Welches Moos ist das?

diditsch

Member

Anhänge

  • Peacockmoos_s.jpg
    Peacockmoos_s.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 434

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcus und Dieter,

Amano's "Fantinalis antipyretica": sieht für mich auch alles nach Taxiphyllum barbieri aus. Ganz sicher wird man sich nach den Fotos nicht sein können - oder ein Pröbchen aus Amanos Becken landet mal unter Prof. Tan's Mikroskop in Singapur...
Das hat den Namen "Fantinalis" wahrscheinlich durch irgendeinen Übersetzungssalat bekommen.
Auf der von Dir (Marcus) verlinkten japanischen Seiten steht "uiromosu", wahrscheinlich das engl. Willow Moss in japanische Silbenschrift und zurück in lateinische übertragen. Das könnte auch die Quelle für den seltsamen Handelsnamen "Wiror Moos" (nach Fotos in einschlägigen Internetshops wohl irgendein Taxiphyllum) sein.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben