Problem mit verschiedensten Algenarten

Problembeschreibung
Hallo,

leider habe ich in meinem Aquarium mit verschiedensten Algenarten zu kämpfen (Fusselalgen,Bartalgen,Pelzalgen und ein wenig kieselalgen). Egal wie ich es bis jetzt angestellt habe (Düngemethoden, Lichtmenge,CO2 verändert) sind die Algen nicht verschwunden. Als ich vor einigen Monaten noch sehr wenig Licht hatte wuchsen keine Algen, die Pflanzen jedoch auch nicht. Jetzt ist das Pflanzenwachstum ganz okay, jedoch wachsen die Algen ohne Ende. Bei den Bartalgen ist es so, das sie meist dort wachsen wo Mulm in den Fusselalgen hängt.Auch wachsen die Bartalgen hauptsächlich dort wo Licht hinkommt und wo eine Strömung ist. Da wo keine Strömung Becken ist wachsen meist eher die Pelzalgen.
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 30.12.2021
Maße des Aquariums LxBxH: 151x51x66 cm
Bruttoliter: 450
~Nettoliter: 370
Bodengrund, evtl. -aufbau: Sand (0,1-0,9mm)
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Ja zwei große Wurzeln
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED. LED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l. ca. 19 Lumen/Liter
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin). /
Beleuchtungsdauer. 11:00 - 21:30
mit Dimmphasen? Wie lange? Von 11:00-11:30 und von 20:30-21:30
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? JBL CristalProfi e1902 greenline
Filtermaterialien? Siporax,JBL Sinterglaskugeln, JBL Keramikröhrchen und Schwämme, sowie Vorfilterschwamm
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 1900 l/h laut hersteller im Becken wahrscheinlich 1000 l/h
CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Mit Magnetventil
Art der CO2 Zugabe? JBL Inline Diffusor im Außenfiltersystem Integriert.
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg/l Lösung
Farbe des Dauertests? Grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UV-C Klärer, Aquariumlüfter
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (irrelevant, da Osmosewasser genutzt wird.)
KH °dH. 13
GH °dH. 13
Ca in mg/l. 80
Mg in mg/l. 2
K in mg/l. 1,2
NO3. 9
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l. 0,04
Kieselsäure/Silikat in mg/l. 3
Hydrogencarbonat in mg/l. /
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Ja mit Dennerle ReMineral und Magnesiumsulfat/Bittersalz
Wasserwechsel, Menge/Intervall
Alle 2 Wochen 100 Liter, verdunstetes Wasser wird außerdem mit reinem Osmosewasser aufgekippt.
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Gedüngt Wird auf folgenden Werte:

Nitrat 20-25 mg/l
Phosphat 0,9 mg/l
Kalium 8-12 mg/l
Eisen auf maximal 0,03 mg/l

gedüngt wird mit:
AR Nitrat
AR Micro Basic Eisen (habe auch sonst noch den garnicht chelatierten Eisendünger von AR, weiß jedoch ob der etwas bringt gegen die Bartalgen, laut einem älteren Video vom AquaOwner soll ein schwach chelatierter Eisendünger auch helfen.)
AR Kalium
Tropica Kapseln
PEP Phosphat EinzelDünger.
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche. JBL und Macherey-Nagel
pH 6,8
GH. 11
KH. 5,5
Fe. 0,00 (einmal wöchentlich auf 0,03 mg/l)
NO3. 20-25
PO4. 0,9
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K. 10
Mg. 19
Ca. 55
NO2. 0,0
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, nach einem Rückschnitt blubbern auch die pflanzen.
Besatz
  • 1 L204
  • 10 Goldene Kongosalmler
  • 3 Elliot Buntbarsche
  • 18 Marmorierte Panzerwelse
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder Folgen, sobald das Licht an ist und ich zuhause bin.


***
 

buddyholly

Active Member
Hallo Fynn,

ich bin gespannt au die Fotos. Inzwischen müsste das Licht ja mal an gewesen sein.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Licht noch immer recht schwach ist. 19 Lumen/Liter ist nicht besonders viel und noch dazu ist dein Becken recht hoch. Wenn dann das Wasser nicht superklar ist, bleibt da für die Pflanzen auf halber Höhe und tiefer nicht viel übrig. In Relation dazu ist dein aufgedüngter Nitrat-Wert ziemlich hoch. Ziel wäre es eher, die Pflanzen richtig zum Wachsen zu bringen. Dann erübrigt sich das auch mit den Algen.
 

Ähnliche Themen

Oben