Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen

D.o.m.n.k

New Member
Was im Falle des Weiter-so-wie-bisher aus unserem Planeten wird, ist gut bekannt: Moist Greenhouse.
Unklar ist noch, ob vom derzeitigen Leben noch irgendetwas übrig bleibt, das unter solchen Bedingungen zukünftig existieren kann.
Eine Antwort auf diese Frage muss zwangsläufig den Anfang der Nahrungskette mit betrachten. Also geht es um Phytoplankton, Aufwuchs und Co. Es geht um die Mikrobiologie des planetengroßen Beckens. Es geht um die Nährstoffversorgung für den Aufwuchs der Zukunft.
Wer kennt sich mit diesen Themen besser aus als Aquarianer? Ich glaube dass gerade Aquarianer am besten eine plausible Biosphäre der Zukunft erdenken und beschreiben können.
Also los!

Ich bin sehr beeindruckt von den raffinierten und schlagkräftigen Lebensmechanismen der pflanzlichen und bakteriellen Algen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch in der zukünftigen Atmosphäre leben können. Damit gäbe es ein Nahrungsangebot für komplexere Spezies. Was kann daraus noch werden?
 

D.o.m.n.k

New Member
Wie kann man sich das Becken vorstellen?

Eine Besonderheit ist sicherlich, dass das Becken nicht mit flüssigem Wasser gefüllt ist sondern mit dicker, dichter, feuchter Luft. Sowas kennen wir von der Venus, wo die Luft so dick ist dass wir in der Luft schwimmen könnten. Für einen Menschen wäre es in solcher Luft nicht möglich bis runter auf den festen Boden zu tauchen. In diesem Sinne wird klar, dass die heutigen Ozeane geschickterweise zur Atmosphäre zählen; anders gesagt, dass die Atmosphäre bis auf den Grund der heutigen Ozeane reicht. Das ist nur ne kurze Epoche, wo so viel Wasser flüssig herumläuft.
Eine dicke Wolkendecke hüllt alles darunter in ewige Finsternis. Bodenpflanzen wird es nicht geben können, vermutlich. Die Frage ist, ob Algen dann auf der Oberseite der Wolken wachsen, und Phytoplankton über den Wolken schwebt. Das ist wie bei der Beleuchtung im Aquarium.
Spannend ist in diesem Setting die Nährstoffversorgung. Regen kann Größenordnung 10 mg/l NO3 enthalten, also dafür wäre gesorgt. Was ist mit den anderen Nährstoffen?
Es ist klar, dass pflanzliches Leben ähnlich dem heutigen nur bei gemäßigten Temperaturen leben kann. Es gibt also im Höhenprofil eine oder zwei habitable Temperaturzonen. Je nachdem wie hoch und wie kalt die Thermopause liegen wird. Zu Vorhersagen bzgl Thermopause ist mir nichts bekannt.
Weiter in der Höhe wird es, wie heute auch, wiederum lebensfeindlich heiss sein. H2O wird dort zerlegt. In Präsenz von atomarem H und O werden Zellen chemisch zerstört. Atomarer H fliegt in so hohe Höhen, dass er vom Sonnenwind weg geblasen wird. Daher wird es am Ende kaum noch Wasser auf der Erde geben können.
Spätestens dann müssen wir das Aquarium schließen.
 

omega

Well-Known Member
Keine Sorge. Der Mensch stellt für die Erde nur ein kurzes Intermezzo dar. Sie wird ihn überleben. Du aber wirst es nicht erleben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben