Garnelen an Wasserwerte gewöhnen!?

Hi,

ich habe mit die Woche Yellow Fire Garnelen bestellt und habe eben nachgefragt, in welchem Wasser
sie momentan gehalten werden.

Die Antwort war GH:22 und PH:7,6.

Meine frage ist nun ob und wie ich die Garnelen von so hartem Wasser auch weichen Wasser umgewöhnen soll.

hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Tobi
 

Twitch

Member
Da gibts ganz unterschiedliche Meinungen..

Manche lassen sie über 1-2 Stunden in einem Eimer und geben immer ein Glas von dem neuen Wasser hinzu bis es
ca 3 Teile Neuwasser / 1 Teil Altwasser ist.

Manche machen eine riesen aufführung und lassen das neue Wasser über einen Tropfer über viele Stunden in den Eimer tropfen...
Kommt wohl auch darauf an wie unterschiedlich die Werte sind.

Wichtiger ist das kein Ammoniak, Kupfer oder ähnliches im Wasser sind!
 

Fabi

Member
Twitch":1b4j4mpo schrieb:
Da gibts ganz unterschiedliche Meinungen..
Manche machen eine riesen aufführung und lassen das neue Wasser über einen Tropfer über viele Stunden in den Eimer tropfen...
Kommt wohl auch darauf an wie unterschiedlich die Werte sind.


Hi,

also ich mache es per Tröpfchenmethode, denn sonst können deine Garnelen ganz schnell im Himmel sein
und die 3 Stunden sind es mir wert
 

dima

Member
Ich hänge einen kleinen Eimer ins AQ und fülle nach Gefühl in ca. 1-2 Stunden immer mal eine 5ml Spritze mit AQ-Wasser in den Eimer. Ammoniak ist echt böse, hab das mal erlebt- die verabschieden sich in wenigen Minuten. Habe Red Bees.
 

kiko

Active Member
Hallo,
hatte es beim ersten mal auch so gemacht, Nellen in kleines Eimerchen und immer was Wasser bei.
Später hatte ich welche (Red Fire) einfach direkt eingesetzt (lediglich vorher Temperatur angeglichen) und in beiden Fällen keine Ausfälle. Wer weiß, vielleicht streßt es sogar die Tiere unnötig wenn man über Stunden sie in nem Eimerchen beläßt und immer paar Tropfen zugibt.

Ich persönlich habe auch nicht den Eindruck das die Garnellen (zumindest nicht die Red Fire & Amanos) sonderlich empfindlich sind, sollten halt nur halt keine Giftstoffe (Nitrit, Ammoniak, CU etc.) im Wasser sein aber das dürfte ja klar sein.
 

kiko

Active Member
Ja da hast du Recht, das Nitrit ist für die Nellen zwar nicht giftig da sie eine andere Sauerstoffaufnahme als Fische haben - nur ist es aber so, das Nitrit letzlich das Endprodukt aus der AbbauKette ist und die Vorstufe davon (Ammonium -> Ammoniak) ist afaik für Garnelen giftig.
Wenn dauerhaft Nitritwerte meßbar sind, liegt es auch nicht fern das der Ammoniakgehalt "ungünstig" liegen könnte (v.a. wenns mit hohem PH einhergeht) und daher würde ich persönlich auch überhaupt gar nicht erst Tiere in ein AQ mit erhöhten Nitritwerten tuen.
 

Ähnliche Themen

Oben