Schmierige rote Alge?

ChDexterWard

New Member
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? Ist das eine Alge oder sind das Bakterien? Es befällt Pflanzen und den Boden. Ist irgendwann eine dickere Schicht die wie Gelee ist, und man kann es mit der Zange ablösen. Es scheint Sauerstoff zu produzieren und dunkle Phasen machen ihm nichts aus. Endobakt Aktiv, was mir schonmal bei Cyanobakterien geholfen hat, macht auch nichts.




 

Öhrchen

Active Member
Hi,
das könnte auch in Richtung Cyano gehen. Gibt ja verschiedene Formen dieser Bakterien.
 

Åmun

New Member
Guten Morgen,

ich möchte mich mal anschließen. Ich habe diese Alge auch in meinem Aquarium.

Sie hat mir sogar das Hornkraut total befallen und es ist eingegangen.

Die Alge lässt sich relativ leicht lösen, sie riecht ganz normal nach Alge. Kein Gestank, kein unangenehmer Geruch. Sie befälllt hell Beleuchte Stellen. Gerne auch das Hardscape. Und scheinbar auch nicht alle Pflanzen.



Was könnte es sein und wie wird man sie los?

Gruss

Christian
 

ChDexterWard

New Member
Danke für eure Hilfe. Stefanie du hast wohl recht. Ich habe eine gute Woche eine Dunkelkur durchgezogen und das Zeug ist weg. Sind dann wohl doch Bakterien.
 

Ähnliche Themen

Oben