Welches Moos

Red Sakura

Member
Hallo
Kann mir jemand sagen, welches Moos das ist?
Mir wurde es als Pellia verkauft aber das ist doch eigentlich breiter?
Steffen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333488052.299417.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333488052.299417.jpg
    20 KB · Aufrufe: 291

flashmaster

Member
Re: Welches Moos

Hy
auf den ersten Blick, was man so auf dem Bild deuten könnte, wäre Pellia möglich
aber auch vllt Riccia
wie schon gesagt das Bild ist nicht das beste, also für mich schwierig zu deuten
mal schaun was unser Moosprofi Heiko dazu meint :D
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Welches Moos

Moin zusammen,
ich denke auch, das ist Monosolenium tenerum (Pellia ist nur ein irrtümlicher Name, wird aber immer noch oft für Monosolenium gebraucht). Bei mir wurde das submers auch ziemlich spillerig, weil nicht allzu stark beleuchtet. Am breitesten wird es emers, und submers bei viel Licht + hoher (Makro-)Nährstoffkonzentration.
Die Bilder sind zwar nicht allzu deutlich, aber auf dem 1. Foto sieht man an den Garnelen, dass es für Riccia ein bisschen groß ist.
Man kann sehr dünn geratenes Monosolenium von sehr kräftiger Riccia auch daran unterscheiden, dass die Triebe (hier: Thalli) eine deutliche Mittelrippe haben, der Thallus-Rand ist dagegen durchscheinend.

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Re: Welches Moos

Hallo,
ich denke mit "Pellia" meinst du Monosolenium tenerum (wird ja oft so bezeichnet). Auf den Bildern ist Monosolenium tenerum zu sehen, welches meist bei wenig Licht so "spirrelig" und dünn wächst.

vG

René
 

Ähnliche Themen

Oben