Aquaristische Moose, emers und draußen

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, jeden Herbst, wenn es draußen dampfig und noch warm ist, und ich die ganzen einheimischen Moose sehe, bekomme ich Lust mal das eine oder andere Moos aus dem Fundus draußen auszuprobieren.
Jetzt sollte der richtige Zeitpunkt sein, damit zu starten, damit es vor dem ersten Frost noch etwas wachsen kann.
Man müßte es beschriften können. Entweder Namenschildchen dranbinden oder mit Edding drauf schreiben.
Dann an einen geschützten, schattigen Ort, wo evt. auch einheimische Moose gut wachsen auslegen.
Als Substrat Lavasteine, Tonplatten, Flache Kiesel oder Holz ( tote Weide, Bambus, Haselnuss, Eichenrinde/Äste, Buchenäste)
Sprühflasche daneben stellen und im Vorbgeigehen immermal anfeuchten. Aber ab August sollte die Luft meistens genug Feuchtigkeit bieten.
In den Echinodorustöpfen gedeihen die meisten Moose recht gut...nur schmeißen mir die Amseln gernmal alles durcheinander auf der Suche nach Nistmaterial :keule:
Gutes Thema...evt. wäre es doch gut, die Teile in eine Schale zu legen und Fliegennetz drüber zu spannen :sceptic: um sowas vorzubeugen.
Wer hat Lust mit zumachen?
Kann super werden oder auch ein totaler Flopp :sceptic:
Ab Nov. soll dann der Rückzug ins Haus bzw. in die Aquarien stattfinden.
Welche Moose hätten Eurer Meinung nach eine Chance?
Temeraturen aus der Datenbank sind warscheinlich auch nicht uninteressant.
Manche wohl ehr semiemers, wie zb. Weeping
Ich hänge mal paar Datenbankeinträge an, zum durchlesen
$Taxiphyllum barbieri

$Vesicularia dubyana

$Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

$Pilotrichaceae sp.

$Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

$Vesicularia reticulata "Erect Moss"

$Vesicularia sp. "Anchor Moss"

$Vesicularia sp. "Creeping Moss"

$Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

$Drepanocladus aduncus

$Fissidens nobilis

$Isopterygium sp. "Mini Taiwan Moss"

$Leptodictyum riparium

$Riccardia chamedryfolia

$Riccia sp. "Dwarf"

$Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"

$Taxiphyllum sp. "Flame Moss"

$Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"

Hm, da kommt ganzschön was zusammen :lol:
Werde die möglichen Kandidaten heute mittag mal checken und entscheiden, wer zuerst dran kommt.

Chiao Moni
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Interessant. Auch wenn ich glaube, dass sich auf lange Sicht heimische Moose besser machen und auch pflegeleichter sind. Aber ja, Moose aus dem Aquarium draussen auf dem Balkon zu kultivieren habe ich auch schon versucht. Funktioniert auch. Die besten Chancen rechne ich den Taxiphyllum- und Vesicularia-Arten aus. Das Leptodictum und das Mini Taiwan geht sicherlich auch problemlos. Bei Fissidens, Pilo und Riccardia bin ich mir unsicher, da habe ich den Eindruck, dass es diese Moose doch gerne wärmer haben, evtl. könnte es über Nacht in Deutschland zu kalt werden. Ausprobieren. Beim Riccia bin ich mir unsicher, da hab ich zu wenig Erfahrungen mit.

Das mit dem Fliegennetz sollte doch funktionieren um Vögel vom Buddeln abzuhalten. Man könnte ja die Moose in so einen länglichen Balkonpflanzkasten setzen, da lässt sich auch leicht das Netz drüber spannen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schön das Du Dich meldest :thumbs:
Ok, wenn ich Dich so sehe ( :lol: ) einen Gedanken weiter gedacht, wären kleine hübsche Gefäße, gleichschonmal etwas mit Steinen mit Holz ansehnlich gemacht :? ..aber da ist dann wieder das Problem..wohin damit, wenns kalt wird. Bei mir steht echt alles voll :shock: Diesjahr wirds echt lustig beim Einräumen im Herbst :irre:

Fissidens Fontanus ist in Deutschland einheimisch...überwintert auch in Gefäßen, die nicht zufrieren. Leider ist es aber nicht emers tauglich. Fissidens zippelianus und Nobilis hab ich in Winzmengen in Joghurtbechern mit Klarsichtdeckel auf der Fensterbank, das geht schon emers. Riccia hat bei mir schonmal im Winter im schwarzen Baueimer schwimmend überwintert. Ist total eingefroren und aufgetaut wieder zu schönen runden kompakten Polstern weitergewachsen...
Und diesjahr bei dem vielen Regen is sogar eine kleine Hutpilzpflanze im Rasen aufgegangen :eek:ps: ..das hatte ich noch nie, obwohl schon sehr viele Samen die letzten Sommer runtergerieselt sind...Ok, is aber kein Moos :pfeifen:

Zitat-----------------
Auch wenn ich glaube, dass sich auf lange Sicht heimische Moose besser machen und auch pflegeleichter sind
-----------------------
Nee, der Plan war eigentlich nicht für draußen Deko zu machen, sondern sie draußen auf Teile/Einrichtung fürs Aquarium aufzubinden um sie vor dem Frost im Aquarium zu versenken...wenn ich draußen Deko will, kann ich auch einheimische Moose nehmen...Man könnte zb. auchmal Moos haken und auf Lavasteine schmieren...ich könnte mir vorstellen das sowas sicher auch geht...
Ja, Balkonkasten tönt gut. vielleicht find ich auch was flacheres im Keller. Wenn so 1cm Wasser in der Schale steht macht es ja nix...nur mehr sollte es nicht sein..sonst ist es ja nimmer emers...
So Tonuntersetzer von Blumentöpfen gingen sicher auch gut...
Die Temperatur ist bei vielen nicht so das Problem, in den Echitöpfen wachsen sie ja auch. Und die bleiben auch bei 0° im Minigewächshaus noch draußen mit einer Kerze als Heizung. Erst wenn es wirklich heikel wird, kommen die ins Winterquartier. Das macht den Moosen semiemers nix aus...
Dauert halt ewig, bis eine aus ein paar Schnipseln eine Fläche zugewachsen ist.
Chiao moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
leider nur für die sichtbar, die in der "Plant Lounge" auf Fratzenbuch angemeldet sind: bei Francesco Librandi wächst Vesicularia ferriei (Weeping moss) hervorragend emers unter feuchten Terrarienbedingungen. Dichte Matte mit abstehenden (nicht hängenden!) Ästen.
https://www.facebook.com/groups/577699579040016/permalink/768122933331012/
Von Natur aus wächst V. ferriei offenbar auch meistens über Wasser an feuchten Standorten, nach der Beschreibung in "Moss Flora of China" (auf tropicos.org) zu urteilen. Dort steht nichts von submersem Wuchs.

Gruß
Heiko
 
Hallo Monika, so weit bin ich noch nicht gekommen auf Garten damit zu gehen,
aber habe das auf der Fensterbank mit Braplast Boxen für den Terraristik bedarf als " Mini Gewächshaus".
Als Substrat sehr feuchter Kokosfaser Humus ungedüngt, auch vom Terraristik bedarf.
Dünger, ca. 3 - 5 Osmocote Kügelchen.
Alles auf Nordfenster stehen. Wächst sehr gut. Die " Minigewächshäuser" haben alle vier Lüftungslöcher am Deckel, mikroluftaustausch trozdem sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Zu dem Kokosfaserhumus, senkt stark den PH Wert und verhindert das überhaupt Moos faulen kann.
Schön wie ein miniaturrasen geworden, wächst sehr gut. Bloß will ich sie über den Winter weiter emers pflegen. Meinst Du muss ich dazu beleuchten über den Winter ? (Tropische Moose), wenn ja will ich auf einer Kunstoffleiste Led-Strip´s kleben und auf das Fenster direkt über die Moose schrauben. Meinst das ist nötig für Moose? oder komme ich über den Winter nur mit Tageslicht aus bei Moosen ? :?
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Wepping find ich emers nicht so schön. Das wächst steil nach oben und legt sich nicht hin.
Es geht aber trotzdem sehr gut, wenn man Algen und Parasitenfreie Stämmchen ernten möchte :grow:

Emrah, meine emersen Moospöttchen stehen an einem Ostfenster. Im Sommer ist den ganzen Tag, ach was sag ich..mal eine oder mehr Wochen der Rollo unten weil sie sonst zu warm werden. Und auch der Winter juckt die nicht.
Du kannst sie auch in einer Tüte ein halbes Jahr in den Unterschrank legen oder in einer Zippertüte in den Kühlschrank (wurde schon gegen Algen empfohlen, glaub Tutti oder Oliver Knott hatten das mal gemeint..wer erster war, weiß ichnicht :? ) Darf nur nicht austrocknen.
Also bei mir gibts kein extra Licht...das geht genauso ohne...

Freut mich, das es geklappt hat..macht richtig Spaß gell :grow:
Chiao Moni
 
Hallo Monika, danke. Dann wäre die Led Beleuchtung nur Deko gewesen, gut das Du mich davor bewahrt hast Geld zu investieren und zu basteln.
Spanendes Thema Moose in die Natur freisetzen oder in die Hände der Natur übergeben und dann wieder einsammeln, verfolge Dein Thema. Inspirierend.. :smile: MfG Emrah
 
Hallo Monika, ich mach mit :D . Hier ist mein Area 51 zu sehen mit einer unbekannten Vesicularia Spezies :smile: . War submers, daher die Folie erst mal nach dem sich das etabiert hat und anfängt zu wachsen entferne ich die Folie. Statt Sprühflasche habe so ein Wasserspender ran gebastelt, das Wasser tröpfelt den Stein runter 24 h. Wenn ich die Folie abnehme kommt ein Fliegengitter Netz drüber. Winter hohl ich den Stein rein und ende Winter geht es dann draußen weiter. MfG Emrah
 

Anhänge

  • x55 002.JPG
    x55 002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.540
  • x55 001.JPG
    x55 001.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.546
  • x55 001.JPG
    x55 001.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.538

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da der herbst bei uns sehr trocken war, hab ich noch nicht angefangen...sogar einheimische moose haben recht traurig dreingeblickt.
Jetzt ist es besser, aber doch schon ganzschön spät.
Aber ich mach einen haselnussast.. mal sehen, was ich als erstes teste, ode da es ein test is, mach ich einfach einen größeren und lass es evt. Sogar übern winter draußen...
Schaun mer mal :D
Chiao moni
 
Hallo Monika, hast recht ist ganz schön Spät geworden. Der September war auch zu warm u. trocken gewesen. Ich überlege noch einen dicken Ring aus Laub Drumherum zu geben um kompostierwärme zu nutzten, das müsste einige grad bringen. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab ja auch ein gewächshaus, da läßt sich die saison evt. Etwas verlängern :gdance:
Und ich hab ja auch schon emerse stämmchen von meinen emersen rauswachsquarantänepöttchen :D
Ich geh mal raus und such nach einem passenden ast.

Heiko, sind die mindesttemperaturen in stein gemeisselt?
Vg monika
 
Hallo Monika, Gewächshaus habe ich auch wollte ja "in die Hände der Natur übergeben" und dann wieder einsammeln :smile:. Bei uns ist es noch im Durchschnitt Tagsüber 14- 15 Grad warm Tagsüber. Nachts hohle ich den Stein rein morgens wieder raus, da ich noch nicht so genau weis was für eine Vesicularia Art es ist. Bei dubyana könnte ich den auch theoretisch nachts draußen lassen. Ende Winter setzt ich den wieder an, Richtung Frühling - Sommer mit 24 h Bewässerungs System wird der bestimmt emers ganz Schick aussehen " Naturbelassen". Die Bewässerung hält den Moos u. den Stein dauernass, so als ob man den Stein + Moos gerade frisch aus dem Wasser genommen hat Verbraucht am Tag nur ca. 1 L Wasser dafür. :thumbs:
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bin mir nicht sichet, ob tropische moose nochbsonderlich viel zuwachs zeigen werden.
Deswegen gewächshaus. Bisschen sonne und es hat 20-24grad.
Luftfeuchthigkeit ist sehr hoch, trotz lüften.
Das bringt immer grauschimmelprobleme.
Sonst würd ichbes lassen.
Für moose wäre das sicher perfekt und meinenbspinat muß ichbeh gießen...von daher wär das kein problem
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Aquaristische Sehenswürdigkeiten in Berlin Kein Thema - wenig Regeln 1
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben