Moose trocknen?

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Moose zeigen sich meiner Erfahrung nach oft ziemlich resilient. Also bereits verwendetes Hardscape mit Moosresten erneut verwendet und schwupp, ist wieder Moos da.

Jetzt frage ich mich: kann ich aus einem laufenden Becken Moose entfernen, diese trocknen, lagern und irgendwann bei einer Neueinrichtung wieder verwenden? Hat das schon jemand gemacht? Wie genau?
Beweggrund: ich habe aktuell ziemlich viel Moos in sehr schönem Zustand. Da gegebenenfalls aber demnächst wieder ein Umzug ansteht und ich zwischenzeitlich begrenzt Pflanzen zwischenlagern kann (bzw. dadurch oft die Qualität auch ziemlich leidet), suche ich nach Möglichkeiten, den Verlust an Vorhandenem zu reduzieren.

Es ginge mir aktuell v.A. um folgende Moose:
Fissidens fontanus​
Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"​
Riccardia sp. "chamedryfolia"​

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi Damian,

Ich kenne das noch aus Zeiten der Terraristik. Da gibt es explizit so getrocknete Moose zum bestreuen von Xaxim (Rückwänden) das funktioniert auch ziemlich gut.

Entsprechend kann ich mir gut vorstellen dass dies auch mit Aquaristischen Moosen funktioniert.

Am besten probierst du es einmal aus und berichtest hier weiter. Auf jeden Fall eine sehr spannende Thematik.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber denke gerade ernsthaft darüber nach. Der Hintergrund ist dieser, ich habe noch zwei Büschel Javamoos, die aus einem misslungenen und vertrockneten Wabikusa stammen. Diese habe ich, weil gerade nichts besseres zur Hand war, als Teile der Gestaltung meiner Ameisen Arena verwendet. Nun ist Javamoos ja vermutlich eines der wiederstandsfähigeren Moosarten, also denke ich wenn es bei einer Art funktioniert, dann ja wohl beim Taxiphyllum barbieri. Da ich ja bereits getrocknete Büschchen habe, müsste sich niemand opfern und sein eigenes Moos aufs Spiel setzen. Auch wäre der Effekt schneller zu sehen. Wenn du also möchtest, könnte ich einen Versuch starten und hier mit Bildern dokumentieren.
 
Ich würde ein leeres Aquarium beutzen.
Darinn plaziere ich die Wurzeln, Steine oder etwas um Fläche zum Mooszucht zu haben.
Dann mache ich Moos, Buttermilch, Wassermischung wie in den Youtubevideos und bepinzle das an die Flächen.
Ich werde so viele Moosarten vie möglich probieren weil diese emerse Vermehrung mit Unterwassermoose nicht viel probiert ist.
Dann einige millimeter Wasser an den Boden zugeben Frischaltefolie on Top mit ein 2 cm Loch in einer Ecke für CO2 zufür.
Da kann mann auch Wasser zugeben wenn es einige trockene Flecken bildet.
Das Aqurium nahe ein Fenster stellen, Hell aber kein direchtes Sonnenlicht.

Und nicht vergessen: Hier berichten welche Moosarten am besten sind.

(https://www.garnelio.de/se/blogg/akvarievaexter/moose-im-aquarium-und-terrarium-erfolgreich-pflegen)
 

Damian

Well-Known Member
Hi Michal

Wenn du lust hast - klar, versuch das und berichte es hier. Fraglich ist halt, wie übertragbar das ist. Aber falls ich es mit meinen Moosen machen würde, werde ich hier berichten, ob es geklappt hat.

Hi Stig

Ich kenne solche Methoden. Allerdings wird hier soviel ich weiss in der Regel frisches Moos verwendet und nicht getrocknetes. Das hilft mir dementsprechend leider überhaupt nicht weiter - es geht mir darum, die Moose (wie beschrieben) zu trocknen, um sie z.B. 2 Monate später bei einem Neustart zu verwenden.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du kannst sie einfach eintubbern und ans Fenster stellen..einfach aufpassen, dass sie nicht austrocknen. Ich habe zb. Fissidens und Bucen jahrelang in Zippertüten und Feinkostdöschen rumstehen..überhaupt kein Problem. Etwas Wasser, ich nehm gerne Regenwasser mit Garnelensalz. So wie es in die Garnelenbecken kommt...da is alles drin, was sie brauchen, das hält Jahre...
VG Monika
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe jetzt einfach mal den Versuch gestartet, weil es mich nun auch sehr interessiert. Ob es für diesen Fall anwendbar ist oder nicht wird sich zeigen, aber vielleicht hilft es ja auch später mal irgendwem, der genau nach dieser Art gesucht hat.
Für den Versuch habe ich etwas von dem trockenen Moss in einen kleinen Becher getan und mit ca. 100ml Aquarienwasser aufgefüllt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sich das gesamte Moos schön vollsaugt und nichts einfach nur auf der Wasseroberfläche liegen bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 58

Peter47

Active Member
Hallo Damian,
ich hab mal "quer gelesen" und zwar in Wikipedia. Dort steht unter

Austrocknungsresistenz​

Die Resistenz gegen Austrocknung ist je nach Art sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die molekularen Ursachen für die Resistenz sind nicht erforscht. Es werden drei Gruppen unterschieden (deren Bezeichnungen denen bei höheren Pflanzen gleichen, aber eine andere Bedeutung haben):

  • Hygrophyten werden bereits durch kurzzeitige und geringfügige Austrocknung geschädigt. Hierzu zählen Wasser- und Sumpfmoose.
  • Mesophyten ertragen Austrocknung für kürzere Zeit.
  • Xerophyten überstehen auch längeres Austrocknen. Selbst nach mehreren Jahren im Herbar können wiederbefeuchtete Moose problemlos reaktiviert werden. Hierzu zählen die Fels- und Baumbewohner unter den Moosen.
Grüße
Peter
 

mich2525

Active Member
Update, am trockenen Moos hat sich bisher nichts getan, außer dass es an den Enden bräunlich wir und sich anfängt zu zersetzen. Javamoos ist anscheinend nicht in der Lage nach kompletem Austrocknen frisch zu treiben.
Das ist etwas enttäuschend, aber wenigstens bin ich aus dem Versuch nun schlauer geworden und kann es hier teilen.
Damit wäre es im Umkehrschluss möglich mit Javamoos bemooste Dekoration komplett zu trocknen, um das Moos aus dem Aquarium loszuwerden. Bei Wurzeln könnte das u.u. etwas länger dauern, da sie ja auch Wasser einspeichern.
 

Peter47

Active Member
Hallo Michal,
Damit wäre es im Umkehrschluss möglich mit Javamoos bemooste Dekoration komplett zu trocknen, um das Moos a
aber bitte vorsicht, wenn das Moos Sporen abgesetzt hat, dann kann es wieder von vorne losgehen!
Gruß
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
A 2 einheimische Moose Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben