Weißer Belag(Schimmel?) auf Steinen ??

DanielHB

Member
Moin !

das mit dem Sand würde mich auch Interessieren ....

Falls das der *Aquariumsand beige* vom Hornb*** ist haben wir den schuldigen gefunden !!

Den hab ich im Cube und gegen den Bakterienfilm den ich da hatte sind Deine Bilder noch harmlos ......

Viel Erfolg !

Gruß Daniel
 

Martin T.

New Member
Den Sand/ Kies hab ich schon aus der Aquaristik Abteilung eines Zoofachgeschäfts. Die ersten Anzeichen sind auch auf der Wurzel zu sehen gewesen... Das Becken hab ich aber gebraucht übernommen, uns es war die letzten 1,5 Jahre nicht im Einsatz.
Das Filtermaterial ist aber natürlich neu, die Wurzel hab ich ausgekocht und das Becken mit einem Dampfreiniger ohne Reinigungsmittel gesäubert.. Den Kies und den Sand (war zwar teilweise vorgewaschen) hab ich unter fließendem Wasser in mühevoller Kleinarbeit in der Badewanne mehrmals ausgespült. Ach ja, und die Schläuche sind natürlich auch neu...
Hmm... ich geh jetzt gleich mal den WW an...
Thx für deine Bemühungen :beten: :top:
Martin
 

Bob

Member
Bei mir war es schlimmer. Viel schlimmer.
Ich habe den Bakterienrasen überall gehabt.
War auch auf einmal weg. Nach 2 Wochen.

Es geht weg. Und ob es am Sand liegt, das glaube ich nicht. Das ist ganz normal und gut, dass du den Film am Boden hast. Daran siehst du , dass die Bakterien in den Boden einsiedeln.

Mach auch die esrten 2-3 Wochen keinen grossen WW. Damit verlängerst du dein Problem. 30% WW reichen schon.
Das verfärbte Wasser kann auch von Seemandelbläter kommen.

Saug nur mit einem schlauch den Bakterienrasen ab, musst aber auch nicht. Das verschwindet echt schnell, von einem Tag auf den anderen wirst du nichts mehr sehen. Nur abwarten. Kann schon paar wochen dauern.
 

Martin T.

New Member
So, kleiner Status Bericht.
Es hat sich (wie die meisten von euch vermutet haben) echt in Rauch aufgelöst...
2x absaugen, 4 Schnecken(1 tot) und 8 Garnelen (1 tot) und nach wenigen Tagen war alles vorbei... Ob die 2 Toten mit den Algen/Bakterien/Schimmel zu tun haben weiß ich nicht...
Die Wasserwerte 2 Wochen nach dem Befüllen waren jedenfalls so gut, dass ich schon die ersten Fische reinlassen konnte. (2Antennenwelse, 2Pitbullwelse und 6 Guppy´s) Und jetzt hab ich auch schon die ersten Guppy Zwerge... Da war wohl eine Lady schon hochschwanger, obwohl sie im Shop nach m/w getrennt gehalten wurden... :bonk:
Vielleicht kann mir jemand sagen wieviele Neons ich noch reinsetzten kann? Möchte einen möglichst großen Schwarm :shock:
mlG Martin
 

Aniuk

Active Member
Hi,

pass auf, dass du das Becken nicht zu stark besetzt...
Wenn schon Schnecken und Garnelen sterben, dann ist das eigentlich kein gutes Zeichen in Bezug auf die Wasserwerte.
Was heisst "Wasserwerte waren so gut" ? Gut ist relativ... Nach 2 Wochen kann es durchaus sein, dass das Becken noch nicht so richtig gut eingefahren ist.

Die Pitbull Welse sind Gruppentiere, die du nicht zu zweit halten solltest ... lieber auf 6 Stück aufstocken.

Mit dem weiteren Besatz warte lieber noch ein wenig und überstrapazier nicht dein Glück in Bezug auf die Wasserwerte.

Irgendwie finde ich, dass Neons zu dem bisherigen Besatz gar nicht so gut dazu passen. Wie sind deine Wasserwerte von GH / KH / PH her?
 

Bob

Member
Hi Martin,

überstürz die Sache nicht.
Dein Wasser ist noch nicht so weit. Kann noch kippen und du wirst(muss aber nicht) noch Algen bekommen. Warte bis zu 6 Wochen, dann kannst du Fische einsetzen.

Mein Wasser ist nach 3 Wochen gekippt(Grüne Suppe), habe aber keine Tiere drin. habe erst jetzt(4Wochen) 15 Amano Garnellen rein, weil ich Fadenalgen drin habe, waren aber nach einem Tag fast alle weg.

MfG
Bob
 

Martin T.

New Member
Hi,
Die Werte sind folgende: GH: 18 KH: 10 PH: 7,2
Ist aber mit Teststreifen gemessen, ist damit nicht so leicht zu bestimmen.
Was kannst Du/Ihr mir denn für Wassertest Sets empfehlen? Welche Werte sollte man denn regelmäßig überprüfen?
Die Gesamt Härte ist durch das harte Wasser in Graz begründet. Werde aber beim nächsten WW mit destilliertem Wasser auffüllen...
Mein Nitratwert liegt auch bei 0. Wie kann man denn den nach oben korrigieren?
mglG Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
OliverSmart Dicker weißer Belag/Flaum auf Diffusor-Membrane durch BioCO2 Erste Hilfe 9
Ali_delrey Hilfe! Weißer Belag auf HCC Algen 5
Corymäus weißer Belag auf Anubias? Pflanzen Allgemein 6
VTIRacer Weißer Belag im Aquarium Algen 2
X Weißer „Glibber“ auf Javamoos Erste Hilfe 2
phenomenia Weißer "Schleim" während der Einfahrphase normal? Erste Hilfe 2
R weißer Schimmelbelag auf emers gehaltene Crypto Emers 8
Wolf weißer Pilz an Wurzel + Algen + Schnecken + Anubias Erste Hilfe 17
S Weißer "Schleim" auf der Wurzel Pflanzen Allgemein 8
E weißer „ Schleim “ auf Holz: wie dauerhaft los werden? Pflanzen Allgemein 7
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
J Garnelen Belag auf Panzer Garnelen 5
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62

Ähnliche Themen

Oben