weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko

Diskusfan

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich in meinem Diskusaqurium einen weichen schwarzen Belag, der sich zwischen den Wasserwechseln, nachem ich ihn entfernt habe immer wieder in 'Cyano-Geschwindigkeit' über das Hardscape (Rückwand, Steine u Deko-Wurzel) ausbreitet.
Cyanos sind es nicht (Geruchstest, Blaualgenmittel), auch Rotalgen kan ich auschliessen (Alkoholtest).


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein, keine

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2016

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 350L Juwel Trigon (123/ 87/ 65 cm)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Diskusgold Spezialbodengrund für Diskusaquarien 0,7-1,2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Dekowurzel (Dikusgold), 1 Holzwurzel Juwel Rückwand

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x EasyLED Süswasser 438 6800K, entspricht T5 24 Watt über Dimmer 50%
2x EasyLED Süswasser 895 6800K, entspricht T5 30 Watt über Dimmer 50%

Mondlicht 22:30 - 23:30


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 XLT 2180


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x blaue Filtermatte, 1x Siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> regulär 1700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Direktdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Langzeit Test

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Gralla Phosphat-und Nitratfilter, 5L Harz, Säule, Originalharz m.E. Lewantit MP 62
wird mit separatrer, aussenliegender Eheim Pumpe betrieben, läuft tägl. 0:00 - 06:00

Wassereinlass vom Filter über Hydor rotierender Diffusor (sorgt für gleichmäßige Verteilung des einlaufenden Wassers bei leichter Strömung


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.12.19

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL und Macherey-Nagle f??r Nitrat


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Düngung, die (wenigen )Pflanzen sehen gut aus (schönes sattes Grün) und wachsen prima. Habe auch nur minimal Grünalgen, dafür leider immer mal wieder Cyanoherde


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca 70%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle remineral, 14 tgl. zus??tzlich Duradrakon KH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Besatz:[/h3] 7 Diskus
10 Antennenwelse
15 Zitronensalmler


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.r.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.r.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Der schwarze belag ist weich und kann mühelos per Hand abgelöst werden,
Ich denke, das sind keine Algen sonder so etwas wie Ausfällungen. Allerdings bin ich ratos, was das sein könnte. Eisen kann ich mir kaum vorstellen, wo sollte es herkommen - mit Ausfällungen in den Mengen

Kan das ggf etwas mit dem Nitrat/Phosphatharz zu tun haben? Allerdings habe ich den Ionentauscher bereits seit 2 Jahren in Betrieb, bisher ohne Probleme. Doch habe ich vor 9 Monaten neues Harz gekauft (auch bei Gralla) Kann es ggf daran liegen?

ich bin echt ratlos und freue mich über jeden Rat.

Danke und
VG, Sven
 

Ähnliche Themen

Oben