Welches Moos

Matze222

Member
Hallo

Mein Garnelen "Waldbecken" macht mir ein paar Schwierigkeiten:

Und zwar wächst mein Moos teilweise nicht besonders schön.
Es bekommt durchsichtige Stellen.

Das Becken wird kaum gedüngt (weniger als halbe Dosis Ferka pro Woche) und mit einem Luftheber auf RIKI Soil (GH:8, KH: 0, PH: 6) betrieben.
Beleuchtet wird das 45x28x30 Becken mit 1 x 13 Watt, wobei die Abdeckscheibe oft undurchsichtig wird (Kalkablagerungen)

Mein Sorgenmoos ist das Christmasmoos (die 2 hellen Bäume weiter links, das andere Moos wurde mir fälschlicherweise als Christmasmoos verkauft und kommt sowieso raus)
Matthias

Im Becken selbst möchte ich eigentlich wenig verändern, denn es geht hier hauptsächlich um die Bienenzucht.

Hat wer eine Idee welches Moos hier schöner wachsen würde?
Die Wuchsform sollte dem Chistmasmoos ähnlich sein (das heißt nach unten hängend) um die "Baumoptik zu verstärken)

Ich würde einfach eine andere Moosart nehmen

Vielen Dank

LG
 

Anhänge

  • btav9gzC3L1L.jpg
    btav9gzC3L1L.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 722

Bukaroo

Member
naja... wenn es nach unten hängen soll, kommt nur weeping in Frage...
Hätte gerade sogar was davon übrig...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matze,

ich wollte mal rausfinden, was alles außer Vesicularia montagnei als Xmas-Moos im Handel ist, darum neugierig: könntest Du eine Nahaufnahme von dem Moos links machen?
Das aufrechte andere Moos, das Du fälschlicherweise als Xmas bekommen hattest, erinnert mich an ein Taxiphyllum, das irrtümlich als Vesicularia sp. "Anchor Moss" rumschwirrt... würde mich nicht wundern, wenn man das gleiche auch als "Weeping" bekommen könnte :roll: :D
Aber ich meine auch, das richtige "Weeping", das Heiko (Bukaroo) hat, würde sich da gut machen.

Gruß
Heiko
 

Matze222

Member
Hallo

und ihr meint dass das Weeping besser mit den Veerhältnissen zurecht kommt als das Christmasmoos?

Das helle Christmasmoos, welches ich denke das Echte ist, habe ich von Roland.

Das nach oben wachsende "Christmasmoos" ist von Rene.

Hier mal Bilder (beim ersten sieht man auch schön die braunen Stellen)


Und ein bisschen detaillierter:


LG

Matthias
 

Anhänge

  • Moos1.JPG
    Moos1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 669
  • Moos2.JPG
    Moos2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 666

Ähnliche Themen

Oben