Weißer Belag im Aquarium

VTIRacer

New Member
Hallo zusammen
Ich habe vor einer Woche mein 160 l Aquarium komplett neu eingerichtet, das heißt neuer Bodengrund, Kies, Wurzeln, Pflanzen, Filter alles neu. Nach ca. 3 Tagen waren die Wurzeln schon mit einem weißen Pelz überzogen und mitlerweile auch der der kies am Boden. Könnt ihr mir weiterhelfen was das für weißes zeug ist?
 

Hardy

Active Member
Hallo "VTIRacer" (das ist aber kein deutscher Vorname, oder?), willkommen im Forum & Frohe Ostern!

Der weiße Pelz dürfte ein Bakterienrasen, wenn er höher als 1-2 mm ist eine Art Unterwasserschimmel(?) sein.
Hatte ich bisher einmal (diesen Januar) in einem neuen Becken, ausgehend von einem beim Fischhändler gekauften Holzstück.
Insbesondere das rasante Wachstum hat mich zunächst erschreckt und an einen Neustart denken lassen. Da aber noch keine höheren Pflanzen oder Tiere (bis auf ein paar Blasenschnecken) drin waren, hat die Neugier gesiegt und ich hab das Zoix mal machen lassen. Na ja, ein paar Erlenzäpfchen (1 auf je 10ℓ AQ-Wasser) reingeschmissen ums dem vermuteten Schimmel nicht gar so leicht zu machen.

Nach 2-3 Tagen wurde die Oberfläche des Pelzes glatt (schleimig?) und wurde mehr von den Schnecken aufgesucht als vorher. Das Wachstum stockte, aber sonst tat sich die nächsten 5 Tage: Gar nix.

Dann, nach einer Woche, war der Pelz mitsamt aller Überreste über Nacht plötzlich restlos verschwunden. Das Holz leuchtete "porentief rein" wie frisch sandgestrahlt.
In den passenden Mulden im Sand fanden sich dafür einige cm³ Mulm bzw. dessen Vorstufe (Quellblasenschneckenkot) und eine Woche später hatte sich die Population der Putztruppe verdoppelt.
 

VTIRacer

New Member
Hallo Hardy
Ich habe auch schon so etwas vermutet, habe den weißen Pelz jetzt mal so gut es ging abgesaugt und schau jetzt mal wie sich die Sache entwikelt. Danke für deine schnelle Antwort.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
OliverSmart Dicker weißer Belag/Flaum auf Diffusor-Membrane durch BioCO2 Erste Hilfe 9
Ali_delrey Hilfe! Weißer Belag auf HCC Algen 5
Corymäus weißer Belag auf Anubias? Pflanzen Allgemein 6
DanielHB Weißer Belag(Schimmel?) auf Steinen ?? Algen 21
X Weißer „Glibber“ auf Javamoos Erste Hilfe 2
phenomenia Weißer "Schleim" während der Einfahrphase normal? Erste Hilfe 2
R weißer Schimmelbelag auf emers gehaltene Crypto Emers 8
Wolf weißer Pilz an Wurzel + Algen + Schnecken + Anubias Erste Hilfe 17
S Weißer "Schleim" auf der Wurzel Pflanzen Allgemein 8
E weißer „ Schleim “ auf Holz: wie dauerhaft los werden? Pflanzen Allgemein 7
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
J Garnelen Belag auf Panzer Garnelen 5
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben