Knappes Licht für die Wiese

cyclops

Member
Hallo Gemeinde,

ich heiss Moritz. Dies ist mein Becken:

112 Liter. 2 mal 18 W T8 Daylight.
Nachts 17 Grad.
Tagsüber 21 Grad.
Bio CO2, selbstgebastelt. Hefe/Zucker/Tortenguss
Aquael 650 Innenfilter

Vordergrundpflanzen: Hydrocotyle verticillata und eleocharis parvula.

Ich hab in der vierten Woche mit Profito und Aqua Rebell Makro Basic zu düngen begonnen. Ich denke, ich kann mit der Zeit die entstandenen Nährmängel der Pflanzen beheben.

Das ist mein erstes Aquarium. Ich bin froh, dass sich meine Bodendecker zu einer saftigen Wiese entwickelt haben, trotz des geringen Lichts von ca 0,3 W pro Liter. Das Teichlebermos auf der Wurzel wächst auch ganz gut, nur bildet es noch kein dichtes Gebüsch. Dazu reicht vll. das Licht nicht...

Darin lebt eine Startpopulation von etwa 20 Red Fire Garnelen.

Das letzte Bild ist leider Mist. Werde noch Bilder in den nächsten Tagen nachliefern, auf denen keine Verspiegelungen sind...

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    870,8 KB · Aufrufe: 1.623
  • 3.JPG
    3.JPG
    771,8 KB · Aufrufe: 1.618
  • 4.JPG
    4.JPG
    733,6 KB · Aufrufe: 1.621

cyclops

Member
Hallo Leute,

wieder sind ein paar Tage vergangen. Ich hoffe den einen oder anderen interessiert es, wie sich das Becken entwickelt.
Vor allem ist dies meiner Meinung nach unter dem Aspekt des geringen Lichts interessant.

Hydrocotyle vert. und eleocharis parvula wachsen prächtig bei dem wenigen Licht und dem kalten Wasser von ca 19 Grad.
Das Teichlebermoos blubbert zwar nicht, hat aber schöne Blasen und wächst ziemlich schnell.



Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • DSC02841.JPG
    DSC02841.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • DSC02842.JPG
    DSC02842.JPG
    817,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC02843.JPG
    DSC02843.JPG
    717 KB · Aufrufe: 1.476
  • DSC02838.JPG
    DSC02838.JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 1.473

DerThomas

Member
Hi,

wow, die Hydrocotyle sieht sensationell aus! Werde auch mal ein Testbecken ohne Heizung aufsetzen und beobachten, ob sich daraus ein kriechender Wuchs ergibt.

Gruß

Thomas
 

cyclops

Member
hallo,

vielen Dank! Da ich das erste Mal Hydrocotyle vert. halte, hab ich keine Erfahrung mit ihr bei anderen Bedingungen.

Womöglich passt das Verhältnis von wenig Licht/Wenig CO2/Wenig Nährstoffe. Ansonsten würde sie vielleicht zu hoch werden.

Ich bin auch damit zufrieden, dass sie so schön im Boden wurzelt. Die Wurzeln sind etwa 1,5 cm lang. Ich hatte bei meinem Kies Angst, dass sowohl eleocharis als auch die hydrocotyle nicht richtig "anhaften".


Ich hätt noch zwei Fragen an die Experten: Wie pflege ich die eleocharis parvula? Ich habe gehört, dass die "vergreist", wenn man sie nicht umsetzt bzw mäht... Was ist damit gemeint, und wodurch kommt das zustande?

Das Teichlebermoos wächst ja gut. Muss das beschnitten werden, oder kann ich das wuchern lassen? Verändert sich der Wuchs bei Beschneidung? Wird es Buschiger und dichter?

Gruß Moritz
 

DerThomas

Member
Hi,

die E.parvula hat sich bei mir als absolut pflegeleichte und unproblematische Pflanze erwiesen. Man munkelt, ein Runterschneiden würde die Entwicklung von Ausläufern fördern. Ich habe diesen Tipp beherzigt und konnte nichts Negatives feststellen. Nun gut, die Pflanze wuchs auch vor dieser Maßnahme schon überaus zufriedenstellend. Probier` es doch mal aus, sie verträgt das ohne weiteres.

Das Riccia würde ich schon regelmäßig stutzen, sonst sterben dir die unteren Teile ab. Die Fitzel setzen sich allerdings überall ab und irgendwann wachsen an vielen Stellen unerwünschte Ricciabüschel :evil: . Diesem Umstand Herr zu werden, kann einen in den Wahnsinn treiben.
Die Wuchsform bleibt - bei mir zumindest - auch nach dem Beschneiden gleich.

Beste Grüße

Thomas
 

cyclops

Member
hallo,

danke für deinen Beitrag.
Das Riccia muss ich wirklich wöchentlich stutzen, damit es die haftung am Netz nicht verliert, da die unteren schichten absterben. Mich nervt es auch, dass das Riccia dann im gesamten Becken herumschwimmt und überall zu wachen beginnt...

Die Hydrocotyle hat in den letzten Wochen ihren Wuchs mit Beginn der Düngung mit dem NPK Dünger verändert. Sie wächst nun schneller´, bildet höhere Triebe aus und hat dreimal so große Teller...
Die Hydrocotyle ist nun teiweilse vier Etagig...

Hoffe den einen oderen anderen interessiert das, was ich hier schreibe.

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • DSC03100.JPG
    DSC03100.JPG
    641,1 KB · Aufrufe: 968
  • DSC03102.JPG
    DSC03102.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 963

fischmutti

Member
hallo Moritz,

hübsch anzuschauen, dein AQ. Ich habe die gleiche Größe. 112l und bin deswegen etwas neugierig ... und 2x T8 Röhren. Also auch nicht viel Licht, daher sind sie mit Reflektoren bestückt. Du düngst NPK Basic, wie viel ml gibst du denn täglich in das Becken? Einen Riccia Teppich ziehe ich mir auch gerade heran. Damit werde ich wohl in Zukunft viel spaß haben :lol: . Hatte gerade ein Algenproblem, was wohl wieder auf dem Rückzug ist. Ich arbeite noch daran.
Dir weiterhin gutes gelingen!

lg, Manuela
 

cyclops

Member
Hallo,

ich dünge pro Woche zweimal 7,5 ml AR NPK Dünger Basic.

Schön dass dir mein Becken gefällt. Ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen Becken, aber es ist halt Low Tech und deshalb bin ich sehr zufrieden damit...

Gruß Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben