Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt!

Zap

Member
Hi,
Ich bin noch dabei den Schock zu verkraften:

Habe gestern ein Aufzuchtbecken umgestellt. Also Fische raus, weitestgehend leer gemacht, umgestellt Mulm abgesaugt und Frischwasser aufgefüllt. Beim Zurücksetzen wollte ich auch die Fische zählen. Alle so 1-1,5cm groß. 169 Stück!

In der Plastikbox schwammen schon viele nah an der Oberfläche, aber nicht alle. 1-2 Stunden waren sie wohl da drin, ich habe mich beeilt. Als ich die letzten umsetzen wollte - die Größten, sollten zu den Eltern - schwammen zwei kopfüber und sind kurz darauf gestorben. Scheiße! :shock: Dachte ich. Stress etwa? Nee... dann sehe ich, dass die anderen im umgesetzten Becken benommen waren, kraftlos, umhertrieben. Die meisten jedenfalls. Und bis heute sind sie noch gestorben. :shock: Lange nach der Umsetztaktion. Nur wenige leben noch.

Sobald ich sah, dass etwas nicht stimmte, habe ich das Becken belüftet und Wasseraufbereiter reingekippt. Was sonst hätte man tun können? Einige habe ich ins große Becken gesetzt, ohne Wasser mitzunehmen. Aber denen ging es nicht besser.

Die Plastikbox, in der sie zwischenzeitlich waren, habe ich bei MacGeiz gekauft. Und später dämmerte es mir, dass ich sie erstmalig benutzt habe und vorher auch nicht ausgespült habe. Ein Riesendisaster.
Für mich sieht es so aus, als wären die Fische in der Kiste vergiftet worden. Die Fische, die zuletzt die Plastikbox verlassen haben, sind zuerst gestorben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...is klar...das kann das Trennmittel gewesen sein...haben aber nicht alle Plasteboxen.
Die sind manchmal so leicht ölig, wenn sie neu sind.
Am besten mit Spülmittel entfetten und dann gründlich spülen und wässern..dann is alles gut :thumbs:
Neue Boxen kriegen bei mir einen Zettel rein..auf dem steht "nicht gewässert"
Oder Boxen die nur grob ausgewaschen sind, nach Benutzung "gründlich reinigen/desinfizieren"
Ich hab früher an der Zierfischbörse teilgenommen. Da mußten auch die Eimer und alle Behälter anschließend "auf Null" gesetzt werden. Saubermachen und aufräumen hat manchmal länger gedauert als die ganze Börse :lol:
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben