Beleuchtung Rio 450 spectrum und multilux

T.Daus

New Member
Hallo liebe Leser,

es geht um folgendes hab in Mel. Juwel Rio 450 die Juwel spectrum 1500 verbaut mit Controller bin ehrlich gesagt damit auch ganz zufrieden.

Aber das eigentliche Problem was ich momentan habe meine Pflanzen wollen nicht so richtig wachsen obwohl CO2 zugeführt wird.

Jetzt spiel ich mit der Überlegung ob ich nicht zu wenig Licht ins Becken bringe deshalb überlege ich die Juwel spectrum + die Juwel multilux einzubauen damit ich mehr Licht ins Becken bekomme den dann ist mein lumen Anteiil zu erhöhen.

Heißt jetzt aktuell ist die Juwel spectrum 1500 allein verbaut 140l/w ergibt bei meiner Rechnung
140x60 =8400

Wenn ich jetzt noch zusätzlich die multilux einbringe 2x 2760 l=5520

8400+5520=13920

Reicht das für das Becken aus
Weil momentan tut sich da relativ wenig mit meinen Bodendeckern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen j d mir sagen ob das Sinn macht
 

-patrick-

New Member
Ich überlege ebenfalls mir diese Konstellation (Helialux+Multilux) für mein RIO 450 einzurichten. Aktuell habe ich nur die Multilux in betrieb. Mein Pflanzenwachstum ist ok, aber da ist noch Luft nach oben. Aus meiner Sicht macht es sicherlich Sinn beide zu nutzen. Natürlich geht es immer besser. Vielleicht werden es ja irgendwann auch 2 Helialux. Was ein Problem werden könnte ist die Temperatur im Sommer. Notfalls kann man aber immernoch die hintere Abdeckung öffnen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man mit ettlichen Pflanzen auch mit einer Helialux alleine gut fährt. Nicht immer kann man Wachstumsprobleme auf das Licht zurückführen. Allerdings denke ich dass eine Helialux alleine so das mindestmaß an Licht sein sollte. Ich bin schlauer wenn ich sie besitze und Erfahrungen damit gesammelt habe. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben