Problem zum passendem Licht

Flagetho

New Member
Guten Tag,
In meinem Aquarium (84x36x42) 127Liter Brutto hab ich zurzeit nur 36watt t8 leuchstoffröhren 58.98cm lang.Da ich jedoch die Leuchstoffröhren wirklich zukurz finde und ich wenig Licht habe, wollte ich mir nun eine neue Abdeckung anfertigen mit dem Hagen GLO T5 Vorschaltgerät 2x39watt.Da ich soweit ich weiß auch etwas schwächere Leuchstoffröhren (bei mir 35watt) einsetzen könnte find ich das gerät wirklich praktisch.Als Leuchstoffröhre würde ich dann die von Juwel day & nature nehmen jeweils t5 und 74.2cm lang.Diese würd ich dann noch versetzt an meiner abdeckung bestigen sprich die eine röhre weiter rechts und die andere weiter links, sodass das ganze Becken Beleuchtet werden kann.Damit hätte ich dann 70Watt auf 127 Liter welch einen w/l verhältniss von 0,55 macht.Zudem muss ich noch erwähnen das ich plane mir ein paar Bodendecker einzupflanzen,was bei mir derzeit leider nicht möglich war.Möchte mcih dann auch an paar Moosarten rantrauen.Jedoch möchte ich keine rötlichen Pflanzen.Ich habe grade ein paar bedenken dabei,vorallem hab ich angst vor lästigen algenwuchs.Was haltet ihr davon?Paar Tipps oder Ratschläge wären für mich wirklich hilfreich.

danke im vorraus

gruß Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben