Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun???

Ray2683

Member
Hi Forengemeinde,

ich heiße Rene und bin neu hier im Forum weil ich mein erstes Algenproblem habe und nicht unbedingt auf die chemische Keule zurück greifen will frage ich jetzt einfach mal hier nach.
ALso meine Frage was sind das für Algen???[pre][/pre]
 

Anhänge

  • 20140118_181211311_iOS.jpg
    20140118_181211311_iOS.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 555

Ray2683

Member
Re: Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??

Hi noch ein paar Infos :

112L Becken
Beleuchtung 2x 18 W
No3: 30
Phosphat und Silikat werden schon ausgefiltert weil die werte sehr hoch waren
CO2 vorhanden
ph 7,3
kh 10
Gh 20
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??

Hallo, das sieht aus wie Pelzalgen.
Die wachsen vorzugsweise auf alten Pflanzenteilen.
Von daher vermute ich das die Pflanzen nicht wächst?
Bring die Pflanze zum Wachsen, schmeiß die alten Teile weg und stecke die Spitzen neu.
Dann ist sie weg.
VG Monika
 

Ray2683

Member
Re: Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??

Hallo

danke für die Antwort da liegst du verdammt richtig mit deiner Vermutung denn meine Pflanzen wachsen fast alle schlecht und ich weiß nicht so richtig warum??? Selbst die Wasserpest kommt nicht wirklich
Habe eine CO2 Anlage ünd dünge mit Dennerle Düngesystem.
Habe halt sehr hartes Wasser kh 10 gh 20 weiß ja nicht ob sich das auf das Wachstum auswirkt??
Und ein Problem könnte vielleicht das Licht sein das Becken ist 80x35x40 mit 2x18W T8 Röhren.
Falls jemand Tipps für mich hat wäre ich unendlich dankbar beschäftige mich schon sehr lange mit dem Problem.

Gruß Rene´
 
Re: Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??

Hallo,

natürlich ist das Licht ein Problem, du hast da gerade eine rote Pflanze abgebildet, die meisten roten P. haben einen erhöten Lichtbedarf und mit 0,3W/l ist der wirklich nicht abgedekt.

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben