Rote Farbe im Bodengrund

benc

Member
Hallo,

ich hatte schon immer etwas Blaualgen im vorderen Bodengrund Bereich. Heute nach dem Wasserwechsel habe ich aber plötzlich etwas rotes entdeckt. So etwas habe ich in einem Aquarium noch nie gesehen... die Farbe leuchtet regelrecht :eek: :eek: !

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. eine chemische Reaktion der Blaualgen?
 

Anhänge

  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 221

Lixa

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Das erinnert mich an die Rotfärbung des iranischen Sees Urmia in 2016. Oder die Blood Falls in der Antarktis.
Im ersten Fall sind es Halobakterien, im zweiten Eisenoxid.

In Deutschland habe ich rotes Wasser auch schon gesehen - dort gab es eine Eisenhaltige Quelle die den Graben speiste, aber die Farbe wurde schnell Ockerfarben.

Ist Eisen im Boden?

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben