Welches Moos ist das ?

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo ... (hier könnte dein Vorname stehen :besserwiss: )

ich vermute, Vesicularia sp. "Mini Christmas", bei Schwachlicht gewachsen. Habe bei dem öfter solche langen "Bänder" mit vielen gleich langen Seitenästen gesehen. Bei viel Licht stärker verzweigt, mit dreieckigen "Wedeln".

Das "Mini Christmas" ist meiner Meinung nach identisch mit dem Moos, das ursprünglich als "Anchor moss" bezeichnet wurde. Aber unter dem Namen "Anchor moss" treiben sich auch andere Moose im Hobby rum.

Bis jetzt in der Wasserpflanzedatenbank noch getrennte Einträge:
$Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"
$Vesicularia sp. "Anchor Moss"

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
ja das Moos ist bei Schwachlicht gewachsen.
Die " Bänder" sind im Becken wo es gewaschen ist über 40cm lang.
Vielen Dank für die Antwort.
LG
Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben