Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby markusga » 30 Jan 2011 19:59
Hallo,

meine allererste Frage in diesem Forum bezieht sich gleich auf ein "leidiges" Thema: Aqua Soil. Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden lang gesucht, aber mein Problem nirgends beantwortet gefunden:

Kann ich das Aqua Soil auch mit einem Kies abdecken? Verliert es dabei seine Wirkung? Wie dick könnte dann diese Schicht sein?

Hintergrund ist, dass ich gerne eine Becken nur mit Prophyr gestalten möchte (Hardscape und Kies), aber auf den Aqua Soil nicht verzichten möchte.

Danke für Eure Hilfe,

Markus
markusga
Posts: 52
Joined: 30 Jan 2011 19:48
Location: Rheinhessen
Feedback: 8 (100%)
Postby Krypto » 31 Jan 2011 16:47
Hallo Markus!

Willkommen bei Flowgrow! :bier:

markusga wrote:Becken nur mit Prophyr gestalten möchte (Hardscape und Kies)


KEINE Pflanzen? Ausschließlich Prophyr und Kies? Oder verstehe ich dich falsch?? Falls nicht, wozu brauchst du dann überhaupt Aqua Soil? :D
Viele Grüße!

Thomas
User avatar
Krypto
Posts: 583
Joined: 07 Sep 2010 20:47
Feedback: 21 (100%)
Postby Simon » 31 Jan 2011 16:49
Hi Markus,

generell kannst Du natürlich Aquasoil mit Kies bedecken. Aber das würde wohl einfach kein Sinn machen. Bzgl Wirkung gibt es natürlich weiter Nährstoffe abgeben, aber was bringen Nährstoffe, wenn keine Pflanzen vorhanden sind? Was bringt dann Aquasoil? Wieso keine Pflanzen?

Sorry, aber blicke da nicht ganz durch.
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Mamichrissi » 31 Jan 2011 17:34
Hallo,

machen kanst du das, die Wirkung von Soil wirst dann auch noch haben, nur glaube ich ja, das man dich so verstehen kann, das das Soil ja wie du sagst nicht für Pflanzen wilst, sondern wie ich glaube nur wegen seiner Wirkung der Senkung machncher Werte. Sollte das wirklich der Fall sein, musst du selbst wissen ob du das wirklich wilst, weil das auch keine dauerhafte wirkung ist - sie lässt nach einer gewissen Zeit auch nach.

Letzlich entscheidest du ob es dir das Geld für den Soil wert ist, wenn eh keine Pflanzen rein kommen, oder ob du nicht nach einer geeigeteren Methode suchst, um die Werte dauerhaft zu drücken.

Lg Chrissi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe!

Das Glück eines Kindes beginnt lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen die einander Lieben!
Mamichrissi
Posts: 335
Joined: 15 Oct 2010 08:50
Feedback: 7 (100%)
Postby markusga » 31 Jan 2011 18:00
Hallo und danke für Eure Antworten,

uiuiuiuiui, mir war gar nicht klar, dass ich mich so komisch ausgedrückt habe: Natürlich mit PFLANZEN!!!!

Was ich meinte, war, dass ich gerne die Steine aus dem gleichen Material wie den Kies hätte.


Ich habe auch schon etliche Jahre Aquarienerfahrung, möchte aber gerne ein Starklichtbecken probieren. Und da ich noch nie Aqua Soil benutzt habe, weiß ich tatsächlich nicht, ob es üblich ist, ihn zu zudecken. Denn wie ich verstanden habe, nimmt der Aqua Soil auch Nährstoffe aus dem Wasser auf und diese Wirkung kann ja eventuell abnehmen, wenn ich den Soil zu stark zudecke.

Gruß,
Markus
markusga
Posts: 52
Joined: 30 Jan 2011 19:48
Location: Rheinhessen
Feedback: 8 (100%)
Postby wuppi » 26 Jul 2017 08:46
Hallo zusammen....

Ich hole mal diesen Thread hoch, um keinen neuen zu eröffnen. :besserwiss:

Mir ist etwas blödes passiert. Ich bin Anfänger und wollte ein 54l Becken einrichten. Da ich früher schon mal ein 30l Aquarium mit Deponit Mix und Kies hatte, dachte ich, dass man es mit Soil genauso macht. Also zuerst Nature Soil by Oliver Knott rein und Kies obendrauf. Leider ist beim Wasser auffüllen der Kies stark mit dem Soil vermischt worden. Da ich nicht alles neu machen wollte, habe ich es so gelassen und die ganzen Pflanzen eingesetzt (es sind sehr viele).

Jetzt lese ich, dass man Soil ganz ohne Kies verwenden soll. Können mir jetzt irgendwelche Nachteile dadurch entstehen? Der Kies wurde schon recht stark mit dem Soil vermischt. An manchen Stellen liegt aber noch der Kies obenauf. Hat es irgendeine Auswirkung auf die Wasserwerte oder den Pflanzenwuchs?

Gruß
wuppi
wuppi
Posts: 1
Joined: 13 Oct 2013 11:37
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aqua Soil + Power Sand vs. Deponit Pro + Kies
by SebastianK » 18 Mar 2008 14:23
68 11225 by neon View the latest post
02 Oct 2008 22:09
Soil als Untergrund, mit Sand bedecken ?
by Fwvg » 25 Apr 2014 11:34
6 2236 by TheYellow View the latest post
26 Apr 2014 13:23
Soil auf Kies
by fish-freak » 16 Sep 2012 13:18
2 1529 by Akuju View the latest post
10 Nov 2012 18:43
Von Kies auf Soil
Attachment(s) by Kloner91 » 26 Nov 2012 02:05
24 2234 by Roger68 View the latest post
28 Nov 2012 13:15
Kies auf Soil ?
by Aqua-Flo » 04 Nov 2013 08:10
2 836 by Aqua-Flo View the latest post
04 Nov 2013 14:36

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest