Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium

madcyp

New Member
Hi,
ich plane mir ein 60P (60x40x40) 96L Aquarium für den Einstieg zu kaufen. Die Bepflanzung soll üppig und dicht sein. Keine der Pflanzen ist mit hohem Lichtbedarf gekennzeichnet. Nun habe ich mehrfach von folgender Beleuchtungsempfehlung gelesen:
  • Schwachlichtbereich: ca. 15 Lumen/Liter.
  • Mittlerer Lichtbedarf: ca. 30 Lumen/Liter.
  • Starklichtbereich: ca. 60 Lumen/Liter.
Außerdem, dass man man einer hohen Beleuchtung nicht viel falsch machen kann (wegen Dimmbarkeit) und daher lieber etwas mehr Lumen/L nehmen sollte.
Ich bin Einsteiger und ich will nicht auf Probleme stoßen wegen einer zu kleinen Beleuchtung.

Bei 96L komme ich also ca. auf einen Wert von 4300 - 5700 Lumen, wenn ich etwas überhalb des mittleren Lichtbedarfs landen will.

Die Auswahl an LED Lampen ist sehr gering:
Chihiros LED System - Serie WRGB II - 60: 4500 Lumen, 279€
Chihiros LED System Serie WRGB II PRO - 60: 6630 Lumen, 349€
Chihiros LED Serie A - A601: 4200 Lumen, 119€

Lampen von anderen Marken schaffen es gar nicht in den 4000er Bereich.

Meine Fragen:
- Plane ich zu viel Lumen für meine Beleuchtung?
- Die Chihiros LED Serie A - A601 scheint mir die beste Preisleistung zu haben. Ich plane keine Anspruchsvollen Pflanzen aber will mir natürlich möglichst viel offen halten

Danke für die Hilfe!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die A-Series macht ein grottoes Licht. Wenn nur die drei zur Auswahl stehen, dann nimm die WRGB Variante.

Auf meinem ADA 60P läuft eine ADA Aquasky RGB, die passt auch super. Ich würde behaupten, die passt auch auf einem 60x40x40 ganz gut. Alternativ gibts natürlich von Twinstar und anderen auch Lampen, die auf einem 60P gut passen.
 

Tony93

Member
Hey,

wenn du eine RGB willst ist die Chihiros WRGB2 Pro so ziemlich das beste was es gibt. Ich hatte die über einem 25 Liter Becken, lief aber nur auf 20-30%. Die macht wirklich klasse Farben. Über die App kannst du Weiß/rot/grün/blau so einstellen wie es dir am besten gefällt. Wenn du das Geld schon ausgeben würdest, kannst du auch gleich die Pro nehmen. Mit der A Serie hast du sehr kaltes Licht, das muss einem gefallen. Ich würde hier aber klar die WRGB 2 Pro nehmen wenn sie preislich drin ist. Die A zB kannst du nur auf und ab dimmen ohne Farben, da es keine RGB sondern eine Vollspektrum Lampe ist. Power haben sie beide, und beide reichen bei deiner geplanten Bepflanzung sicher 5 mal aus, aber für mich macht die Pro einfach das deutlich schönere Licht

Bei der A Serie müsstest du noch für 25€ den Controller dazu kaufen, bei der WRGB2 Serie ist der bereits verbaut
 

madcyp

New Member
Danke für die schnellen Antworten.
Es muss natürlich keine Chihiros sein von Twinstar hatte ich keine Lampe gefunden die über 4000 Lumen hatte.
Um die 250€ wäre schon mein Maximum jedoch bringt es nichts wenn ich das Hobby nach 6 Monaten frustriert wieder einstelle. Daher bin ich offen für alles :)

Die TWINSTAR LIGHT II SS hat RGB aber nur "3500" Lumen.

Bin für alle Marken offen
 

Tony93

Member
Für anspruchslosere Pflanzen reichen auch locker 20-30 Lumen pro Liter. War hier nicht sogar im Forum jemand der grade eine gute RGB mit Steuerung für 150€ verkauft? Weiß aber grade nicht mehr wie groß die Lampe war
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die TWINSTAR LIGHT II SS hat RGB aber nur "3500" Lumen.
Und? Meine hat auch nur 3.400 Lumen und damit wächst alles inklusive Eleocharis, Blyxa und der recht anspruchsvollen Rotala ramisoir.
Ich habe sogar den Vorteil, dass ich nicht alle Nase lang zurückschneiden muss und ein entspannteres Becken habe.
 

mich2525

Active Member
Für anspruchslosere Pflanzen reichen auch locker 20-30 Lumen pro Liter. War hier nicht sogar im Forum jemand der grade eine gute RGB mit Steuerung für 150€ verkauft? Weiß aber grade nicht mehr wie groß die Lampe war
Das klingt nach einem echt guten Deal, aber man muss bedenken, dass das eine Hängeleuchte ist.
 

madcyp

New Member
Ja eine Hängeleuchte passt leider nicht so richtig.

Was denkt ihr über diese Lampen wenn mein Maximum bei 350€ liegt?
- Life Aqua Prime Pro EX, 328€ mit Stand
- Chihiros LED System Serie WRGB II PRO, 350€

Danke!
 

Nolfravel

Active Member
Chihiros muss man mögen, zumindest die normale RGB macht auch Bonbon-Aquarien. Die Pro habe ich nie live gesehen. Ich würde noch die Skylight Hyperbar ins Rennen schicken, ziemlich flexibel und tolles Licht.
 

madcyp

New Member
Skylight Hyperbar gefällt mir gut auch vom Design. Danke

Ich musste bei „Geottes“ auch überlegen hatte mir es dann als „Grotten schlecht“ erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Beleuchtung Rio 450 spectrum und multilux Beleuchtung 1
E DIY Beleuchtung - Suche mögliche Probleme (und ein Netzteil) Beleuchtung 9
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
S Algen im 240l Becken, falsche Beleuchtung und oder Düngung? Erste Hilfe 7
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
D LED Beleuchtung und Kühlung Beleuchtung 1
F Hilfe bei LED Beleuchtung und ungewöhnlichem Beckenmaß Beleuchtung 9
T Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben