Ihr kennt die sicher ;)

Don Pedro

New Member
Hi zusammen;)

Mein Name ist Peter bin aus Österreich (Nö) und bin recht neu hier, ich wollte mal fragen ob ihr mir bei der Pflanzen Bestimmung helfen könntet.
Ich habe diese Pflanzen alle irgendwo auf verschiedenen Börsen ergattert aber immer vergessen(oder es mir schlichtweg nicht gemerkt;)) zu fragen welche es genau sind, also es wäre cool wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich mit der Pflanzenaquaristik noch in den Kinderschuhen stecke.:)


Gruss Pedro
:cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • 20231211_125836_2.jpg
    20231211_125836_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20231211_125937_2.jpg
    20231211_125937_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • 20231211_125926_2.jpg
    20231211_125926_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20231211_125919_2.jpg
    20231211_125919_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20231211_125912_2.jpg
    20231211_125912_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20231211_125850_2.jpg
    20231211_125850_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich kann leider bei den wenigsten Pflanzen die Gattung bestimmen, aber vielleicht hilft dir die Art auch schon weiter. Ansonsten werden sich bestimmt noch Profis melden, die dir genaueres sagen können.
Bild 1) Cryptocoryne sp.
Bild 3) Ludwigia repens links und Hygrophila sp. (evt. polysperma) rechts
Bild 4) Hygrophila corymbosa 'siamensis'
Bild 5) Microsorum pteropus (sollte übrigens nicht in den Boden gepflanzt, sondern auf Wurzeln oder Steine aufgebunden werden)
Bild 6) Ludwigia sp. (evt. palustris oder repens 'rubin').
 

Don Pedro

New Member
Danke Dir

Zu Bild 5 die ist auf einer Wurzel sieht mal aber schlecht.
Also ist das auf Bild 1. doch eine Cryptocoryne, ich habe aber im Netz Aponogeton auch gefunden die, der Pflanze recht ähnlich sehen.
Und was heißt dieses sp.?
Ich hätte da noch eine frage: Bild 4) Hygrophila corymbosa 'siamensis' ist das eine Aufsitzer- oder Bodenpflanze?

Gruss Pedro
 
Hi,

sp. = Spezies - in diesem Fall also irgendeine Cryptocoryne.

Liest man auch oft bei Fischen, wenn eine Art noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurde, man. sich aber der Gattung recht sicher ist.
(z.B. Hyphessobrycon sp. Red Muzel)

Hygrophila wird ins Substrat gepflanzt.
Wächst schön oben raus, sofern das Becken offen ist.

Gruß
Florian
 

Don Pedro

New Member
Danke für die Info.

War echt der Meinung das, das eine Aufsitzerpflanze ist, da sie ja auch so Rizome(oder sind das garkeine Rizome) wie die Anubias hat.
Und ich bilde mir echt ein in eine Utube Video gehört zuhaben das, es dann immer Aufsitzer sind.
Werde die in der Mitte vom Becken die ich da auf die Wurzel gebunden habe dann wohl umsetzen müssen.:eek::D

Gruss Pedro
 

mich2525

Active Member
Das ist kein Rhizom, sondern ein Stück vom Stängel, aus dem die Wurzeln herauswachsen. Ist wie gesagt keine Aufsitzerpflanze.
 

Don Pedro

New Member
Hi

Hab die mal umgesetzt und gleich noch was anderes zurück geschnitten;).

Gruß Pedro
 

Anhänge

  • 20231211_180540.jpg
    20231211_180540.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20231211_180518.jpg
    20231211_180518.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 85

Frank2

Well-Known Member
Hi Pedro

1 . Aponogeton Crispus
2. Ludwigia Repens var. Repens
3. Hygrophila Polysperma
4. Hygrophila Corymbosa Siamensis
5. Javafarn
6, Ludwigia Palustris

Frag 2 Leute :/)

Schönes Becken weiterhin viel Spaß damit

Gruß
Frank
 

Don Pedro

New Member
Danke Frank2

Also doch eine Aponogeton Crispus hatte schon den verdacht aber ich dachte ich frag doch mal nach. ^^
Und was meinst Du zum allgemeinem Erscheinungsbild der Pflanzen, sind die in Ordnung?
Oder könnten die irgendwas brauchen?

Gruß Pedro
 

Frank2

Well-Known Member
Pedro ich sehe gute Wuchsverhältnisse und Algen kein Thema. Passt doch.

Aponogeton Crispus ( wenn er das ist) sehr langstielig ich hatte den mit kurzen Stielen in sehr weichem Wasser immer. Licht hat hierbei keine Bedeutung gespielt.

Wie ist KH und GH? Nutzt du CO2?

Aber so viele unterschiedliche Pflanzen und es wächst gut. Der Laden läuft!

Gruß
Frank
 

Don Pedro

New Member
HI

Mische Osmose und Leitungswasser in einem 3:1 Verhältnis in einem 200Liter Fass.
Komme meistens auf Kh4 Gh10 Ph6,8 Co2: 17mg/l mit dem Rechner von hier 19mg/l laut JLB Tabelle.
Dünger AR Mikro Spezial Flowgrow und Makro Spezial N / Rootcaps von Dennerle und Masterline.
Beleuchtung 2x Aqualantis EasyLed 1. Serie mit Dimmer Steuerung 12h 100% minus 1h einblende und 1h ausblenden.
Co2 über JBL Inlinedefusor.

Gruß Pedro
 

Anhänge

  • 20231211_192554.jpg
    20231211_192554.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • 20231211_192547.jpg
    20231211_192547.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20231211_192525.jpg
    20231211_192525.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 86

SimoniKraemer

New Member
Hallo,
Ich kann leider bei den wenigsten Pflanzen die Gattung bestimmen, aber vielleicht hilft dir die Art auch schon weiter. Ansonsten werden sich bestimmt noch Profis melden, die dir genaueres sagen können.
Bild 1) Cryptocoryne sp.
Bild 3) Ludwigia repens links und Hygrophila sp. (evt. polysperma) rechts
Bild 4) Hygrophila corymbosa 'siamensis'
Bild 5) Microsorum pteropus (sollte übrigens nicht in den Boden gepflanzt, sondern auf Wurzeln oder Steine aufgebunden werden)
Bild 6) Ludwigia sp. (evt. palustris oder repens 'rubin').
stimme ich dir voll zu, ausser bidl 6, da bin ich mir nicht sicher ob es wirklich palustris oder rubin ist. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Alternative auf lager,

Gutes Wasser auf den ersten Blick. CO2 reicht dicke für diese Pflanzen.

Gruß
Frank
Yes definitiv, CO2 reicht da dicke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A kennt ihr diese seite schon? wow... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Was kennt ihr als Hygrophila salicifolia? Artenbestimmung 0
Pumi Kennt ihr einen Onlineshop für Wasserbehälter Kein Thema - wenig Regeln 6
bunterharlekin Kennt ihr ein Filtergehäuse ohne Pumpe? Technik 7
bunterharlekin Kennt ihr einen guten Shop für PVC? Technik 18
bunterharlekin Kennt ihr eine Co2 Flasche mit großem Umfang? Technik 15
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
Bongo Ordnung im Technikschrank - zeigt her ihr Ordnungsfanatiker! Technik 6
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Plantamaniac Welche Fische haltet ihr in Soil, bei niedriger KH/GH/PH Fische 8

Ähnliche Themen

Oben