Welche Fische haltet ihr in Soil, bei niedriger KH/GH/PH

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zu Soilbecken fällt mir nichts anderes ein als Bienengarnelen :eek:ps:
Können wir hier in diesem Thread mal Fischarten sammeln, die mit diesen Wasserwerten klarkommen, bzw. die sie brauchen und glücklich darin sind?
Perfekt wäre mit Bildern, Soilart und Wasserwerten...
Gerne auch sachliche Diskussion darüber :thumbs:
Chiao Moni
 
Morgen,

für so ein extrem weiches Wasser würde ich mich auf Schwarzwasserfische, die einen LW unter 100 gewohnt sind konzentrieren. Allen voran Mikrogeophagus ramirezi, aber auch Apistogramma Arten.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

dann nochmal hier.
Ich halte bei GH7, KH0-1 und einem pH von 5,5 bis 6,3 folgendes:
Corydoras Adolfoi, Apistogramma Baenschi, L144, Pseudomugil Paskai/Luminatur, Nannostomus Espei. Keiner zickt rum, bis auf die Corys wenns ums ablaichen geht. Da bekomme ich sie nur mit Temperatursturz, Gewitter und einem abfall der Leitfähigkeit auf unter 100µS/cm hin.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, C. Adolfoi ist interessant. Hab ich nämlich auch eine Truppe schwimmen :gdance:
Allerdings kann ich in dem Becken die Werte nicht so weit runterziehen, weil die Macrobrachium inlesse das nicht mitmachen. :eek:ps: Vielleicht das Becken wechseln?

Wie sieht es da aus mit Soil und Panzer oder Harnischwelsen?
Zerbröselt der nicht?
Chiao Moni
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich machs ohne Soil. Sand rein, Luftsprudler und gut is'.
Ein Bekannter hält auf die Art diverse Wildbienen und hat damit seit Jahren keine Probleme (pH Sturz oder sonstiges).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, der Gedankengang war halt, den Pflanzen was gutes zu tun mit dem Soil und zusätzlich die passenden Fische dazu.
Mal sehen was andere dazu meinen...was natürlich auch geht, ist vornerum Sand und hintenrum Soil.
Nur ob die BodenFische sich dran halten und sich nur vorne aufhalten?...naja..ehr nicht :roll:
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja das ginge natürlich.
Dann haben halt Bodendecker und so nix vom Soil.
Wobei ich noch bei einer andern Frage wäre...
Mögen Cryptocorynen Soil? Eigentlich müßte das ja schon so sein...
Mir steckt eine C. Flamingo, eine Hobit und eine Green Gecko im Kopf :thumbs:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben