Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape

Aquato

New Member
Moin!


Im Anhang ist einmal das Bild wo die Antrazit Napfschnecke die Kieselalgen beseitigt hat.

Dann vermute ich auf eine Höhle jetzt auch Pinselalgen. :?

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Aquarium_Algen.JPG
    Aquarium_Algen.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 237
  • Aquarium_Kieselalgen.JPG
    Aquarium_Kieselalgen.JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 232

Aquato

New Member
Moin zusammen!


Aktueller Stand: Es gibt jetzt CO2 im Aquarium und in Kombination mit der Düngung aus NPK und Mikro Eisen sieht man schon besseren Pflanzenwuchs!
Die Napfschnecken haben weiterhin Gas gegeben und haben das Aqarium an vielen Stellen auf das Niveau klinischer Sauberkeit geputzt. Ein Bild vom vorher schonmal gezeigten Stein hänge ich an.
Das Filtermaterial habe ich auch reduziert. Ob dies zur Folge hat, dass keine Algen mehr entstehen kann ich nicht sagen. Allerdings sind bis jetzt nur noch zweimal die Pinselalgen auf der Tonhöhle aufgetaucht.

Eine Sache die mir immer wieder auffällt ist, dass der helle Sand nach 2-3 Wochen immer eine dunklere Deckschicht bekommt. Wenn dieser dann beim Mulm Absaugen mitgezogen wird, reißt diese Oberfläche teilweise Teppichartig ab. Weiß jemand was das ist?

Wie sieht bei euch der helle Sand in Aquarien mit Fischbesatz aus?

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Aquarium (5).JPG
    Aquarium (5).JPG
    769,8 KB · Aufrufe: 182
  • Aquarium (3).JPG
    Aquarium (3).JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 180

Aquato

New Member
Moin zusammen!

Ich habe beim Öffnen der Futterklappe meines Juwel Aquariums in den letzten Tagen eine neue Entdeckung gemacht.

Wie auf dem Bild zu sehen bildet sich auf der ganzen Länge des Schlitzes eine weiße kristaline Schicht, die Verdächtig nach NPK Dünger riecht. Hatte das schonmal jemand? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, dass zuviel Dünger im Wasser ist?

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Aquarium_kristaline_Schicht.JPG
    Aquarium_kristaline_Schicht.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 140

Ähnliche Themen

Oben