Welche Fische fühlen sich bei mir wohl

dali

Member
Hallo liebe Spezialisten,
Ich bin gerade dabei ein sehr steinigen Becken(typisches Bergmassiv) mit viel Licht und fast nur Moosen und Bodendeckern zu gestalten. Bei allen Nanofischen die zu meinem 60 cm Becken passen (ich dachte an rasbora espei) steht das sie Versteckmöglichkeiten brauchen,habe ich aber nicht und sie sollen sich ja wohl fühlen. Kennt ihr kleine Fische die hartes Wasser und Freifläche brauchen. Gibt's sowas überhaupt und wie machen die aquascaper unter euch das so?
Liebe Grüße Dali
 

4WSTSee

Member
Hoi
Das wird noch häufig diskutiert.
Also 60 cm und hartes Wasser mit wenig Verstecken:
Vietnam Kardinalfische
Endler Männchen
Pastellgrundel
Blauaugen haben auch keinen Problem mit hellem Licht. Wobei für P. Furcatus ist 60 cm zu klein. Ev P. Luminatus.

Gruss
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dali,

klar gibt es solche Fische...von einigen Fischen, die nur selten im Handel sind mal abgesehen, was hältst du von Schneckenbuntbarschen oder Schachbrettcichliden?? Alles was aus dem Tanganjikasee kommt, braucht hartes Wasser und vor allem Steine. Es gibt dort auch sehr hübsche und vor allem total interessante Fischchen dabei. In einem Felsenscape sehr hübsch...
Du musst von den Waldarten Abstand nehmen, denn die brauchen meistens sehr weiches Wasser. Offenlandarten, auch Wüstenfische (manche Killies...das ist aber etwas für Spezialisten) und viele Arten aus Mittelamerika sind eher an hartes Wasser adaptiert. Australier wie "Ährenfische" sollen es auch gut verkraften. Oder ein paar süße Mini-Kugelfische?
Natürlich gibt es auch Allrounder, die einfach nur mit hartem Wasser zurecht kommen...

Liebe Grüße
Freya
 

Ähnliche Themen

Oben