Moos - aber welches genau?

CaridinaBreeder

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe in einem meiner Becken 2 Sorten Moose, eins davon ist Javamoos, aber keine Ahnung welches, da es in anderen Becken anders wächst und einmal völlig überfordert, wächst aber ähnlich wie Flamemoos.

Bitte helft mir...

Ja ich weiss, das Becken ist sehr verkrautet, aber soll auch erstmal so sein, ausserdem hab ich Nachwuchs im Becken der erstmal groß werden soll. :D

Bei Bild 1 denke ich, das es Javamoos ist?
Bild 2 ist das was ähnlich wie Flamemoos wächst?
Bild 3 - Gesamtansicht- hinten dieses Flamemoos und vorne Javamoos?
 

Anhänge

  • DSCF2615.JPG
    DSCF2615.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 407
  • DSCF2611.JPG
    DSCF2611.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 407
  • DSCF2608.JPG
    DSCF2608.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 407

Hydrophil

Member
Hallo Namenloser,


also welche Moose du genau hast, kann ich dir leider nicht sagen, bei dem horizontal wachsenden Moos habe ich auch erst an Javamoos denken müssen. Das andere Moos, das du "Flame Moos" nennst, erinnert mich an eins von meinen Moosen, bei dem ich auch nicht genau weiß, was es ist, hier geht es darum. Aber Flame Moos sieht meiner Meinung nach anders aus, hat einen eher gewellten Wuchs, eben flammenähnlich, zumindest bei mir.

Viele Grüße,
Christoph
 

CaridinaBreeder

New Member
Das horizontale wachsende habe ich nur so gesagt, weil es fast den Wuchs hat bzw habe ich mehrere Moossorten, welche aber nicht dem Licht so entgegen wachsen. Leider sind die Fotos auch nicht grad berauschend, sind sehr gelb-stichig wegen den Kieselalgen, aber in wirklichkeit ist das Moos um einiges grüner, allerdings nicht so grün wie deins in deinem Thread. Ich hatte auch schon die Überlegung ob es Stringy Moos sein könnte...Fragen über Fragen ?! :D Hoffe es meldet sich noch ein Moosexperte...
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Daniel,

zum horizontal wachsenden kann ich nichts Genaues sagen; unter dem Namen Javamoos verbirgt sich meistens Taxiphyllum barbieri, seltener echte Vesicularia dubyana. Dein Moos kommt mir eher wie eine Vesicularia vor, aber das kann ich so nicht sicher beurteilen. Mittlerweile treiben sich schon viele verschiedene teilw. unbestimmte Vesicularias im Hobby herum.

Flame moss sehe ich auf deinen Fotos nicht, das würde strikt aufrecht wachsen mit spiralig gedrehten Trieben (vgl. Fotos in unserer Pflanzendatenbank).
Aber bei deinem Moos Nr. 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es dieses ist:
$Leptodictyum riparium
Dieses echte Leptodictyum riparium ist nicht identisch mit dem immer aufrecht, nicht so strubbelig in alle Richtungen wachsenden "Stringy moss" (ich hatte schon öfter Ausführliches zu dieser verwirrenden Sache geschrieben). Das Ufermoos ist in der Natur am u. im Wasser ausgesprochen häufig, aber wird oft nicht als solches erkannt und taucht im Aquarienhobby immer wieder unter allen möglichen irrtümlichen Namen auf.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 0
g4rtner Moos Bestimmung Artenbestimmung 8
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 1
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
D Moos Bestimmung Artenbestimmung 4
T Moos-Bestimmung Artenbestimmung 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 2
T Suche Queen-Moos "Hydropogonella gymnostoma" Moose & Farne 0
E Um welches Moos handelt es sich ? Artenbestimmung 0
E Vesicularia ferriei (Weeping Moos) gelb und durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
E Biete 1 kl. Portion Moos Rarität, fissidens sp. "vietnam" 5€ Biete Wasserpflanzen 0
T Ungebetener Gast in meinem Moos !? Pflanzen Allgemein 4
B Vallisneria sp. Torta + Christmas Moos Suche Wasserpflanzen 0
M Große Portion Moos (Xmas), Bucephalandra Mini, Anubia usw. Suche Wasserpflanzen 1
Carol Suche Terratape (ua von Dooa) für Moos emers Suche Technik / Zubehör 0
S Rarität: echtes Miroshaki Moos Biete Wasserpflanzen 0
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6

Ähnliche Themen

Oben