Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen?

vatoo

New Member
Hey Leute,
habe LEDs geschenkt bekommen, weiß aber nicht ob die für ein Aquarium genutzt werden können.
Eine von den LEDs hängt an einem Netzteil. Bilder davon sind unten.
Frage ist:
Reicht eine LED für ein Aquarium mit den Maßen 60*40*35 (BTH)
Falls nicht, kann ich mehrere dieser LEDs an das Netzteil das ich habe anschließen ?
Derzeit habe ich eine Aufsatzlampe mit 2x T5 24W. Wäre die LED effizienter?
Hoffe Ihr könnt mit den Angaben auf der LED und dem Netzteil mehr anfangen als ich ;)

Beste Grüße



 

vatoo

New Member
Hey, danke für die Antwort. Ich denk das ist die.
Leider kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen. Hat da jemand Ahnung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

c-th

Member
Hallo Andy,

so wie ich das sehe, handelt es sich in meinem Link um eine fertige Version und darauf beziehen sich natürlich auch die Daten. Ich hatte vorhin nicht genau verglichen, aber für mich passen die Daten nicht ganz zusammen. :shocked:

Die Leistung [in Watt] errechnet sich mit Spannung [in Volt] * Stromstärke [in Ampere] (also P=U*I). Möchte ich nun auf die Leistung von 65W kommen, müsste bei einer Spannung von 48V (steht auf deiner Lichtleiste drauf) die Stromstärke 1,35A betragen. In der Spezifikation steht aber, dass maximal 700mA=0,7A fließen dürfen. Vielleicht ist es also doch eine andere Lampe oder ich steh grad aufm Schlauch :pfeifen:

Vielleicht schaut mal noch einer der LED-Experten rein. Moritz (MajorMadness) wüsste mit Sicherheit Bescheid, der ist aber erst nächste Woche wieder da, hab also noch ein wenig Geduld :smile:

Gruß
Carsten
 

der1

New Member
Bonsoir :)

ich bin zwar kein "Experte" auf dem Gebiet, aber bei einem Teil des Geschenks handelt es sich nicht um ein klassisches Netzteil, wie man es kennt, sondern um eine Konstantstromquelle. Diese gibt, wie der Name schon sagt, einen konstanten Strom von 350 mA aus. Die resultierende Spannung ist wiederum abhängig von Anzahl und Typen LEDs, die da dran hängen, übersteigt aber 56 Volt nicht. In vielen Fällen liegt die verbrauchte Spannung pro LED bei pi mal Auge 3 Volt, so dass man theoretisch 18 LEDs (nicht die kompletten Streifen, sondern einzelne Chips) an dieses Konstantstromnetzteil hängen kann. Diese 18 LEDs verbrauchen dann jeweils 1 Watt (3V x 0,35A) und liefern insgesamt laut Spezifikation 1.800 Lumen.

Ich denke, mit der T5-Lampe bist du doch besser bedient.

Liebe Grüße

Christian
 

vetzy

Member
Hallo

glaube nicht das der Link zu der Leuchte passt. Allein die Größenangabe passt nicht. Auch ist mir die KSQ nicht von der Bauart wie auf dem Datenblatt beschrieben. Daher kommen dann die Unstimmigkeiten.

Gruß Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Sie für mich danach aus, als ob die Konstantstromquelle nachträglich hingemurxt wurde. Die Streifen sind meines Erachtens für Konstantspannungsbetrieb gedacht.

Grüße
Robert
 

der1

New Member
Wuestenrose":2kzxv3oy schrieb:
... Die Streifen sind meines Erachtens für Konstantspannungsbetrieb gedacht...

In diesem Fall denke ich nicht. Ich sehe nämlich nix, was den Strom irgendwie regeln könnte (Vorwiderstände o.ä.). Muss ja auch nicht, wenn die Streifen im Original eh hinter ner KSQ hängen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Die Beschriftung auf den Streifen weist für mich eindeutig auf Konstantspannungsbetrieb mit 48 Volt hin:


Es gibt jedoch keinen Hinweis, der Deine These stützt.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 458

vatoo

New Member
Danke für die ganzen Antworten. Ist ja ne nette Diskussion geworden :D
Abgesehen von den Netzteil, würde es Sinn machen eine bzw, zwei der LEDs für das Aquarium zu nutzen und meine T5 damit zu ersetzen?
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
Franci Kann ich diese Fische zusammen halten? Fische 9
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7
A Was kann ich gegen diese Alge tun? Algen 17
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
K Was kann ich gegen Bartalgen tun Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben