Juwel Rio 125 Beleuchtung verbessern

Anton.

New Member
Hallo,
nachdem ich mein Becken nun schon 10 Jahre ohne Veränderungen betrieben habe, hab ich mir nun vorgenommen aus ihm ein ordentliches Aquascape zu machen. Nun möchte ich zuerst für eine gute Beleuchtung sorgen, damit ich auch sehr Lichthungrige Pflanzen und vor allem für einen Bodendecker einsetzen kann.
Daher wollte ich jetzt alles auf LED umrüsten, jedoch schwanke zwischen zwei Möglichkeiten die ich bei AquaGrow gefunden habe und mir zusagen:

- 6 Solid LB 70cm 6500K (auf jeden Fall genug Lumen aber Farbdarstellung nicht so toll wie bei WRGB)
- 6 Solid LB 70cm WRGB (eventuell zu wenig Lumen aber bessere Farbdarstellung der Pflanzen)

Habt ihr eine Empfehlung wenn ich als Bodendecker HCC einsetzen möchte?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Hilfe.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Anton,

Soll die Beleuchtung in die Abdeckung oder über das offene Becken?

Ich selber habe steuerbare WRGB und finde dass weiß+RGB in Kombination auch gut aussieht. Überleg doch mal zu mischen, also 2x WRGB und 4 weiß.
Wenn die Balken einzelne Anschlüsse haben werden, reichen schon Zeitschaltuhren für einfache Beleuchtungseffekte.

Viele Grüße

Alicia
 

p'stone

Member
Hallo Anton,

ich habe über meinem 90x45x45cm Becken jeweils 3 Solid LB weiß und 3 WRGB.
Das Licht gefällt mir gut.
Bei einem Rio 125 sollten jeweils 2 ausreichend sein.
Ich steuere mit dem TC 420.
Statt der weißen Solid LB könntest Du auch die Solid LB+ nehmen.
Das Licht von denen gefällt mir noch besser.

Gruß Thomas
 

Anton.

New Member
Vielen Dank für den Tipp beides einfach zu mischen.
Ein TC 420 hatte ich sowieso vor zu verwenden.
Sicher das 4 Lampen reichen werden? Ich mache mir nur Gedanken über den Bodendecker, insbesondere das lichthungrige HCC, da das Becken ja 50cm hoch ist.
Momentan tendiere ich reichen zu 2 WRGB und 3 weißen Balken mit 6500K. Damit sollte ich bei etwa 7000 lumen landen was ja schone recht gut ist.

Viele Grüße Anton
 

p'stone

Member
Hallo Anton,

bei 2 weißen + 2 WRGB hättest Du 5587 Lumen , also ca. 44 Lumen/Liter.
Bei 3+2 : 7562 Lumen, also ca. 60 Lumen/ Liter.
Soviel mehr kostet der 3. Balken ja nicht und runterdimmen kannst Du bei Bedarf ja auch.
Ich würde wahrscheinlich auch 3 weiße nehmen.

LG Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben