Neues Heim für die Leos

Dev_Manu

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meinen ersten Scape Versuch zeigen. Ich heiße Manu bin 26 Jahre alt und komme vom Bodensee. Meine große Leidenschaft sind Kugelfische.
Ich betreibe nun schon sechs Jahre vier Aquarien, aber eigentlich nur großteils der Zucht. Durch unseren Umzug, wollte ich mal ein anschauliches Becken im Wohnzimmer stehen haben und durch die Arbeit musste ich leider meine Leozucht aufgeben, da diese zu zeitaufwendig war.

Zu meiner Pfütze, es ist ein Weißglasbecken der Firma Emmel mit den Maßen 550x650x650. Als Filter habe ich mich für den Oase Biomaster 600 entschieden (was ich iwie schon bereue) und nutze von Oase den 100W Heizstab. Filter wurde schon umgebaut dass der Vorfilter sich nicht so schnell zusetzt, da er recht schnell an Leistung verloren hat. Gefiltert wird über 2 Schwämme und der Rest der Kammern ist mit Matrix (aus altem Filter übernommen) gefüllt.

Als Bodengrund habe ich Sand und Soil gewählt. Das Soil hat einen Unterbau aus Vulcano Mineral. Hardscape wurde aus Drachensteinen und einer Roten Moorwurzel aufgebaut.
 

Anhänge

  • C739581F-A732-49C9-9FF4-DF08FAC84749.jpeg
    C739581F-A732-49C9-9FF4-DF08FAC84749.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0718.jpeg
    IMG_0718.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 111

Dev_Manu

New Member
Als Pflanzen habe ich mich für viele Anubias, Rotala rotundfolia green und singapore, rotala vietnam, rbolbitis heudelotii, Alternanthera reineckii mini, eleocharis sp. mini und Persicaria sp. sao paulo entschieden.

Beleuchtet wird über eine Pendix mit 6 Modulen momentan welchen ich auf 9 aufstocken werde.

Leider musste mein Besatz am zweiten Tag schon rein… Da zwei Becken den Umzug nicht überstanden haben… Der Besatz momentan sind 5 tetraodon schoutedeni, 10 corydoras paleatus, 10 Amanos und noch 12 phenacogrammus interruptus (welche wenn sie größer sind zum mbu ins Becken umziehen werden)

Das Becken läuft jetzt momentan seit 3 Wochen, die Pflanzen wachsen, Nitrit war nie nachweisbar, wahrscheinlich auch weill ich jeden Tag das Wasser gewechselt habe. Habe einen schönen Balterienrasen hinter mir danach kamen leider direkt die Braunalgen welche langsam weniger werden und durch Grünalgen ausgetauscht werden.

Das erste Bild war vor 2 Wochen und die anderen von heute.
 

Anhänge

  • IMG_0875.jpeg
    IMG_0875.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_0948.jpeg
    IMG_0948.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0911.jpeg
    IMG_0911.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben