Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe jetzt zum wiederholten Male Probleme mit der $Cryptocoryne albida. Sie wird immer kleiner und stirbt dann letztendlich ab.
Anfangs wachsen die Pflanzen immer sehr schön, nur dann kommt das Wachstum plötzlich ins stocken.

Liegt es an mir, oder haben andere auch die gleichen Probleme? Ich kann mir auch nicht erklären woran es liegt, das kam jetzt in 3 verschiedenen Aquarien, mit jeweils 4 verschiedenen Bodengründen (Akadama/Amazonia/RedBeeSand/Sand) vor. Momentan versuche ich meine aktuellen Pflanzen zu retten, indem ich sie in reinen Sand ohne irgendwelche Zusätze gepflanzt habe.
CO2 war immer reichlich vorhanden, Lichtstärken waren unterschiedlich, die Aquarien waren immer üppig gedüngt...
Alle anderen Pflanzen wachsen gut, auch mit anderen Cryptos hatte ich nie Probleme.

Gibt es jemand der ein geeignetes Setup für die Pflanze gefunden hat?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir hat sie binnen 2-3 Monaten alle alten und die kümmerlichen neuen Blätter verloren. In der Zeit hat sie ihre Energie mehr in Wurzelwachstum gesteckt und treibt jetzt ordentliche Blätter aus. Die Pflanze habe ich seit März.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
E Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ Beleuchtung 0
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
S Habe ich die richtige T8 Röhren Beleuchtung 4
sally1993 Die richtige CO2 Anlage Technik 7
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
Dominik009 Directflow Osmose, doch welche ist die richtige? Technik 3
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Röhre ist die richtige? Beleuchtung 4
L Die richtige Mischung machts :) Nährstoffe 0
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
winnetou Die richtige Pflanzen Wahl? Pflanzen Allgemein 3
Simon Suchmaschine des Forums – Die richtige Bedienung Kein Thema - wenig Regeln 0
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
H Die richtige Pumpe Technik 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben