Welches Moos ist das?

vetzy

Member
Hallo.

Ich habe eine Frage an euch. Dieses Moos auf den Fotos, kann mir jemand sagen welches das ist? Bei mir schwimmen mitlerweile so viele im Aquarium das ich gar nicht mehr weiß welches das ist. Und ich kenne mich in den Unterscheidungsmerkmalen auch nicht so gut aus.

Danke für euere Hilfe.
 

Anhänge

  • 2010-01-13_welches moos.jpg
    2010-01-13_welches moos.jpg
    80 KB · Aufrufe: 690
  • 2010-01-13_welches moos3.jpg
    2010-01-13_welches moos3.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 698
  • 2010-01-13_welches moos2.jpg
    2010-01-13_welches moos2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 694

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo vetzy(?),

sieht mir nach einer Taxiphyllum-Art aus. Könnte vielleicht in die "Spiky"- oder "Peacock"-Richtung gehen.

Gruß
Heiko
 

vetzy

Member
Entschuldigung Heiko.

So was passiert wenn man kein Grußformel in die Signatur aufnimmt. Wird erledigt.

Braucht es denn noch andere Fotos um das Moos genauer zu bestimmen?

Gruss Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
So was passiert wenn man kein Grußformel in die Signatur aufnimmt. Wird erledigt.
Nicht so schlimm :)
Braucht es denn noch andere Fotos um das Moos genauer zu bestimmen?
Ist leider 'ne haarige Sache, wobei ich da nicht mehr so richtig auf dem laufenden bin... die ziemlich spitzwinklig u. "ordentlich" angeordneten Blättchen sprechen für Taxiphyllum, u. die dichte zieml. regelmäßige Verzweigung für Spiky oder Peacock (ob sich die beiden überhaupt unterscheiden lassen, ist strittig). Taxiphyllum alternans "Taiwan moss" kann man aber wohl auch nicht ausschließen.
Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste man sich noch mikroskopische Details anschauen, wie Blattzellform oder Blattrand (Zähnchen o.ä.)... Das Blöde ist aber auch, dass viele Merkmale wie Verzweigung u. Größe von den Wachstumsbedingungen abhängig sind.
Hier eine gute Aquarienmoosseite, wenn auch nicht mit allen Moosen, die im Handel rumschwirren:
http://www.aquamoss.net/
http://aquamoss.net/Spiky-Moss/Spiky-Moss.htm
Auch den Artikel kann ich empfehlen, wenn auch schon zieml. alt: http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
Diskussion über den Unterschied Spiky/Peacock: http://aquaristiknet.de/thread.php?threadid=170

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben