Weicher Schlauch 16/22

easc

Member
Hi, kennt jemand einen wirklich weichen Schlauch in 16/22mm?

In 12/16 bekommt man wunderbar weiche Schläuche, alle die ich jemals in 16/22 gekauft habe oder mit den Außenfiltern mitgeliefert werden sind furchtbar starr. Ich hab meine fast zentimetergenau zurechtgeschnitten (was das Entfernen wenn man sie mal saubermachen will nicht leichter macht), trotzdem ploppen mir regelmäßig die Ein- / Ausläufe vom Glas weil der Schlauch sich geradebiegen will?

Habt Ihr das gleiche Problem, kennt ihr weiche Schläuche in der Größe, stelle ich mich einfach nur doof an?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Florian,

Du könntest Lebensmittelechten Silikonschlauch in 16/22mm kaufen. Der ist zwar etwas teurer als der vergleichbare Aquaristikbedarfsschlauch, aber auch deutlich flexibler.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da sind weniger Weichmacher drin, als früher, hat mir mal jemand gesagt.
Bei den Wasserwechselschläuchen nervt das gröber, wenn man die nicht Knicken kann, wenn man den Durchfluss stoppen will.
Bin total happy, weil unser Bauhaus Baumarkt billige, sehr weiche grüne Schläuche von der Rolle hat.
Die sind einfach perfekt :grow: und sehr preiswert.
Ewig werden die aber auch nicht weich bleiben.
Dann ist halt austauschen fällig.
VG Monika
 

Bernd.G

Active Member
Thumper":2p3oq57t schrieb:
Moin Florian,

Du könntest Lebensmittelechten Silikonschlauch in 16/22mm kaufen. Der ist zwar etwas teurer als der vergleichbare Aquaristikbedarfsschlauch, aber auch deutlich flexibler.

Hallo
Rutschen die nicht eher von den Schlauchstutzen ab, trotz Überwurfmutter. Hätte da Bedenken.

Gruß
Bernd
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

sollte nicht, denn es beschwert sich ja auch keiner bei einer Shisha, dass der Schlauch abrutscht. Die nutzen auch 12/16mm auf Glas/Edelstahl.
Ich werde mein 40L Becken wohl darauf mal umstellen, der flexibilität wegen, dann berichte ich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

kein Problem, die Silikonschläuche halten. Werde das nächste Becken mit Silikonschläuchen vorsehen. Mit weißlich komme ich gut klar und die üblichen werden irgendwann zu hart. Die kann ich dann wegwerfen.

Gruß Nik
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Wo bekommt man denn 16/22 Silikonschlauch , In keinem Shop ist mir da was aufgefallen? Sind die alle lebensmittelecht?

Gruß
Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied

FiPie

Member
Hallo,

Silikonschlauch in 16/22mm ist schon eher keine gängige Größe. 16/21mm dagegen schon.
In schwarz, klar oder weiß in lebensmittelkonformer Qualität.

Gruss Frank
 

easc

Member
FiPie":2aghl3zd schrieb:
Hallo,

Silikonschlauch in 16/22mm ist schon eher keine gängige Größe. 16/21mm dagegen schon.
In schwarz, klar oder weiß in lebensmittelkonformer Qualität.

Gruss Frank

Der Aussendurchmesser dürfte ja egal sein oder?
 

FiPie

Member
Hallo,

du dürftest es ja nur den Innendurchmesser nutzen denke ich, oder ?
Nur falls du irgendwelche Klemmverschraubungen nutzen wolltest, wäre natürlich auch der Außendurchmesser interessant.

Gruss Frank
 

Friedrich

New Member
Die Idee mit den Silikonschläuchen hört sich sehr interessant an.
Welche Vorteile ergeben sich denn daraus? Weichheit und Konstanz sind klar. Auch ein Vorteil ist das Silikon keine Weichmacher enthält, oder? Ich vermute das einiges von dem was sich in meinen klassischen Schläuchen festsetzt Bakterien sind die sich von den Weichmachern ernähren. Stimmt das? Vermutlich fällt es auch leichter die Silikonschläuche auf Glasware zu ziehen?

Übrigens bin ich “big Fan“ von @Nik‘s Ansätzen für Sandböden, Geringfilterung und Mikrofaunapflege. Ich mache das nur noch so und die Becken laufen besser.

Gruß
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Friedrich,

Danke :smile: und herzlich willkommen im Flowgrow.

Friedrich":1ntayk0s schrieb:
... ein Vorteil ist das Silikon keine Weichmacher enthält, oder? Ich vermute das einiges von dem was sich in meinen klassischen Schläuchen festsetzt Bakterien sind die sich von den Weichmachern ernähren. Stimmt das? Vermutlich fällt es auch leichter die Silikonschläuche auf Glasware zu ziehen?
Letzteres ja, aber dass die Weichmacher bezüglich des Biofilms eine nennenswerte Rolle spielen, das denke ich nicht. Man kann auch solche Schläuche recht klar halten. Ich denke, andere Einflüsse überwiegen deutlich. Die Silikonschläuche bleiben weich. Es ist auch kein Problem die in den aquaristisch üblichen Dimensionen zu bekommen. So ich denn Schläuche dran habe, verwende ich nur noch Silikonschläuche. Velleicht fällt ja einem noch ein Nachteil ein, Vielleicht, dass sie schneller knicken.

Gruß Nik
 
Hi,

ich klink mich mal hier ein. Würde auch gerne auf Silikonschläuche umstellen, die PVC Variante ist mir zu unflexibel. Hier hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung gemacht was die Fittinge angeht. Ich hab Bedenken, dass die Silikonschläuche aus dem Filteranschluss (Eheim), CO2 Inline (UP mit Schraubring) und Glasware rutschen und ich nen Wasserschaden habe.
 

Ähnliche Themen

Oben