Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ

Eynai

Member
Hi zusammen,

ich betreibe ein 25 x 25 x 40 (B x T x H in cm) Becken mit CO2 Düngung auf 20 mg/Liter. Insbesondere meine Cyperus Helferi benötigt mit > 0,5 Watt/Liter oder > 30 lm/Liter verhältnismäßig viel Licht. Hierzu nutze ich 63 LEDs (Reinweiß, Kaltweiß, Warmweiß, Blau und Pink/Rot) mit einer Leistung von 1000 Lumen. Das entspricht, wenn ich richtig liege, 40 lm/Liter (25 x 40 = 1000) (?)

1. Frage: Wenn ich die LEDs also auf 75 % dimme, wären dass dann 30 lm/Liter? und über wie viele Stunden/Tag sollte ich diese Leistung aufrechterhalten? (Ich möchte mit Sonnenauf- und untergang arbeiten)

2. Frage: Die LEDs lassen sich unabhängig voneinander mehr oder weniger intensiv einstellen, um das Farbbild den eigenen Vorstellungen anzupassen, doch welche Farbe ist unverzichtbar (sind Blau und Pink nur Spielerei?) oder sind alle gleichermaßen von Wichtigkeit?

Danke für eure Mithilfe!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
S Habe ich die richtige T8 Röhren Beleuchtung 4
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
sally1993 Die richtige CO2 Anlage Technik 7
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
Dominik009 Directflow Osmose, doch welche ist die richtige? Technik 3
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Röhre ist die richtige? Beleuchtung 4
L Die richtige Mischung machts :) Nährstoffe 0
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
winnetou Die richtige Pflanzen Wahl? Pflanzen Allgemein 3
Simon Suchmaschine des Forums – Die richtige Bedienung Kein Thema - wenig Regeln 0
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
H Die richtige Pumpe Technik 3
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 0
Joachim68 Fadenalgen die XXX Algen 11
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2

Ähnliche Themen

Oben