Rote Farbe im Bodengrund

benc

Member
Hallo,

ich hatte schon immer etwas Blaualgen im vorderen Bodengrund Bereich. Heute nach dem Wasserwechsel habe ich aber plötzlich etwas rotes entdeckt. So etwas habe ich in einem Aquarium noch nie gesehen... die Farbe leuchtet regelrecht :eek: :eek: !

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. eine chemische Reaktion der Blaualgen?
 

Anhänge

  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 369

Lixa

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Das erinnert mich an die Rotfärbung des iranischen Sees Urmia in 2016. Oder die Blood Falls in der Antarktis.
Im ersten Fall sind es Halobakterien, im zweiten Eisenoxid.

In Deutschland habe ich rotes Wasser auch schon gesehen - dort gab es eine Eisenhaltige Quelle die den Graben speiste, aber die Farbe wurde schnell Ockerfarben.

Ist Eisen im Boden?

Viele Grüße

Alicia
 

CrusaderDD

New Member
Hallo Benjamin,
könntest Du herausfinden was das auf deinem Foto ist?
Ich habe genau das gleiche und finde im Netz nichts.

VG
Sven
 

Anhänge

  • PXL_20230610_183049820.jpg
    PXL_20230610_183049820.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140

Frank2

Well-Known Member
Sven ich würde sie absaugen. Immer wenn welche sichtbar werden gleich kurz absaugen. Wenn sie nicht dauerhaft weggehen musst du weiter denken allerdings.

Gruß Frank
 

Rotalaboi

Active Member
Hi,
ich habe keine Ahnung ob die roten sich nun anders verhalten als die grünen :D Falls du EasyCarbo da hast könntest du mal an einer Stelle so 2-3 Tage behandeln und schauen was passiert.
Wenn es Cyanos sind sollten sie das gar nicht mögen.

Lg Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3
S Rote Led Beleuchtung 1
R "rote" Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben