dagegen explodiert und wuchs permanent mit sehr breiten Thalli (und wird in dem Becken immer mehr zur Pest....).

Einige Bereiche der Eleocharis sind noch etwas hell. Hier probieren wir noch etwas mit der Düngung rum. Die Steine und Wurzeln sind momentan auch wieder etwas grüner geworden, werden aber stetig von den Otos im Becken bearbeitet und zeigen wieder mehr von ihrer ursprünglichen Farbe. Das gezeigte Foto soll auch lediglich einen Zwischenschritt aufzeigen.



Die emersen Bereiche an den Wurzeln über Wasser wurden inspiriert durch eine kleine emerse Insel bei einem unserer anderen Becken. Dort wachsen Rotala macrandra "wavy", Rotala sp. "Colorata", Cuphea anagalloidea und Bolbitis heudelotii sowie HC emers auf einem Wurzelstück:



Die abgesägte Wurzel wurde vor ca. 2 Wochen mit einigen Pflanzen bestückt:



Die linke Wurzel wurde eigentlich nur mit HC, Moos und etwas Riccardia bestückt:
 

Anhänge

  • bw_plant_soil_resize.jpg
    bw_plant_soil_resize.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 1.727
  • radix_001a_resize.jpg
    radix_001a_resize.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 1.720
  • pflanzen_emers.jpg
    pflanzen_emers.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 1.724
  • radix-emers-01_resize.jpg
    radix-emers-01_resize.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • radix-emers-02_resize.jpg
    radix-emers-02_resize.jpg
    559 KB · Aufrufe: 1.725
Hallo,
das Becken gefällt mir ganz gut. Leider sieht die Wurzel nicht mehr so toll aus, aber ich glaube die Algen werden auch dort verschwinden.
Der emerse Abschnitt auf der Wurzel wird bestimmt toll aussehen :D

Was sind das denn für Minifische die solch ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben?

Den Bericht über den BW Soil finde ich sehr informativ. Danke dafür :thumbs:
Ich habe ne kleine Frage. Ist der ADA New Amazonia auch ein absorbierender Soil wie der von BW?

MfG
Mehmet :smile:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

schöne, klare Optik! Die Steine oben auf der Wurzel sind mir nix. Es hat ein bisschen gedauert, aber mir sind die an dieser Stelle Fremdkörper.

Was für eine Rückwand hat das Becken?

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Mehmet
die Wurzel soll natürlich auf lange Sicht gesehen wieder braun aussehen und nicht grün ;).

Das ADA New Amazonia ist kein absorbierendes sondern ein abgebendes Soil.

EDIT: Die Fische heißen Rasbora dorsiocellata macrophthalma und sie haben ein SEHR ausgeprägtes Schwarmverhalten.

@Nik
die kleinen Steine im emersen Bereich soll man später nicht mehr sehen. Sie dienen lediglich dazu etwas mehr Struktur reinzubringen, wenn das HC/Moos die Wurzel zuwuchert. So gefallen uns die Steine auch nicht ;).

Es ist eine weiße Plotterfolie als Rückwand.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

mir gefällt das Becken sehr gut. Mal wieder ein Augenschmaus!
Einzig der Emerse-Bereich ist nicht so mein Fall. Aber da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Viele Grüße

Tobias
 

SebastianK

Active Member
Hi,

also ich finde das Becken toll. wenn die angesprochenen Baustellen verschwunden sind ein geniales Becken :)

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring 360 Liter - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 68
MarcelD Aquasabi Showroom - 20l Nano Cube Aquarienvorstellungen 45
Tobias Coring Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 32
Tobias Coring 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 34
Tobias Coring 240 Liter Pflanzenbecken - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 57
Tobias Coring Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 74
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2

Ähnliche Themen

Oben