Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Landratte

Active Member
Hallo ihr lieben,
ich habe mich ja schon vor ein paar Jahren vorgestellt, bin aber bisher im Forum nicht so sehr aktiv, da ich aus der Terraristik komme und mich mit der Aquaristik gar nicht so gut auskenne.
Da ich aber sehe, dass auch die Terrarientiere hier auf Interesse stoßen, möchte ich euch auch einen Einblick in meine kleine Terrarienwelt gewähren.

Vorab aber, da ein findiger Moderator auf einem einzigen Foto schon vieles herausgefunden hat, erstmal zu mir in Person:
Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in Berlin. Ich betreibe seit 22 Jahren traditionelles Shotokan Karate und bin auch ehrenamtlich als Trainerin tätig. Außerdem spiele von klein auf Musikinstrumente, davon 13 Jahre sehr intensiv und leistungsorientiert Akkordeon. Damit habe ich aber nach dem Abi direkt aufgehört und spiele mittlerweile nur noch Klavier und höre nach wie vor neben Punkrock, Hardrock etc. auch viel klassische Musik.
Nebenbei pflege ich seit ein paar Jahren auch diverse Zimmerpflanzen, vor allem Philodendren und Alocasien. Die kommen hier sicher auch mal im Thread unter, da dieses Thema fest mit der Terraristik verknüpft ist und diese mich auch zu den Pflanzen geführt hat.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich pflege mittlerweile seit 19 Jahren Terrarientiere. Damals bin ich sehr schnell eingestiegen, habe mir in kurzer Zeit viel Wissen angeeignet und tollte Mentoren gefunden, die mir den Einstig erleichtert haben und mich auch mit Tieren "versorgt" haben, die nicht so verbreitet sind.
Leider, wie es nun mal so ist, haben viele bereits das Ende ihrer Lebensspanne erreicht. Viele von ihnen sind älter geworden, als in der Literatur als Maximalalter angegeben ist aber alles endet ein mal.
Daher steht auch ein Teil meiner Becken derzeit leer und wird nach und nach neu gestaltet.