Algen und spärlicher Pflanzenwuchs

Kayla

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es hat sich auf den Pflanzen und an den Scheiben ein unansehnlicher Algenrasen gebildet. Ich vermute mal, dass es sich um die Grüne Punktalge handelt? Die ist momentan der größte Übeltäter. Darüberhinaus haben die Stengelpflanzen das Wachstum scheinbar eingestellt. Die Cryptocoryne, die Anubia und die Echinodorus wachsen zwar langsam, aber stetig. Bei den Stengelpflanzen hingegen herrscht Stillstand.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kürzlich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass das Algenproblem mit dem Wechsel vom JBL-Volldünger zu Dennerle E15 + V30 aufgekommen ist. Ich würde also gern von Dennerle weg und was anderes probieren.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x45x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquaglobal Aquariengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Kokosnüsse

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die mitgelieferten T5 von Juwel (1x Highlite Day und 1x Highlite Nature). Mit Reflektoren.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Der originale Juwel Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Die mitgelieferten Filtermaterialien (minus Kohle)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.6.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tr??pfchentest


NO3-Wert (Nitrat): 12,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mit Dennerle V30 Complete und E15 Feractiv. Nach einigem Rumprobieren bin ich im Moment bei abwechselnd 14tägig 1 Tablette und ein Pumpenhub.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 7 bis 10 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia
verschiedene Cryptocoryne
Echinodorus "rubin"
Hygrophila Difformis
Hygrophila Polysperma
Hygrophyla Thai Stricta


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Melanotaenia lacustris
5 Zitronensalmler
4 L144
4 Metallpanzerwelse
2 Pastellgrundeln
1 Zwergfadenfisch
Red Fire


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 89,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,23

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,64

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!

Diese Algenplage frustriert mich jetzt schon seit einer Weile. Da muss jetzt was passieren. Da ich weder im Messern noch im Düngen eine große Heldin bin, würde mich folgendes interessieren: Welche Wasserwerte sollte ich noch unbedingt messen, um dem Problem auf den Grund zu gehen oder könnt ihr evtl. auch mit den bisherigen Angaben Vermutungen anstellen? Und natürlich: Wie werde ich die Übeltäter wieder los? Wie gesagt würde ich gern die Düngung umstellen, möchte dafür aber hier Expertenrat einholen.




 

Roger

Active Member
Hallo Kyla!

Was Du machen solltest:
Meßwerte für Ph,Kh, Fe und PO4 ermitteln und NO3 mit einem Test einer anderen Marke gegenprüfen.
Ausserdem solltest Du dringend über die Anschaffung einer CO2-Versorgung nachdenken!

Soweit ich das aufgrund Deiner Beschreibungen überblicke fehlt es in Deinem Becken an der essentiellen Versorgung der Pflanzen mit CO2 und Makronährstoffen. Der bisher gegebene Volldünger kann durch den Mangel anderer Nährstoffe nicht verbraucht werden, was nun zum Algenwuchs führt.
 

jörg

Member
Hallo Kyla,
auch das Filtermaterial, das ganz unten ist ( die Röhrchen (Cirax ) , oder was das ist ) würde ich entfernen, aber auch hier kann Roger mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Jörg
 

Kayla

New Member
Hallo!

Danke für die Antworten! CO2 ist langfristig geplant... aber irgendwie kommen mir ständig andere (dringendere) Anschaffungen dazwischen. Momentan ist grad die Waschmaschine kaputt gegangen, manchmal ist es einfach wie verhext:(

Nach den Tests werd' ich mich mal umschauen. Im Fressnapf meines Vertrauens wird gerade umgebaut und das meiste ist in Kisten verpackt und unauffindbar (dafür ist die neue Aquaristikanlage fertig und sehr hübsch anzuschauen). Ich hatte schon beim Mitlesen im Forum gesehen, dass vielleicht zu wenig Phosphat ein Problem sein könnte.

Auf die Idee, am Filtermaterial was zu ändern, bin ich noch gar nicht gekommen. Was würdet ihr da vorschlagen?

Kayla
 

DAU

Member
Hallo Kayla

Ein bisschen Filterwatte reicht vielleicht hat sich das dann auch mit dem närstoff mangel erledigt muss mann aber abwarten.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

CO2-Anlagen findet man auch zu günstigen Preisen bei diversen online Auktionshäusern. Da solltest mal nachschauen.

Filtermaterial muss nicht besonders sein, einfacher Filterschwamm und/oder Filterwatte reicht vollkommen aus. Wenn du die Filtermaterialen tauschen möchtest solltest du dies aber in mehreren Schritten machen. Niemals alle im Betrieb befindlichen Filtermaterialen gleichzeitig tauschen, sondern mit Abständen von ca. 7-10 Tagen, Filtereinsatz für Filtereinsatz.

Wie Roger schon schrieb, in deinem Becken herrscht ein Nährstoffungleichgewicht vor. Da du keine Makronährstoffe und kein CO2 düngst wachsen die Pflanzen nicht vernünftig, dadurch können die zugegebenen Mikronährstoffe nicht vernünftig verarbeitet werden. Algen sind in der Nährstoffaufnahme flexibler als höhere Pflanzen und nutzen solche Lücken aus.

...vielleicht hat sich das dann auch mit dem närstoff mangel erledigt muss mann aber abwarten
Das glaube ich kaum, dafür sind die Bedingungen zu unausgewogen. Nur das Filtermaterial zu wechseln wird die Probleme nicht lösen.
 

Grobi

Member
guck,guck....

ich seh das so! An dem Dennerle Dünger selber liegt es nicht. habe ich auch lange zeit benutzt in der Kombi.
Was viele aber anscheinend nicht wissen das man immer nur das Frischwasser damit düngt.
Sei es nun E15 Tabs oder V30.
Nachzulesen im dazugehörigen Dennerle-Buch...mit einem Einfahrplan sozusagen was die Düngung an geht.
Das funzt.
Und alle Zeichen deuten ja auf einen Eisenüberschuss hin.....Pinselalgen über Pinselalgen....
Co2 Makro etc....sind dann die TuningMassnahmen :smile:
 

Kayla

New Member
@Michael: Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Wenn ich mir die "Bedienungsanleitungen" für die beiden Dünger anschaue, ist da von Aquarienwasser die Regel. Nicht von Frischwasser oder gewechseltem Wasser. (Ich kann mich entsinnen, dass das bei JBL auf dem Dünger so vermerkt war - soundso viel Dünger auf soundso viel gewechseltes Wasser). Dann würde ich mal sagen, danke Dennerle für die missverständliche Ausdrucksweise:(

Das Filtermaterial wechseln mach ich dann beim nächsten TWW. Bis zur CO2-Anlange muss ich mich ja noch ein bisschen hinretten. Sollte ich den Dünger weiter reduzieren, einen anderen Dünger dazugeben, das Düngen erstmal ganz lassen?
 

Grobi

Member
Kayla....

keine Sorge....als ich damals damit anfing hat mich das auch verwirrt. Gucke doch mal nach dem System für Prächtige Aquarien...so heisst das Buch dazu. Ist schon älter...und gibbet es glaub ich garnicht mehr aktuell!?
So eine halbe Tablette E15 zb.reicht für 50l Frischwasser...sofern es nach deren System eingefahren ist.

Wenn noch keine CO2 Anlage da ist....solange keinen anderen Dünger.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben