Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen)

xlerator

New Member
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen was sich hier an verschiedenen Stellen - vor allem am Bodendecker (eleocharis acicularis mini) - bildet?
Ein weißlich bis durchsichtiger perliger Belag. Wenn ich mit der Pinzette drangeh zieht er sich zusammen und breitet sich dann langsam wieder um die Pflanze aus. Der Pflanze selbst scheint es nicht zu schaden.
Die Garnelen gehen nicht dran.

 

Öhrchen

Active Member
Hallo,
das sind Glockentierchenkolonien. Manchmal ein Zeichen für nicht so optimale Wasserqualität - wann war der letzte Wasserwechsel, wieviel wechselst du?
 

Micha848

Member
Hallo,
was haben die Garnelen denn noch für Mitbewohner ?
Auf den ersten Blick sieht es nach Laich aus.
 

xlerator

New Member
Tatsache, es sind Glockentierchen. Danke für den Hinweis!
Wasserwechsel mache ich wöchentlich 1/3. Ansonsten reinige/pflege ich jedoch nicht viel in diesem Aquarium. Bis vor einer Woche hatte ich einen Rucksackfilter im Einsatz. Da hatte ich regelmäßig einen trüben Film auf der Wasseroberfläche. Seit ich auf einen Außenfilter umgestellt habe der mehr Strömung erzeugt ist die Oberfläche glasklar. Vielleicht lag es daran und es gibt sich mit der Zeit...
Ansonsten hat sich recht viel Mulm im Bodengrund gesammelt den ich nicht aufwirbeln möchte.
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,
dann hat es wohl mit dem Filterwechsel zu tun. Glockentierchen setzten sich manchmal auch an Garnelen - ob sie sie schädigen, ist glaube ich nicht bekannt. Ich würde ein paar größere Wasserwechsel machen, 50% oder etwas mehr in den nächsten Wochen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben