Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Ergi » 26 Feb 2013 18:15
Hallo zusammen

Beim Stöbern im Internet, bin ich auf ein Video gestossen wo eine rote Pflanze mit der Bezeichnung Eleocharis sp. red gezeigt wird. :sceptic:



(min. 7:58)

Was meint ihr dazu, kennt jemand diese Pflanze, könnte es wirklich eine Eleocharis Art sein oder ist es vielleicht eine andere Pflanze?

Also ich könnte mir ein rotes Iwagumi sehr gut vorstellen. :irre:

Gruss
Ergi
Ergi
Posts: 9
Joined: 01 Jan 2013 16:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 26 Feb 2013 21:26
Hallo Ergi,

vor längerer Zeit hatte der Filmer (Ivan Mikolji, aquatic-experts.com) mal auf aquaticplantcentral.com wegen Bestimmung von dieser und anderen Wasserpflanzen in Venezuela gepostet. Bei der tollen roten grasartigen Pflanze ist man damit nicht weit gekommen, weil seine Bilder und Angaben zu wenig über bestimmungsrelevante Details verraten. Blütenstände z.B. sind nicht zu sehen, man müsste sich auch die Struktur der Blätter oder Halme und anderes genauer angucken. Am besten wäre, wenn er die Pflanze Experten für die dortige Flora geben würde. So ist noch nicht mal klar, ob das eine Eleocharis ist, oder zu welcher Familie die Pflanze gehört. In Südamerika gibt es z.B. auch submers wachsende grasartig aussehende Eriocaulongewächse mit langen, feinen Blättern.

Weitere Bilder:
http://www.aquatic-experts.com/Eleocharis_sp_red.html
Infos auf dieser Seite:
- Süden von Venezuela, Amazonas-Region
- Ivan Mikolji hat die Pflanze bisher nur in einem kleinen sogenannten Morichal-Habitat (http://www.aquatic-experts.com/morichales.html) mit bläulichem Wasser gefunden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Ergi » 01 Mar 2013 14:16
Hallo Heiko

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ja, die Bilder habe ich auch gesehen aber weiteres konnte ich nichts finden. Deswegen dachte ich vielleicht weiss man hier etwas mehr über diese interessante Pflanze.
Demfall weiss man nicht genau ob sie in Aquarien kultiviert worden ist, bis vielleicht auf den "Filmer" Ivan Mikolji.
Dachte wäre interessant es auch mal hier zu zeigen, also nach Venezuela hab ich im Moment nicht vor zu reisen :wink:.

Nochmals danke und Gruss
Ergi
Ergi
Posts: 9
Joined: 01 Jan 2013 16:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Basti87 » 21 Jan 2017 00:40
Hallo,

muss den Thread hier nochmal ausgraben, gibt es mittlerweile irgendwelche Bezugsquellen dafür?

Grüße
Sebastian
lg Basti
Basti87
Posts: 23
Joined: 06 Jan 2017 17:39
Feedback: 0 (0%)
Postby garnele1234 » 23 Jan 2017 16:17
Basti87 wrote:Hallo,

muss den Thread hier nochmal ausgraben, gibt es mittlerweile irgendwelche Bezugsquellen dafür?

Grüße
Sebastian


Hallo,

nehh, noch nie irgendwo gesehen, sonst hätte ich die wahrscheinlich schon :lol:

mfg Andi
garnele1234
Posts: 1117
Joined: 18 May 2013 10:42
Feedback: 131 (96%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rote Pflanze
Attachment(s) by Öhrchen » 04 May 2011 19:47
2 399 by Öhrchen View the latest post
05 May 2011 09:34
Rote Pflanze in der Headergrafik
by codepoet » 17 Feb 2009 09:55
2 425 by codepoet View the latest post
17 Feb 2009 10:03
Zwei unbekannte rote
Attachment(s) by Thilo » 29 Jul 2011 05:53
5 821 by Thilo View the latest post
02 Aug 2011 13:30
Rote Stengelpflanze bestimmen
by HeWa471 » 02 Mar 2016 10:15
2 389 by HeWa471 View the latest post
02 Mar 2016 10:37
rote Stängelpflanze braucht Bestimmung
Attachment(s) by Anja » 07 Mar 2010 14:34
2 500 by Sushy View the latest post
07 Mar 2010 19:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests