Beleuchtung zu stark?

Kunala

Member
Ich hatte die mäglichkeit eine gute 60cm Hängelampe für mein 64 Liter Becken zu kaufen.


Ist 4*24W T5 nicht schon zu stark? zieht man bodengrund ab wären das dann ca 2 Watt pro Liter.



Liebe Grüße Clemens
 
moin

das is schon ganz schön heftig. da kommt ruck-zuck der nahrstoffhaushalt aus dem lot. ich würds nicht machen. kann man die einzelnen röhren getrennt schalten?
 

mario-b

Member
Hallo Clemens,
rausnehmen geht nur wenn auch jede Röhre ein eigenes EVG hat, was wohl nicht der Fall sein wird.

EDIT: oder meintest du zwei ausschalten?
 

Kunala

Member
ich bin laie sorry :lol: ....also meinte rausnehmen...also wenn man 2/2 schalten kann fallen 2 aus wenn ich eine rausnehmen würde oder? das heisst ich kann eigentlich 2 ausschalten...und mit 2*24 watt fahren und zb 2 stunden am tag 4*24 watt brennen lassen....

es handelt sich dabei um ein billigprodukt von e-bay...schon gekauft. ich weiß es ist nicht das beste aber ich hab einfach nicht mehr geld zu verfügung und meine led strahler leisten einfach zu wenig watt.

die röhren kann man ja immer gegen qualitativ hochwertigere umtauschen.
 

mario-b

Member
Hi Clemens,
ja ich kenn den Leuchtkasten, ich habe mir den auch mal angeschaut.
Wenn ich mich richtig errinere war es nur ein Kabel und an dem Lichtenkasten selbst nochmal zwei Schalter.
Ohne Bastelarbeit kannst du mit der Zeitschaltuhr nur das Kabel steuern.
Wenn du also für 2h alle 4 brennen lassen möchtest und die restliche Zeit nur 2 Röhren, dann müsstest du immer selbst den Schalter betätigen. Dazu kommt noch dass die Röhren nur Paarweise geschaltet werden können und die Paare direkt nebeneinander liegen. Wenn nun die beiden vorne brennen und die beiden hinten aus sind, hast du es eventuell hinten im Becken dunkler als vorne oder umgekehrt.

EDIT: Achso ja, leider muss ich dich bitten das Bild wieder raus zu nehmen, da du es nicht selbst geschossen hast und es zu rechtlichen Problem kommen kann bzw. gegen die Forenregel verstößt. :smile:
 

Fishfan

Member
Hallöchen
Also ich habe diese Lampe auch nur kein Becken mehr in dem Maß.
Du kannst die Röhren austtauschen das würde ich dir auch raten . Denn die sind mit 10000k dev. nicht für Süßwasser
geeignet ich habe mir zwei gekauft im Baumarkt, frag nicht welche, es reichten auch 2 und wie du schon sagst mann kann die anderen zuschalten wenn man sie braucht aber es lief super bis ich in den Urlaub gefahren bin
und meine Zeitschaltuhr den geist aufgegeben hat und die 2 Wochen am Stück geballert hat ,so einen Algenball
hab ich noch nicht gesehen :( alle Garnelen bis auf 2 Amanos hingen in dem braunen schleimigen Algengebilde.
Aber für ein 54l is die völlig ok und für den Preis findet man nichts vergleichbares.
LG Stefan :thumbs:
Ps: Du kannst aber eine Röhre vorne und eine Röhre hinten laufen lassen dann wird das Becken auch ordentlich ausgeleuchtet.
 

Kunala

Member
danke erstmal für die antwort. ok dann bin ich mal erleichter und die 60 euros waren nicht umsonst.

vorne und hinten leuchtenlassen geht also? ok dachte nur paarweise nebeneinander :)

nein rumbasteln will ich nicht. also müsste ich händisch machen das ist mir klar. wäre aber kein problem das becken steht direkt neben meinen schreibtisch :)

bin mal gespannt die absolute top verarbeitung erwarte ich nicht :)

liebe grüße clemens
 

mario-b

Member
Hallo Clemens,
da Stefan den Leuchtkasten schon in Gebrauch hatte, werden meine Informationen wohl falsch sein. Jedenfalls was das Paarweise (nebeneinander) schalten angeht.
Mit dem Bild gilt aber immer noch. :smile:
 

Kunala

Member
schon passiert ;)

ich warte mal ab.....meine 2 led bringen einfach zu wenig. gerade für meine nadelsimse. derzeit lehne ich die alte beleuchtung gegen das becken das sie mehr licht bekommen :D
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 616

mario-b

Member
Re: AW: Beleuchtung zu stark?

Hi clemens, sind das die led strahler die man bei ebay immer findet? Wie viel Watt haben deine. Nimm doch welche mit mehr Watt. Die HO gegen HE Leuchtstoffröhren tauschen kann man machen, das EVG sollte dafür aber auch ausgelegt sein soweit ich informiert bin.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Kunala

Member
Hey :)

Nein ich hab die vom Obi :lol:

download/file.php?id=47138&mode=view/Unbenannt-2.jpg
hier die werte.


die pflanzen wuchen perfekt und schnell bisher, ausser die nadelsimse gibt erst seit der zusatzbeleuchtung gas.ich will die einfach weghaben. naja gegen stärkere austauschen ist jetzt kein thema mehr da ich die aquariumbeleuchtung schon gekauft habe. ich werde einfach die röhren austauschen und 2 laufen lassen oder 4*14 W....das sollte ja dann klappen oder bzw genaug licht sein?


liebe grüße clemens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben