richtige Düngeprodukte finden

lennard17091

New Member
Hallo,

ich habe nun seit langem mein 180 Liter Becken. Seit kurzem habe ich damit begonnen meine Wasserwerte zu messen. Nun gut. Jetzt zu meiner Frage, ich weiß die Seite besitzt einen Nährstoffrechner, hab denen auch benutzt, aber möchte nun wissen was ich genau brauche und welche Dünger davon zu empfehlen sind.

Hier einmal meine Werte + Kalium: 15 (gemessen am 16.10.23)

IMG_1710.png
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

hast du auch einen Namen?
Kalium: 15 (gemessen am 16.10.23)
- Also Kalium brauchst du ziemlich sicher nicht.
- Der Eisenwert ist etwas niedrig, aber das ist nur eine Momentaufnahme.

Was du ziemlich sicher brauchst, ist ein guter Eisenvolldünger mit wenig Kalium, da ist der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen ziemlich optimal.

Für weitere Empfehlungen müsste man mal ein Foto vom Aquarium sehen, wo man wirklich etwas erkennt. Auch Details zur Beleuchtung wären interessant. Bestehen schon konkrete Probleme oder was möchtest du erreichen?
 

lennard17091

New Member
Genau Eisen ist mir auch gleich aufgefallen, dafür hab ich aber den von Micro Lift da…

Für mein Licht benutze ich eine Eheim classic Led daylight und zwei eheim classic led plant.

Was ich erreichen möchte, ist das der Algenwuchs rechts auf der Pflanze weniger wird und links bei meiner Ludwigia, die untersten Blätter nicht wegfaulen und allgemein die Pflanzen ordentlich wachsen…
 

Anhänge

  • IMG_1345.jpeg
    IMG_1345.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 93

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Genau Eisen ist mir auch gleich aufgefallen, dafür hab ich aber den von Micro Lift da…
welchen genau? Ich habe es schon zu oft erlebt, das Leute reinen Eisendünger hatten und Eisenvolldünger gebraucht hätten.

Auf den Bildern kann ich leider die Algen nicht entdecken/klar erkennen. Auf de Detail-Foto könnte man Mangel in Richtung Eisen, Magnesium oder Stickstoff vermuten, wenn die Farbe der Blätter richtig rüber kommt (wirken gelblich auf mich).
Sollten sich dort auch deine Algen befinden, könnten es Fusselalgen oder grüne Punktalgen sein (nur erkennen tue ich sie nicht).

Weiterhin sollte man sich da mal die Wasserwerte der Trinkwasseranalyse und deine Aufbereitung ansehen. 16° dGH und 5° dKH klingt schonmal komisch.
 

lennard17091

New Member
Es ist der Micro-Lift - Plants FE…also da war es noch relativ nicht so schlimm, finde schon das sich da Algen darauf befinden, welche weiß ich nicht.
Die neuen Blätter der Pflanze kommen normal und dann bildet sich die Alge darauf…hätte erst gedacht es fehlt Phosphat und Nitrat, da es kaum Nachweisbar ist…

Das ich hartes Wasser habe, das weiß ich schon, kann man dann das denn „enthärten“?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Micro-Lift - Plants FE
wenn du den Microbe-Lift - Plants FE meinst, das ist ein Eisendünger (der scheinbar auch nicht richtig deklariert ist). Laut der Anleitung zum Düngesystem wäre der richtige Eisenvolldünger wohl der Plants Green.

Phosphat muss nicht ständig nachweisbar sein - es setzt sich gerne zusammen mit dem Eisen im Bodengrund ab.
Das ich hartes Wasser habe, das weiß ich schon, kann man dann das denn „enthärten“?
Kurz gesagt ja: Es gibt da Umkehrosmoseanlagen, Vollentsalzer usw.
Man sollte sich aber die Trinkwasseranalyse erstmal anschauen, ob man wirklich so weit gehen muss.
 

lennard17091

New Member
Ja genau, den benutze ich dann muss ich wohl auf den anderen umstellen…

Ach so na gut…dann weiß ich ja Bescheid…

Wegen der Trinkwasseranalyse kann ich nicht viel sagen, da wir unser Wasser aus einem Brunnen beziehen und kenn ich die Wasserwerte nicht oder reicht da wenn ich die mit meinen Wassertests messe?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wegen der Trinkwasseranalyse kann ich nicht viel sagen, da wir unser Wasser aus einem Brunnen beziehen und kenn ich die Wasserwerte nicht oder reicht da wenn ich die mit meinen Wassertests messe?
Wenn ihr das Wasser als Trinkwasser benutzt, dann muss es eine Wasseranalyse geben - in Laborqualität und nicht mit aquaristischen Tests fürs Hobby. Der Betreiber des Brunnens ist auch noch verpflichtet euch die Analyse zugänglich zu machen - bei den meisten Trinkwasserversorgern über das Internet abrufbar. Da stehen dann auch ein paar Werte mehr drin, als dein Testkoffer hergibt.
Ja genau, den benutze ich dann muss ich wohl auf den anderen umstellen…
Und warum willst du dir ein Wässerchen in das Aquarium kippen, wo der Hersteller noch nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebene Deklaration veröffentlicht? Ich habe oben einen sehr gut geeigneten Eisenvolldünger empfohlen - der auch vorbildlich deklariert ist.
 

lennard17091

New Member
Also das kann ich nicht genau sagen, ich wohne in einen kleinen Dorf

Ich hab bis jetzt immer die von Micro-Lift genutzt und war zufrieden, habe aber nie soweit nachgeforscht..
 

Ähnliche Themen

Oben