Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Landratte

Active Member
Hallo ihr lieben,
ich habe mich ja schon vor ein paar Jahren vorgestellt, bin aber bisher im Forum nicht so sehr aktiv, da ich aus der Terraristik komme und mich mit der Aquaristik gar nicht so gut auskenne.
Da ich aber sehe, dass auch die Terrarientiere hier auf Interesse stoßen, möchte ich euch auch einen Einblick in meine kleine Terrarienwelt gewähren.

Vorab aber, da ein findiger Moderator auf einem einzigen Foto schon vieles herausgefunden hat, erstmal zu mir in Person:
Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in Berlin. Ich betreibe seit 22 Jahren traditionelles Shotokan Karate und bin auch ehrenamtlich als Trainerin tätig. Außerdem spiele von klein auf Musikinstrumente, davon 13 Jahre sehr intensiv und leistungsorientiert Akkordeon. Damit habe ich aber nach dem Abi direkt aufgehört und spiele mittlerweile nur noch Klavier und höre nach wie vor neben Punkrock, Hardrock etc. auch viel klassische Musik.
Nebenbei pflege ich seit ein paar Jahren auch diverse Zimmerpflanzen, vor allem Philodendren und Alocasien. Die kommen hier sicher auch mal im Thread unter, da dieses Thema fest mit der Terraristik verknüpft ist und diese mich auch zu den Pflanzen geführt hat.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich pflege mittlerweile seit 19 Jahren Terrarientiere. Damals bin ich sehr schnell eingestiegen, habe mir in kurzer Zeit viel Wissen angeeignet und tollte Mentoren gefunden, die mir den Einstig erleichtert haben und mich auch mit Tieren "versorgt" haben, die nicht so verbreitet sind.
Leider, wie es nun mal so ist, haben viele bereits das Ende ihrer Lebensspanne erreicht. Viele von ihnen sind älter geworden, als in der Literatur als Maximalalter angegeben ist aber alles endet ein mal.
Daher steht auch ein Teil meiner Becken derzeit leer und wird nach und nach neu gestaltet.
Ich möchte euch nun aber erstmal ein paar meiner Tiere vorstellen, die ich derzeit noch pflege. Ich werde hier nun nach und nach berichten. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Arten oder generell zur Terraristik habt, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Hier kommen wir zu meinen ersten Pfleglingen, mit denen ich in die Terraristik eingestiegen bin. Das sind ganz klassisch die Leopardgeckos (Eublepharis macularius).
Meine ersten Exemplare habe ich von einem netten Bekannten aus dem Karate-Verein übernommen. Diese Tiere müssen aus den frühen 90er Jahren stammen. Genau weiß er es leider nicht. Mittlerweile lebt leider nur noch das Männchen, das letzte der Weibchen ist dieses Jahr verstorben. In der Literatur wird die Lebenserwartung mit max. 20 Jahren angegeben.
Anfangs habe ich die Tiere recht simpel gehalten. Kletterrückwand, Lehmboden, Eiablagegefäß mit Kokoshumus als Substrat.
Doch über die Jahre habe ich viel gelernt und ich mache es mir mittlerweile zur Aufgabe die Terrarien so naturgetreu wie möglich einzurichten.
Der Boden wurde etwas lockerer, natürlicher. Davor wird immer gewarnt, da die Tiere dann angeblich Substrat fressen. Schaue ich mir das Habitat in Afghanistan/Irak/Iran etc. an, fällt auf, dass wir uns hier vor allem in steppenähnlichen Landschaften und auch Geröllwüsten bewegen. Dort drückt niemand den Boden fest an und wir finden auch keine Stellen mit feuchter Erde.
Die Böden sind sehr lehmig und porös, in den unteren Schichten wird Feuchtigkeit gespeichert, wir finden viele Nagergänge und Sträucher sowie trockene Gräser.
Um der Natur näher zu kommen verwende ich nun also Lehmsubstrate, wovon es mittlerweile eine sehr gute Mischung auf dem Markt gibt, die ich mit etwas lehmhaltiger Walderde mische.
Dazu bringe ich Drainagerohre aus Ton ein, die die Feuchtigkeit halten und wie Nagerbauten Unterschlupf gewähren. So bleibt es in den tieferen Schichten etwas feuchter, während es oben trocken und warm ist.
So sieht das Becken aktuell aus:
PXL_20230217_145638047.jpg

PXL_20230217_145647163.jpg


PXL_20230217_145651669.jpg


Das Terrarium misst 200x60x60cm und 1.3 Eublepharis macularius. Beleuchtet wird seit kurzem mit LEDs von LED-Aquaristik, zusätzlich gibt es zwei Wärmespots á 50 Watt. Hierfür verwende ich UV-Lampen, die in Becken mit tagaktiven Arten ausgedient haben. Diese müssen nämlich auf Grund der sinkenden UV-Abgabe alle 3 Monate ausgetauscht werden. Für die eublepharis macularius, die tagsüber eher versteckt zwischen den Steinen liegen, reichen diese noch allemal aus.

In der Mitte kann das Terrarium geteilt werden, sollte es zu Streitigkeiten kommen.

Das hier ist mein altes Wildfarbenes Männchen und im Hintergrund ein Farbzucht-Weibchen (Striped Tremper Albino mit Snake Eyes).
PXL_20230304_181547422.jpg


Hier auf diesem Bild noch mal links das Männchen und rechts, ein leider kürzlich verstorbenes Weibchen (beide ca. 30 Jahre alt):

PXL_20230304_181653687.jpg



Ich habe auf Grund von Wirrungen über die ersten Jahre auch einige Farbzuchten erstanden, wovon ich aber den Großteil wieder abgegeben habe. Ich bin mittlerweile absolut kein Fan mehr von Farbformen und werde, wenn ich mal aufstocken sollte, nur noch wildfarbene Tiere holen.

So viel erstmal zu meinen ersten Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu :) ,
ein "findiger Moderator", hehe, grins.
Ich hoffe das war nicht zu indiskret :oops:?
Vielen Dank für den schönen neuen Fred.
Bis bald,
 

Landratte

Active Member
Huhu :) ,
ein "findiger Moderator", hehe, grins.
Ich hoffe das war nicht zu indiskret :oops:?
Vielen Dank für den schönen neuen Fred.
Bis bald,
Alles gut, im ersten Moment habe ich mich gewundert ob wir uns von Facebook o.ä. kennen aber dann doch schnell gesehen, wo dein Wissen her kommt
 

Landratte

Active Member
Kurzer Blick auf zwei meiner fleißig wachsenden Pflanzen (Philodendron gloriosum und Alocasia Polly) und das "Problemaquarium" auch die "Blaualgenfarm" genannt. Gerade etwas trüb wegen Wasserwechsel. Und weil's auf dem Bild so winzig wirkt, das Aquarium ist 130cm lang.
PXL_20230807_112712098.jpg


Zur Ablenkung noch ein Bild vom wunderschönen Blatt des P. gloriosum:
PXL_20230807_113457529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Dann haben wir hier Mal ein Terrarium für Zwerggeckos:
IMG_20220812_131807.jpg


Es misst 45x45x60cm und wird von 1.1 Gonatodes vittatus bewohnt. Diese Geckos erreichen eine Gesamtlänge von etwa 8cm. Der Name "vittatus" steht für "längsgestreift", auf dem Foto (noch im alten Terrarium entstanden) seht ihr, woher der Name kommt.

IMG_20180215_105543.jpg


Noch Mal das Männchen
IMG_20171203_165154.jpg


Das sind wirklich interessante gesellen, die jedoch sehr versteckt leben. Also Haustiere, die man meist nur beim Weghuschen entdeckt.
Aber ich finde, das macht die Terraristik mit aus. Ich habe viele kleine Lebensräume in meiner Wohnung, an denen ich mich erfreuen kann. Wenn ich dann noch die Bewohner entdecken kann, freut es mich umso mehr.
Natürlich sind nicht alle unsere Tiere scheu, für Besucher ist es aber immer ein Abenteuer unsere Tiere zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Dieses Becken werde ich im Zuge unseres derzeitigen Umbaus leider abgeben. Eigentlich gefällt es mir sehr gut, mit der Form passt es aber leider nicht so gut in den Raum. Es weicht einem 90x45x90cm Exo Terra.
PXL_20230809_152731522.jpg


PXL_20230809_152750363.jpg

Das Becken wurde von unserer altersschwachen Kronengecko-Dame (Correlophus cilliatus) bewohnt.
Sie lebt jetzt ca. 15 Jahre bei uns und wir hoffen, dass sie noch die Chance bekommt ihr neues Heim zu beziehen. Als wir sie bekommen haben war sie bereits mindestens 3 Jahre alt.
IMG_20180211_080139.jpg


IMG_20180211_080228.jpg


IMG_20171119_190533.jpg


IMG_20171119_145820.jpg
 

Landratte

Active Member
Sooo meine Lieben,
Wir bauen derzeit unser Wohnzimmer um, damit das neue Paludarium Platz hat und die Osmosewasserfässer endlich gut unterkommen.
Das Wohnzimmer ist der Raum in unserer Wohnung mit den meisten Becken. Hier stehen 15 Terrarien und ein halbes Aquarium (Raumtrenner zur Küche). Also macht ein Umbau incl. Neuanstrich viel Arbeit.
Das Gute ist aber, dass meine kleinen Becken, die vorher auf 2m Höhe standen, nun tiefer kommen. Im Moment stehen sie aber erstmal in der Küche und da habe ich euch direkt Mal ein paar Bilder vom Terrarium der Lygodactylus williamsi gemacht. Das Becken ist mit 60x45x60cm recht klein aber wenn ihr die Geckos seht, erkennt ihr sicher, dass das passt.

Das Terrarium:
PXL_20230812_131111282.jpg


PXL_20230812_131103440.jpg


Geckos
PXL_20230812_131033313.jpg

PXL_20230812_131049514.jpg

PXL_20230812_131125701.jpg


Falls es für euch von Interesse ist, kann ich demnächst auch Mal dokumentieren, wie ich mehrere kleine Becken neu einrichte bzw. die vorhandene Einrichtung optimiere. In nächster Zeit soll hier einiges passieren. Also schreibt doch einfach Mal, ob das für euch von Interesse ist.

Dann bis bald!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jenny,
aber gerne doch!
Gute Dokumentationen sind immer von Interesse. Da kann man immer was lernen und sieht auch noch schöne Bilder dazu.
Bis bald,
 

Landratte

Active Member
Hallo miteinander. Wir sind ja am Umbauen (Wohnzimmer), damit das neue Paludarium in Betrieb genommen werden kann. Jetzt ist aber erstmal Pause angesagt, da wir auf dem Weg ins Trainingslager sind.
Vorab zeige ich euch einfach Mal einen Teil meiner Pflanzen, die schon Mal wieder an ihrem Standort stehen.
Erstmal die Pflanzregale (über dem Sofa, bis zur Terrarienecke)
PXL_20230818_154944019.jpg

PXL_20230818_154951278.jpg

Auf dem Foto hier drüber seht ihr auch den 3er Block der neu eingerichtet wird (die drei Becken ohne Licht) und das Paludarium, welches gerade eingerichtet wird.

Und ein paar Details:
Der geliebte Philodendron gloriosum
PXL_20230817_151235459.jpg

PXL_20230817_151119972.MP~2.jpg


Alocasia black velvet
PXL_20230817_091217900.MP~2.jpg


Alocasia melo
PXL_20230817_090822506.jpg


Alocasia cuprea 'Red secret' älteres Blatt
PXL_20230817_090358244~2.jpg


Junges Blatt:
PXL_20230817_090239044.MP~2.jpg


Alocasia jacklyn:
PXL_20230817_090113293.MP~2.jpg

Alocasia micholitziana 'maxkowskii'
PXL_20230817_085742136~2.jpg


Alocasia azlanii:
PXL_20230817_085412315~2.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Jenny,
ganz schön grün, euer Wohnzimmer
Tolle Tiere (Leopardgeckos sind sooo niedlich/hübsch) und wunderschöne Pflanzen. Die werden von oben beleuchtet, wie ich sehe, mit LED's? ähnlich, wie für die Aquaristik?
In was für Substrat sind die Pflanzen? Ich habe es hier mit Vulcatec (dem Kakteensubstrat aus Lava/Bims/Zeolith) probiert, um der Trauermückenplage etwas Herr zu werden, aber irgendwie funktioniert das nicht so gut.
 

Landratte

Active Member
Hallo Stefanie,
Ich beleuchte die Pflanzen mit den Eco+ LEDs von LED-Aquaristik.
Als pflanzsubtrat verwende ich bei den Alocasien eine Mischung aus Bims, Lava und Zeolith (gröber als Vulcatec) bei den Philodendron, Anthurien und der Monstera dubia habe ich eine organische Mischung aus Rindenmulch, Kokosschalen, Kokosfasererde und Wurmhumus. Ich richte mich da nach Glenn (Crazyplantboy bei YouTube).
Trauermücken hatte ich Mal im Terrarium, da habe ich Raubmilben eingesetzt, das ging echt gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
DownUnder 23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse? Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
G Terraristik Sand Substrate 15
Thumper Neuling aus Köln / Bonn trifft ein Mitgliedervorstellungen 0
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben