Micranthemum treibt auf

Rhognal

New Member
Moin zusammen,

bei mir treibt stellenweise das Micranthemum Monte Carlo auf. Zuvor hatte sich alles prächtig entwickelt und einen dichten Teppich entwickelt. Es gab keine größeren Änderung, Düngung, Licht und CO2 sind gleich geblieben. Das einzig neue sind eine Gruppe Ottos. Ich vermute das ich das ganze zu lang wachsen gelassen habe (ca. 5 cm). Kann das die Ursache sein. Und wenn ja, behebt sich das von alleine oder sollte ich Maßnahmen ergreifen? Anbei noch Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
Rhognal
 

Anhänge

  • IMG_4435.jpeg
    IMG_4435.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4434.jpeg
    IMG_4434.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4433.jpeg
    IMG_4433.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Hey,
und das Absterben sieht man auch bei dir in den Bildern ganz gut :)
Die Ottos sind unschuldig! Einfach öfter mähen, bzw. schneiden.

Schöne Grüße
Kevin
 
Das Micranthemum tweediei aka MMC ist ein bisschen wie ein Rasen - wenns gepflegt aussehen soll, muss es regelmäßig "gemäht" werden. Irgendwann treibt es trotzdem auf, dann holt man die Matten am besten raus und pflanzt es mit kleinen Fitzeln wieder neu an. Wenn man sich dabei die Mühe macht und möglichst kleine Stückchen in ca. 1 cm Abstand voneinander setzt, wächst es auch schnell wieder zu. Kleine Stückchen halten zudem besser im Bodengrund. Man kann sie auch fast begraben, das klappt trotzdem.
 
Ich bin aktuell vor jedem wasserwechsel am schnibeln und hoffe das es sich wieder erholt. Kann ich abgeschnittenes auch wieder einpflanzen oder die Teile die auftreiben?
 
Oben