Beleuchtung zu stark?

Kunala

Member
Ich hatte die mäglichkeit eine gute 60cm Hängelampe für mein 64 Liter Becken zu kaufen.


Ist 4*24W T5 nicht schon zu stark? zieht man bodengrund ab wären das dann ca 2 Watt pro Liter.



Liebe Grüße Clemens
 
moin

das is schon ganz schön heftig. da kommt ruck-zuck der nahrstoffhaushalt aus dem lot. ich würds nicht machen. kann man die einzelnen röhren getrennt schalten?
 

mario-b

Member
Hallo Clemens,
rausnehmen geht nur wenn auch jede Röhre ein eigenes EVG hat, was wohl nicht der Fall sein wird.

EDIT: oder meintest du zwei ausschalten?
 

Kunala

Member
ich bin laie sorry :lol: ....also meinte rausnehmen...also wenn man 2/2 schalten kann fallen 2 aus wenn ich eine rausnehmen würde oder? das heisst ich kann eigentlich 2 ausschalten...und mit 2*24 watt fahren und zb 2 stunden am tag 4*24 watt brennen lassen....

es handelt sich dabei um ein billigprodukt von e-bay...schon gekauft. ich weiß es ist nicht das beste aber ich hab einfach nicht mehr geld zu verfügung und meine led strahler leisten einfach zu wenig watt.

die röhren kann man ja immer gegen qualitativ hochwertigere umtauschen.
 

mario-b

Member
Hi Clemens,
ja ich kenn den Leuchtkasten, ich habe mir den auch mal angeschaut.
Wenn ich mich richtig errinere war es nur ein Kabel und an dem Lichtenkasten selbst nochmal zwei Schalter.
Ohne Bastelarbeit kannst du mit der Zeitschaltuhr nur das Kabel steuern.
Wenn du also für 2h alle 4 brennen lassen möchtest und die restliche Zeit nur 2 Röhren, dann müsstest du immer selbst den Schalter betätigen. Dazu kommt noch dass die Röhren nur Paarweise geschaltet werden können und die Paare direkt nebeneinander liegen. Wenn nun die beiden vorne brennen und die beiden hinten aus sind, hast du es eventuell hinten im Becken dunkler als vorne oder umgekehrt.