Isopterygium sp. "Mini Taiwan Moss"

Mini-Taiwanmoos

°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Aufsitzerpflanze (Begrünung von Hardscape), Nano-Aquarium
Schwierigkeitsgrad: einfach
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (0)
  • Aquarien (4)
  • Verlinken
Populärnamen [?]: 
  • Mini-Taiwanmoos

Pflanzentyp [?]:

  • Aufsitzerpflanze (auf Holz oder Stein)
  • Moos oder Farnprothallium
Großgruppe [?]: Laubmoose (Bryophyta)
Ordnung [?]: Hypnales - Schlafmoosartige
Familie [?]: Hypnaceae - Schlafmoosgewächse
Gattung [?]: Isopterygium

Beschreibung: 

Das "Mini Taiwan Moss" kam vor einigen Jahren in Singapur in den Handel. Wie der Name andeutet, ist es dem Taiwan-Moos (Taxiphyllum alternans) sehr ähnlich, aber unter gleichen Bedingungen etwas kleinwüchsiger. Prof. Benito C. Tan (Singapur) hat herausgefunden, dass es zur Gattung Isopterygium zählt, die mit Taxiphyllum eng verwandt ist. Bis zur Art konnte es noch nicht bestimmt werden.

Es ist unsicher, ob das "Mini Taiwan Moss" in Deutschland erhältlich ist. Es ist wahrscheinlich leicht mit Taxiphyllum-Arten zu verwechseln. Eine dicht verzweigte Vesicularia-Art (siehe Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss") wurde irrtümlich als "Mini Taiwan Moss" weitergegeben.

Wird fortgesetzt...

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?