Was kennt ihr als Hygrophila salicifolia?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

mit den Bezeichnungen für Hygrophila-Formen im Aquarienhobby und Handel geht es ja ziemlich drunter und drüber, und Hygrophila-Arten sind oft schwer bestimmbar, meistens muss man sie dazu in Emerskultur zum Blühen bringen.
Unter dem Namen Hygrophila salicifolia gibt es offenbar verschiedene Aquarienpflanzen, es wird z.B. auch eine H. salicifolia "Rot" im Handel angeboten.

Auf der Heimbiotop-Seite wird die H. salicifolia-Gruppe beschrieben, und zwei verschiedene Pflanzen aus dem Handel, eine größer werdende grüne Form und die kleinere H. salicifolia "Rot" werden vorgestellt: http://www.heimbiotop.de/hygrophila.html#salicifolia-Gruppe
Die Hygros aus der salicifolia-Gruppe haben als emerse Pflanzen blasslila Blüten, die in den Blattachseln sitzen. Man kann sie daran von der corymbosa-Gruppe (lila Blüten an verzweigten, gestielten Blütenständen in den Blattachseln) und von H. costata ("guianensis", "lacustris") (kleine weiße Blüten in den Blattachseln) unterscheiden.

In unserer Pflanzendatenbank zeigt das Foto vom entsprechenden Eintrag eine Pflanze, die Thomas (Krypto) als H. salicifolia bekommen hatte. Ich kann nicht beurteilen, ob sie richtig bestimmt ist (eigtl. nur nach Blütenmerkmalen möglich), und wenn ja, ob es sich vielleicht um die "Rot" handelt (die Blattmittelrippe sieht rötlich aus).
$Hygrophila salicifolia

Nun meine Frage: was für Pflanzen kennt ihr unter dem Namen Hygrophila salicifolia? Habt ihr evtl. schon welche als emerse Pflanzen zum Blühen gebracht?

Gruß
Heiko
 

Frank2

Well-Known Member
Aquasabi führt momentan Salicifolia narrow leaf. Die ist sonst nur schwer zu beziehen danke hierfür an Aquasabi. Wer hat Erfahrungen mit ihr?

Ich habe sie im Test und heute frisch gepflanzt. Erfahrungen mit den Ringens Varietäten bis dato keine. Gehören diese zu Corymbosa?

Gruß Frank
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,
ich kenne diese "Salicifolia Narrow Leaf" blühend, keine corymbosa-mäßigen Blütenstände, sondern achselständige lila Blüten, könnte zur ringens-Gruppe gehören. Submers wächst sie sehr langsam. Es gibt oder gab auch eine als "Hygrophila lacustris" gelabelte ähnliche, die auch ringens-Gruppe sein könnte.
Die Hygrophila salicifolia im Eingangspost hatte ich in der Zwischenzeit auch als submerse Pflanze kennengelernt, groß und recht schnellwüchsig. Auch die hat achselständige Blüten, sie könnte durchaus der Pflanze entsprechen, die ursprünglich mal als H. salicifolia beschrieben wurde.
Ich kann nach wie vor nicht entscheiden, wie man die Formen "botanisch korrekt" benennen könnte, und ob es Sinn macht, Flora of China mit einer sehr variablen Art Hygrophila ringens zu folgen. Die ganze Gattung Hygrophila ist eh dringend revisionsbedürftig.

Gruß
Heiko
 

Frank2

Well-Known Member
Danke für die ausführlichen Informationen Heiko.

Ich schaue mal wie sich diese Pflanze entwickelt, die ringens Gruppe ja noch nie selber gepflegt. Habe sie direkt unters Licht gesteckt und den Platz frei gemacht.

Das Chaos bei den Hygros ist ja schon lange ein Thema. Irgendwie will da keiner ran. Ich dachte zB immer die 53 b von Tropica sei dieselbe wie die Thailand. Ist sie aber augenscheinlich nicht. Usw…..

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben