Welche Beleuchtung ist für mich die richtige?

totti78

New Member
Hallo Leute,

In Absehbarer Zeit bekomme ich ein neues und größeres Becken. Da dieses ohne Beleuchtung kommt, stellt sich die Frage was ich für eine Beleuchtung verbaue?
T5 oder LED?
Preislich sind die T5 ja ganz weit vorne wenn man diese mit LED vergleicht.
Preislich dachte ich an 300-400€. Ist da was zu machen?
Das Becken wird 160x60x60
Es soll ein gesund bepflanztes Becken werden und kein scaping werden.
Ich hätte auf jeden Fall gerne einen schönen Bodendecker und auch ein paar rote Pflanzen.
Co2 ist vorhanden.
Wie viel Watt t5 bzw. LED müsste ich verbauen?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Gruß
Thorsten
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Thorsten,

totti78":4v3sviks schrieb:
Das Becken wird 160x60x60
ok, das ist ein paar Nummern größer als die 0815-Becken... Die Probleme die ich sehe sind die Abstrahlwinkel von LEDs und Röhren mit Reflektoren.
Wenn du den Raum um ein Aquarium verdunkelst und dir anschaust was vom Boden und der Wand um das Becken herum beleuchtet wird, dann weißt du wovon ich spreche. Die normalen LEDs haben so etwa 120° Abstrahlwinkel, bei Röhren mit Reflektoren sieht es auch nicht viel besser aus.

Um bei dem Becken eine halbwegs vernünftige Ausleuchtung hin zu bekommen, würde ich Pendelleuchten (Reflektoren für bessere Bündelung) mit entsprechend starken LEDs bestücken. Das ist dann eine Bastelarbeit, aber du bekommst gut Licht auf den Boden (also den vom Aquarium, nicht den vom Raum)
 

Ähnliche Themen

Oben