Was kennt ihr als Hygrophila salicifolia?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

mit den Bezeichnungen für Hygrophila-Formen im Aquarienhobby und Handel geht es ja ziemlich drunter und drüber, und Hygrophila-Arten sind oft schwer bestimmbar, meistens muss man sie dazu in Emerskultur zum Blühen bringen.
Unter dem Namen Hygrophila salicifolia gibt es offenbar verschiedene Aquarienpflanzen, es wird z.B. auch eine H. salicifolia "Rot" im Handel angeboten.

Auf der Heimbiotop-Seite wird die H. salicifolia-Gruppe beschrieben, und zwei verschiedene Pflanzen aus dem Handel, eine größer werdende grüne Form und die kleinere H. salicifolia "Rot" werden vorgestellt: http://www.heimbiotop.de/hygrophila.html#salicifolia-Gruppe
Die Hygros aus der salicifolia-Gruppe haben als emerse Pflanzen blasslila Blüten, die in den Blattachseln sitzen. Man kann sie daran von der corymbosa-Gruppe (lila Blüten an verzweigten, gestielten Blütenständen in den Blattachseln) und von H. costata ("guianensis", "lacustris") (kleine weiße Blüten in den Blattachseln) unterscheiden.

In unserer Pflanzendatenbank zeigt das Foto vom entsprechenden Eintrag eine Pflanze, die Thomas (Krypto) als H. salicifolia bekommen hatte. Ich kann nicht beurteilen, ob sie richtig bestimmt ist (eigtl. nur nach Blütenmerkmalen möglich), und wenn ja, ob es sich vielleicht um die "Rot" handelt (die Blattmittelrippe sieht rötlich aus).
$Hygrophila salicifolia

Nun meine Frage: was für Pflanzen kennt ihr unter dem Namen Hygrophila salicifolia? Habt ihr evtl. schon welche als emerse Pflanzen zum Blühen gebracht?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben