Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze

paskas207

Member
Guten Abend Zusammen,

mein 54L Becken befindet sich seit ca. 7 Wochen in der Einlaufphase.
Seit letzten Donnerstag habe ich alle 2 Tage die Wasserwerte gemessen um meinen Tages- bzw. Wochenverbrauch an Nährstoffen zu ermitteln.



Hier findet ihr aktuelle Bilder und den Verlauf des Beckens:





Und hier meine ermittelten Werte:

1698345082842.png


Scheinbar waren sowohl mein JBL GH als auch der kH Test schon durch.
Mit den neuen Tests habe ich in allen 4 Becken völlig andere Werte ermittelt.
Die kH und GH habe ich jeweils mit dreifacher Menge Wasser gemessen.



Frage 1)

Die Menge an Eisen im Aquarium hat sich kaum verringert.
Die Werte wurden mit dem Fotometer von AG gemessen.
22.10. - mV 34
24.10. - mV 32
26.10. - mV 30
Also ist der Wert leicht gefallen, jedoch zeigt die Vergleichstabelle von AG bei allen 3 Werten 0,05 an.
Die Ergebnisse habe ich an den Tagen jeweils mit dem JBL Tröpfchentest verglichen und bin auf das selbe Ergebnis gekommen.

Woran kann es liegen, dass über 7 Tage kaum Eisen verbraucht wurde bzw. kann das überhaupt sein?



Frage 2)

Auf den ersten Blick kann ich an meinen Werten keinen Mangel feststellen.
Trotzdem sind die Blätter beider Hygrophila teilweise durchsichtig.

IMG_20231026_135624.jpg


Ich habe im Internet nicht wirklich Infos finden können wodurch dieses Symptom entstehen kann.
Meine Vermutung bisher ist entweder stellt sich die Pflanze noch von emers auf submers um (was ich nach 7 Wochen aber anzweifel) oder es liegt an zu wenig Licht.

Der Flowgrow-Rechner spuckt mir eine Lichtintensivität von ca. 29lm/L aus.
Das Becken hat die Abmessungen 60x30x30cm und das Licht hat 1600lm.
Ich vermute aber, dass durch die Schwimmpflanzendecke zu wenig Licht in das Becken gelangt.

Könnte ich mit einer meiner Vermutungen richtig liegen oder übersehe ich etwas?



Danke euch im Voraus :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe nicht mehr alle Details von Anton seinem Fotometer im Kopf, aber misst der Eisentest auch chelatiertes Eisen?

Bezüglich der Pflanze: submerse Umstellung war auch mein erster Gedanke, dann hab ich deine Lampe gesehen. Eine „SENZEAL X7 LED“, noch nie gehört und Preis/Leistung kommt mir spanisch vor. Ich tippe mal auf zu wenig Licht und nicht stimmende Angabe bei der Lampe.
 

paskas207

Member
Hi Bene,

Ich habe nicht mehr alle Details von Anton seinem Fotometer im Kopf, aber misst der Eisentest auch chelatiertes Eisen?

In der Produktbeschreibung des Tests steht "Er misst Gesamteisen - also die Summe von Eisen2 und Eisen3 - egal ob es chelatiert oder nicht chelatiert ist."

Eine „SENZEAL X7 LED“, noch nie gehört und Preis/Leistung kommt mir spanisch vor. Ich tippe mal auf zu wenig Licht und nicht stimmende Angabe bei der Lampe.

Das hatte ich auch schon im Hinterkopf...
Die Lampe hatte ich noch zu Hause und blind den Angaben des Herstellers vertraut.
Ich kann natürlich auch auf eine andere Beleuchtung umsteigen. Wird nur schwierig etwas im selben oder ähnlichen Design zu finden :D
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die tatsächliche Lichtstärke der Senzeal zu bestimmen?
 

Andrej

Active Member

paskas207

Member
Hi Andrej,

wenn's wenig Energie zugeführt wird, wird auch weniger Nahrstoffe aufgenommen.
Makro (und minimal Mikro) wurde von Schwimmpflanzen aufgenommen. Mikro (daher "mikro") braucht man "ohne" Licht wesentlich weniger.

Klingt schlüssig. Würde ja zum fehlenden Licht aufgrund falscher Angaben seitens Hersteller passen.

Ich würde auch sagen - Lichtmangel.

Ja ich habe im Keller noch eine JBL Solar Nature mit 2400lm.
Mit der müsste es dann funktionieren.

Frage mich echt wieviel meine jetzige Lampe tatsächlich an Leistung bringt :D
 

Andrej

Active Member
Hallo Marco,

egal welche Lampe Du nimmst, solange es viele Schwimmpflanzen gibt, wird darunter kaum etwas wachsen. Entweder Bereich, wo die schwimmen, abgrenzen und darunter z.B. Anubien wachsen lassen oder öfter zurückschneiden / enfernen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Marco,
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die tatsächliche Lichtstärke der Senzeal zu bestimmen?
entscheidend ist nur was bei den Pflanzen ankommt. Ein Lux-Meter wäre da die einfachste Möglichkeit - mit externem Sensor und Wasserdicht wird dann schon etwas teurer.

Eisen: Wenn dein Laub verrottet oder andere Abfälle abgebaut werden, dann werden auch Spurenelemente freigesetzt. Evtl. wird das dann durch Huminsäure im Wasser gehalten.

EDIT:
Ich hatte dir doch schon in einem anderem Thread geschrieben, der Mulm hat hohe Mengen Eisen und Mangan, der verschwindet in dem Becken ja (auf die eine oder andere Weise).
 
Zuletzt bearbeitet:

paskas207

Member
Hallo Andrej,
Hallo Torsten,

dass zu wenig Licht durch die Schwimmpflanzendecke kommt war mir bewusst.
Ich dachte nur, dass es für die Pflanzen ausreichen würde.
Nach dem gestrigen Wasserwechsel habe ich aber das meiste an Salvinia raus genommen. (Bild W7_1)
Der Froschbiss im vorderen Bereich stört ja nicht, da im Vordergrund keine Pflanzen sind.

Ich hoffe dadurch wird es etwas besser :)

EDIT:
Ich hatte dir doch schon in einem anderem Thread geschrieben, der Mulm hat hohe Mengen Eisen und Mangan, der verschwindet in dem Becken ja (auf die eine oder andere Weise).

Ja das stimmt...Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und natürlich ist nach einer Woche wieder ein großer Teil des Mulms "verschwunden".
Würde ja passen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marco,

Sieht man sich deine Messungen an, verschwindet ja kein Eisen und auch kein Kalium.
Nur Nitrat und Phosphat wurden weniger. Das Fensterblatt ist als Nitratzehrer bekannt und finden, wie auch Efeutute und andere Philodendronartige deswegen oft in Aufzuchtbecken ihre Anwendung als Nitratreduzierer. Vor allem über die "Luftwurzeln" nehmen sie später noch viel mehr auf.
Auf den Bildern ist sie mal neben dem Aquarium im Glas und dann wieder mit den Wurzeln im Aquarium.
Bei dir muss N und P (mehr) zugedüngt werden. Ohne weiteres Kalium hinzuzufügen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Bei dir muss N und P (mehr) zugedüngt werden. Ohne weiteres Kalium hinzuzufügen.
Urea-Düngung ist schon vorbereitet.
Phosphat ist eher Geschmackssache, nicht nachweisbar halte ich für den richtigen Wert (da kann Marco später noch probieren, ob mehr als 0,5 mg/l pro Woche benötigt werden).
Sieht man sich deine Messungen an, verschwindet ja kein Eisen und auch kein Kalium.
Es ist Mulm/Filterschlamm verschwunden. Da können ganz schöne Mengen Eisen, Mangan und auch Phosphat her stammen.
 

Erwin

Well-Known Member
Urea-Düngung ist schon vorbereitet.
Hallo Torsten,

Ach im Thread mit dem angeblichen Nitritpeak.
Deshalb kam mir die Beleuchtung so bekannt vor....


ist Mulm/Filterschlamm verschwunden. Da können ganz schöne Mengen Eisen, Mangan und auch Phosphat her stammen.
Habe ich persönlich beim Mulmabbau noch nie festgestellt.
Ausser man gibt regelmäßig etwas Zitronensäure hinzu. Dann wird sich Fe rücklösen.

MfG
Erwin
 

paskas207

Member
Hi Erwin,
Hi Torsten,

Sieht man sich deine Messungen an, verschwindet ja kein Eisen und auch kein Kalium.
Nur Nitrat und Phosphat wurden weniger. Das Fensterblatt ist als Nitratzehrer bekannt und finden, wie auch Efeutute und andere Philodendronartige deswegen oft in Aufzuchtbecken ihre Anwendung als Nitratreduzierer. Vor allem über die "Luftwurzeln" nehmen sie später noch viel mehr auf.
Auf den Bildern ist sie mal neben dem Aquarium im Glas und dann wieder mit den Wurzeln im Aquarium.

In der Zeit der Messung hingen nur die Wurzeln der Pinnatifida ins Wasser.
Die Philodendron und Monstera hatte ich lediglich 3 Tage in Woche 4 im Becken.
Ich habe anfangs den Fehler gemacht und die gesäuberten "Erdwurzeln" in Aquarium gehängt, die dann sehr schnell kaputt gegangen sind.
Seitdem sind beide Pflanzen neben dem Aquarium in Gläsern um neue Wurzeln zu bilden.

Ich gehe davon aus, dass der Nitratverbrauch noch um einiges steigen wird sobald ich die Pflanzen ins Becken setze.


Urea-Düngung ist schon vorbereitet.

Genau.
Urea dünge ich jetzt seit dem letzten Wasserwechsel.
Vor dem nächsten WW werde ich nochmal die Werte überprüfen.
Bisher konnte ich auch keine großen Ausschläge bei den NH4 oder NO2 Tests messen.


Phosphat ist eher Geschmackssache, nicht nachweisbar halte ich für den richtigen Wert (da kann Marco später noch probieren, ob mehr als 0,5 mg/l pro Woche benötigt werden).

Da muss ich mich dann einfach rantasten welche Menge für mein Becken am passendsten ist.


Ach im Thread mit dem angeblichen Nitritpeak.

So kann man das sagen :D
Da ging es ja hauptsächlich darum, dass der Wert nicht mehr gesunken ist.
Dass die Werte nicht wirklich hoch waren ist mir ja bewusst.

Vielleicht noch für Torsten interessant:
Beim letzten Wasserwechsel habe ich nun das restliche Laub entfernt, da ich es als Nitritquelle verdächtigt habe.
Seit es aus dem Becken genommen wurde ist der NO2 Wert innerhalb eines Tages von 0,05 auf n.n. gesunken.
Bis heute konnte ich, trotz Urea Düngung, kein Nitrit mehr nachweisen.


Deshalb kam mir die Beleuchtung so bekannt vor....

Die Beleuchtung wird kommende Woche gewechselt.
Ich habe Erfahrungsberichte gefunden in denen Käufer davon gesprochen haben, dass die Beleuchtung statt der angegebenen 1600lm tatsächlich nur an die 800lm kommt.
Das ist natürlich für das Becken in Kombination mit den Schwimmpflanzen zu wenig.

Ich werde die JBL Nature Solar über das Becken hängen und habe ja schon einiges an Schwimmpflanzen entfernt.
Die JBL ist mit 2400lm angegeben. Ich denke das sollte ausreichen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was macht die Hygrophila?
Für mich sieht die so aus, als hätte sie mal zu lange an der Luft gelegen und hat dadurch einen Schaden bekommen.
VG Monika
 

paskas207

Member
Hey Monika,

also viel hat sich bisher nicht getan.
Ich habe seit gestern die neue Lampe installiert und Schwimmpflanzen entnommen.
Mal schauen ob es dadurch besser wird.

Die Pflanzen habe ich nach der Lieferung direkt in Wasser gestellt und auch erst eingepflanzt als das Becken gefüllt war.
Waren also, außer während der Lieferung, kaum außerhalb des Wassers.

Ich meine auch, dass die Pflanzen beim auspacken alle gesund waren.
Genau kann ich das aber nicht sagen.

Sollte sich was tun, werde ich natürlich ein kurzes Update reinstellen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Schilf/Buche frage an die Biologen und Chemiker Nährstoffe 3
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
Hartmut E Rotalgen oder nicht Rotalgen, das ist hier die Frage Algen 4
P Frage an die LED Fachleute Beleuchtung 11
F Frage an die Experten: Welcher Zement ist geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Frage an die Südamerika Spezialisten Fische 0
Garnelentyp-hf Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse Krebse 0
A Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Frage.. Moose & Farne 20
K Frage an die Excelprofis (Dezimalminuten in Zeitminuten) Kein Thema - wenig Regeln 11
G 60x30x36: Weiß oder Grün, das ist hier die Frage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Die ewige Frage: Wieviel Watt/Liter Beleuchtung 5
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
turbotyp Makrodünger - Frage an die Chemiker Nährstoffe 10
Pit Frage an die Profis: Welcher Stein ist der leichteste Stein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Hauerli Glosso oder kein Glosso , das ist hier die Frage ! Artenbestimmung 5
S Frage an die Algenprofis Algen 4
Änd Frage an die Techniker Beleuchtung 7
Immanuel Welcher mangel? Frage an die Experten Nährstoffe 13
yidakini Frage an die Cryptocorynen Kenner!!! Pflanze aufgelöst Pflanzen Allgemein 3
fliPm0e Frage an die Statiker Technik 5

Ähnliche Themen

Oben