Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ?

Hi,

im Moment würde ich mir gerne eine Art "grünes Moos-Riff" gestalten, weiss jedoch leider nicht wie ganau ich das anstellen soll.
Am einfachsten wäre es sicherlich wenn man Lavagestein mit Moos umbinde und stapelt, richtig ?
Es sollte im Idealfall ähnlich ausschauen wie bei folgenden Scapes:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... of-ireland
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... green-reef
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... ny-in-moss

Die Autoren sind leider nicht auffindbar, zumindest über die Suche.
Vielleicht wisst ihr aber auch Rat un habt ein paar Ideen ;).

Freundliche Grüße
 

Tharis

Member
Hi KillerKilli,

ich denke die einfachste Methode ist es wenn du dir ROSTFREIE Gaze besorgst, also ein Drahtgeflecht!

Dieses bringst du in Form, zB eine Halbkugel, legst das Moos darauf, legst ein 2. Gitter darüber, sodass das Moos gefangen ist.

Bei Lavasteinen musst du schauen! Das Normale Lavagestein ist sehr Porös! Aber es hat nur kleine Löcher!
Ich habe mir Lavagestein besorgt, welches von Lavaschlacke umgeben ist. Darin sind die Löcher sehr viel größer - bis zu Fingerdick!

Schau mal hier: Habe vor kurzem auch ein Becken begonnen und Fotos eingestellt:

aquariengestaltung/erstprojekt-anfangerfragen-t24617.html


Hab mal kurz google benutzt:
http://www.aquascapia.com/2011/09/wie-m ... o-tie.html


LG

Tomas
 

J2K

Member
Hi,

würde die Steine wie hier im kleinen gezeigt vorbereiten und dann stapeln oder mit etwas unterbauen
 
Hallo und vielen Dank für die viele Antworten :).

Die Links und Tipps waren wirklich hilfreich.
Zum Thema Gestein, meint ihr ein Geröllhaufen wiegt viel ?
Hab ein wenig Angst, dass mir die Bodenplatte kapputt gehen könnte ?
Habe mich für ein Riff über Eck entschieden und also eine recht einseitige Belastung.

Freundliche Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Fibalon und grünes Wasser Technik 2
AnYoNe Ein grünes Aquarium bei diesen Wasserwerten möglich? Pflanzen Allgemein 9
mchen (M)Ein Grünes Becken Aquarienvorstellungen 34
H Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis hat hellgrüne Spitzen Pflanzen Allgemein 2
Wolke Unbekanntes grünes Objekt Artenbestimmung 5
F Frage: 60l Cube als grünes Riff? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
M Biete Spiky Moos in In Vitro XL Biete Wasserpflanzen 0
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 3
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
g4rtner Moos Bestimmung Artenbestimmung 8
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben