Kann ich Aqua Soil mit Kies bedecken?

markusga

Member
Hallo,

meine allererste Frage in diesem Forum bezieht sich gleich auf ein "leidiges" Thema: Aqua Soil. Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden lang gesucht, aber mein Problem nirgends beantwortet gefunden:

Kann ich das Aqua Soil auch mit einem Kies abdecken? Verliert es dabei seine Wirkung? Wie dick könnte dann diese Schicht sein?

Hintergrund ist, dass ich gerne eine Becken nur mit Prophyr gestalten möchte (Hardscape und Kies), aber auf den Aqua Soil nicht verzichten möchte.

Danke für Eure Hilfe,

Markus
 

Krypto

Member
Hallo Markus!

Willkommen bei Flowgrow! :bier:

markusga":qn1pilv5 schrieb:
Becken nur mit Prophyr gestalten möchte (Hardscape und Kies)

KEINE Pflanzen? Ausschließlich Prophyr und Kies? Oder verstehe ich dich falsch?? Falls nicht, wozu brauchst du dann überhaupt Aqua Soil? :D
 

Simon

Active Member
Hi Markus,

generell kannst Du natürlich Aquasoil mit Kies bedecken. Aber das würde wohl einfach kein Sinn machen. Bzgl Wirkung gibt es natürlich weiter Nährstoffe abgeben, aber was bringen Nährstoffe, wenn keine Pflanzen vorhanden sind? Was bringt dann Aquasoil? Wieso keine Pflanzen?

Sorry, aber blicke da nicht ganz durch.
 
Hallo,

machen kanst du das, die Wirkung von Soil wirst dann auch noch haben, nur glaube ich ja, das man dich so verstehen kann, das das Soil ja wie du sagst nicht für Pflanzen wilst, sondern wie ich glaube nur wegen seiner Wirkung der Senkung machncher Werte. Sollte das wirklich der Fall sein, musst du selbst wissen ob du das wirklich wilst, weil das auch keine dauerhafte wirkung ist - sie lässt nach einer gewissen Zeit auch nach.

Letzlich entscheidest du ob es dir das Geld für den Soil wert ist, wenn eh keine Pflanzen rein kommen, oder ob du nicht nach einer geeigeteren Methode suchst, um die Werte dauerhaft zu drücken.

Lg Chrissi
 

markusga

Member
Hallo und danke für Eure Antworten,

uiuiuiuiui, mir war gar nicht klar, dass ich mich so komisch ausgedrückt habe: Natürlich mit PFLANZEN!!!!

Was ich meinte, war, dass ich gerne die Steine aus dem gleichen Material wie den Kies hätte.


Ich habe auch schon etliche Jahre Aquarienerfahrung, möchte aber gerne ein Starklichtbecken probieren. Und da ich noch nie Aqua Soil benutzt habe, weiß ich tatsächlich nicht, ob es üblich ist, ihn zu zudecken. Denn wie ich verstanden habe, nimmt der Aqua Soil auch Nährstoffe aus dem Wasser auf und diese Wirkung kann ja eventuell abnehmen, wenn ich den Soil zu stark zudecke.

Gruß,
Markus
 

wuppi

New Member
Hallo zusammen....

Ich hole mal diesen Thread hoch, um keinen neuen zu eröffnen. :besserwiss:

Mir ist etwas blödes passiert. Ich bin Anfänger und wollte ein 54l Becken einrichten. Da ich früher schon mal ein 30l Aquarium mit Deponit Mix und Kies hatte, dachte ich, dass man es mit Soil genauso macht. Also zuerst Nature Soil by Oliver Knott rein und Kies obendrauf. Leider ist beim Wasser auffüllen der Kies stark mit dem Soil vermischt worden. Da ich nicht alles neu machen wollte, habe ich es so gelassen und die ganzen Pflanzen eingesetzt (es sind sehr viele).

Jetzt lese ich, dass man Soil ganz ohne Kies verwenden soll. Können mir jetzt irgendwelche Nachteile dadurch entstehen? Der Kies wurde schon recht stark mit dem Soil vermischt. An manchen Stellen liegt aber noch der Kies obenauf. Hat es irgendeine Auswirkung auf die Wasserwerte oder den Pflanzenwuchs?

Gruß
wuppi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben